HAG Produkte Datenbank

  • bei mir erscheint bei 404.01 statt dem Autozug Steuerwagen ebenfalls der K3 Feldschlösschen.

    Analog ist cool:)

  • Hoi Marino,

    Das mit den 27 Stück ohne Logo glaube ich eben nicht so ganz. Dafür erscheint diese Variante, zwar nicht täglich, aber zu häufig auf den Onlineplattformen. Diesen Punkt haben Stefan Unholz und ich schon vor Jahren diskutiert. Und in diesem Punkt waren wir uns damals einig: es müssen mehr gewesen sein. Wieviele denn genau, ist aber nicht mehr nachvollziehbar.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü Roger

    Diesen Punkt habe ich gar nicht beachtet. Habe geglaubt dass das was in der DB steht mal abgeklärt und kontrolliert wurde. Diese Ae 6/6 sieht man öfters im Ricardo. Du hast eine Winterthur ohne HAG-Signet in der DB. Auch da steht der Text „der 27 Loks“. Schau das mal mit Roli an, ob man den Text aus den beiden Files entfernen kann. Du hast ja Zugang in die DB. Gib mir Bescheid über PN.

    Gruss


    Marino

  • Ja Marino. Die 27 Stk wurden sus der Unum-DB übernommen. Anfangs glaubte man an diese Anzahl (keine Ahnung woher diese Angabe her ist). Aber nach und nach tauchte diese Version öfters auf, dass man die Angabe anzweifeln darf. Werde den Text anpassen.

    Gute Nacht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja Marino. Die 27 Stk wurden sus der Unum-DB übernommen. Anfangs glaubte man an diese Anzahl (keine Ahnung woher diese Angabe her ist). Aber nach und nach tauchte diese Version öfters auf, dass man die Angabe anzweifeln darf. Werde den Text anpassen.

    Diese Info ist - wie Du korrekt schreibst - vom einstigen HAG-Guru übernommen. Dass die Zahl 27 aber viel zu tief sein dürfte, ist für mich offensichtlich. Roundhouse hatte auch mal das Angebot veröffentlicht, dass das olle Logo professionell entfernt wird. Es dürfte aber unmöglich sein, eine Zahl zu ermitteln

    Gruss


    Roland

  • HAG 126.02 Ae 6/6 Genf/Genève

    Finde das Hauptfoto nicht gut. Hier wirkt die Lok, als wäre die Grund-Gehäusefarbe schwarz.

    Gruss Günther

  • Finde das Hauptfoto nicht gut. Hier wirkt die Lok, als wäre die Grund-Gehäusefarbe schwarz.

    Hallo Günther


    Das Foto ist von einem Händler via Roli eingestellt worden. (War nichts anderes vorhanden) :huh:

    Da ich erst vor kurzem von einem MoBa Freund die gestern eingestellten Fotos bekommen habe, habe ich sie wie es bei uns Gepflogenheit ist, Hinten angestellt.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Gruss

    Marino

  • Neue Bilder eingefügt:


    - HAG 158.01 Re 4/4 III SOB - Bilder der Vorserien-Lok

    - HAG 158.03 Re 4/4 III SOB - WABU-Umbau


    Hier geht es um zwei Raritäten. Die Herkunft der Loks ist nicht sicher bestätigt. Die erste Lok ist mit grosser Sicherheit ein Vorserien-Modell, die zweite Lok könnte ein WABU-Umbau sein. Beim Abgleich mit Blech & Guss besteht aber ein Unterschied. Diese Lok hat rote Schienenräumer, Blech & Guss zeigt eine mit grauen. Wer dazu genauere Angaben machen kann, bitte melden.


    (danke Max für die Bilder)

    Gruss


    Roland

  • Organisatorische Frage:


    Wir sind auf ein Problem gestossen und zwar geht es um die Erfassung der Daten bei Wiederauflagen.


    Bisher haben wir es so gehandhabt, dass bei einer Wiederauflage unter der gleichen Artikelnummer einfach im Kommentarfeld und Feld Lieferzeit dies ergänzt wurde. Das hat den Vorteil, dass auf einen Blick erkannt werden kann, dass es eine Wiederauflage gab und wann diese ausgeliefert wurde. Der Nachteil ist aber, dass ein Listenpreis nur für eine Ausgabe hinterlegt werden kann.


    Jetzt aber mit der Neuauflage der Re 460 Login und Re 465 Kambly III werden zwei Modelle unter der gleichen Artikelnummer ausgeliefert, aber jetzt sind da doch schon Unterschiede vorhanden (z.B. UV-Digital-Druck statt Tampon-Druck, neue Beleuchtung, 3 Antennen bei der Re 465).


    Dient es der Übersichtlichkeit, wenn dafür zwei Artikel unter der gleichen Artikelnummer erfasst werden oder reicht ein Datenbank-Eintrag wenn im Text die Wiederauflage erwähnt ist?

    Gruss


    Roland

  • Mir reicht eine Artikelnummer. Zweckdienlich ist es aber, wenn die wesentlichen Unterschiede genau angegeben werden. Es müsste so genau sein, dass ein Modell der richtigen Auflage zugeordnet werden kann. Allenfalls müssten auch ergänzende Bilder eingefügt werden.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Inter dem Gesichtspunkt von Oski wären zwei Einträge unter derselben Artikelnummer vielleicht fast einfacher. Dann könnte man den Listenpreis und die Unterschiede gleich beschreiben oder bildlich festhalten. Natürlich müsste man den jeweiligen gegenseitigen Verweis auf die identische Artikelnummer aufführen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • das Roland überhaupt die immense Arbeit der Datenbank ausführt, das finde ich toll :thumbsup:, danke!


    Dann soll auch der bestimmen, wer die Arbeit ausführt. Auch kann eine Datenbank "nur" reagieren, nicht agieren? Sie ist letztendlich davon abhängig was HAG tut. Eine Übersichtlichkeit finde ich wichtig. HAG könnte ja bei ansich gleichen Bestellnummern wie die SBB bei den Re 4/4 den römischen Zusatz I -III bis ? anfügen. 1946 hiess die Re 4/4 I auch einfach nur "Re 4/4" , weil es bis 1963/64 keine weitere Re 4/4 "Konkurrenz" gab.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)