HAG Produkte Datenbank

  • Ich würde dem Artikel mit einem Buchstaben einen Änderungsindex anführen, z.B. für die Kambly 28535a, damit ist sofort ersichtlich es gibt eine weitere veränderte Version. Den Beschrieb der Veränderungen auch noch nachführen. Bei technischen Unterlagen ist das ein übliches Vorgehen, welches sofort ersichtlich macht, hier gibt es noch weitere Varianten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich würde es wie Erwin machen, evtl. kannst du ja beim Eintrag a einen Verweis, eine Verlinkung auf den Eintrag b erstellen, z.B. Wiederauflage 1234b als Direktlink einfügen, dies würde die Navigation zwischen den beiden Produkten vereinfachen.


    Eine komfortable Lösung wäre natürlich, wenn man als Artikelnummer als Beispiel die Nummer 28535 für dei Kambly öffnen könnte und zwei Datenbanksätze angezeigt bekommt, erster Satz 28535a inkl. Details und Bilder und unterhalb des Bildes dann den Satz 28535b mit denen Details. Gehe aber davon aus, dass dies nicht so einfach machbar ist.

  • die Idee von Erwin und Michel ist besser u. verständlicher umsetzbar, als mein Vorschlag. Roco machte es früher auch so: 04178A (Re 4/4 IV 10101)

    Analog ist cool:)

  • Ich würde es wie Erwin machen, evtl. kannst du ja beim Eintrag a einen Verweis, eine Verlinkung auf den Eintrag b erstellen, z.B. Wiederauflage 1234b als Direktlink einfügen, dies würde die Navigation zwischen den beiden Produkten vereinfachen.


    Eine komfortable Lösung wäre natürlich, wenn man als Artikelnummer als Beispiel die Nummer 28535 für dei Kambly öffnen könnte und zwei Datenbanksätze angezeigt bekommt, erster Satz 28535a inkl. Details und Bilder und unterhalb des Bildes dann den Satz 28535b mit denen Details. Gehe aber davon aus, dass dies nicht so einfach machbar ist.

    Michel: das ist bereits schon so umgesetzt und funktioniert seit Beginn weg.


    Habe jetzt mal den Artikel 28211 (Re 460 Login) genau so mit a und b erfasst. Wird nach 28211 gesucht, dann werden beide Artikel angezeigt. der a Artikel hat nur noch die Info drin, die auch zu ihm gehören (mit Verweis zur Wiederauflage) und im b Artikel sind die entsprechenden Angaben mit Flyer enthalten (Bild fehlt noch, muss ich zuerst knipsen).


    Die Lösung finde ich eigentlich gut, der Nachteil ist einfach, es gibt von HAG keine Artikelnummer mit a resp. b. - das könnte verwirrend sein. Andererseits, UNUM hat ja bei der alten Nummerierung auch willkürlich eine Laufnummer angehängt, die keineswegs offiziell war, aber der Unterscheidung der Modelle diente.

    Gruss


    Roland

  • das Roland überhaupt die immense Arbeit der Datenbank ausführt, das finde ich toll :thumbsup:, danke!


    Dann soll auch der bestimmen, wer die Arbeit ausführt. Auch kann eine Datenbank "nur" reagieren, nicht agieren? Sie ist letztendlich davon abhängig was HAG tut. Eine Übersichtlichkeit finde ich wichtig. HAG könnte ja bei ansich gleichen Bestellnummern wie die SBB bei den Re 4/4 den römischen Zusatz I -III bis ? anfügen. 1946 hiess die Re 4/4 I auch einfach nur "Re 4/4" , weil es bis 1963/64 keine weitere Re 4/4 "Konkurrenz" gab.

    Hermann: ich unterhalte die DB nicht alleine, da sind noch weitere wertvolle Helfer aktiv - und so riesig ist nun der Aufwand wirklich nicht, das läuft von selbst. Es geht ja auch nicht darum, etwas zu diktieren, schliesslich wollen wir die User-Bedürfnisse abdecken.

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland

    Du kannst dich heraus schwatzen wollen, wie du willst! Aber wir alle wissen, das du einen enormen Aufwand treiben musst, damit alles à jour bleibt. Falls dich "enorm" stört, weil du das ja "mit links" erledigst, es ist ja nicht so gemeint. Wir wissen deine Professionalität sehr zu schätzen und glauben dir auch, dass die zeitliche Belastung überblickbar ist. Trotzdem, du musst dranbleiben, während es sich Andere in einer Wohlfühloase gut gehen lassen.

    Deshalb danke ich auch für deinen unermüdlichen Einsatz. Den Dank kannst du auch deinen Helfern weiterleiten.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Habe jetzt mal den Artikel 28211 (Re 460 Login) genau so mit a und b erfasst. Wird nach 28211 gesucht, dann werden beide Artikel angezeigt. der a Artikel hat nur noch die Info drin, die auch zu ihm gehören (mit Verweis zur Wiederauflage) und im b Artikel sind die entsprechenden Angaben mit Flyer enthalten (Bild fehlt noch, muss ich zuerst knipsen).

    Wie oben geschrieben, der erste Teil der Ankündigung wurde eben erledigt. Jetzt ist auch die Re 465 Kambly III mit Artikelnummer als 28535b erfasst:


    - HAG 28535b Re 465 Kambly III (Wiederauflage im UV-Digitaldruck)


    Als nächster Schritt müssen wir alle Wiederauflagen - und das sind nicht wenige - als b Artikel neu erfassen und die Texte entsprechend anpassen.

    Gruss


    Roland

  • Aber doch nur, wenn sich die Neuauflage technisch oder/und optisch von der Erstauflage unterscheidet, oder?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber doch nur, wenn sich die Neuauflage technisch oder/und optisch von der Erstauflage unterscheidet, oder?

    Denke ja, alles Andere macht m.E. eher wenig Sinn - oder?

    Gruss


    Roland

  • Nein. Da kann man getrost in einem einzigen Datensatz die Neuauflage aufführen - sonst wäre ja die Frage schon früher aufgetaucht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dank der Mitarbeit eines Forums-Mitglied konnte folgendes Modell mit einem Bild ergänzt werden:


    HAG 200.02 Re 6/6 geteilter Wagenkasten


    Wir bedanken uns herzlich bei Ernesto.

    Lieber Roland,

    bei dem Objekt ist mir aufgefallen, dass es bei "Betriebsnummer" heisst: "keine", aber unter "Produktbeschrieb" "Betriebsnummer xy auf der Stirnseite". Das erscheint mir als Widerspruch. Wäre es da nicht klarer, wenn bei "Betriebsnummer" stünde: "keine seitliche Betriebsnummer"?

    (ich weiss, die Deutschen haben immer was zu meckern . . .)

    Gruss Günther

  • Günther: wo Du recht hast, hast du recht!


    Roger hat das richtigerweise korrigiert. Danke.

    Gruss


    Roland