HAG Produkte Datenbank

  • In der HAG Produkte Datenbank wurde folgendes Modell mit Bild bestückt:


    - 118.02 Ae 6/6 Kantonslok Zürich, rot

    - 126.09 Ae 6/6 Obwalden (Alpnacher)

    - 203.12 Re 6/6 Aarberg

    - 280.147 Re 460, Wappen Bern

    - 280.158 Re 460, VHS, Test-Bedruckung

    - 600.21 Sgss Post Container Wagen

    - 600.22 Sgss Post Container Wagen


    - 11111 Ae 6/6 Schweiz, Gold

    - 58006 BDt BLS blau/crème

    - 67004 Skls-tv Autotransport Wagen

    - S-11138b Ae 6/6, Kantonslok Schwyz (Alpnacher)



    Es gilt auch weiterhin der Aufruf:


    - wer immer über Foto-Material verfügt, dass uns hier in dieser Datenbank noch fehlt, wird gebeten dies an datenbank@hag.ch zu senden (mit Angabe, was als Copyright-Vermerk eingetragen werden soll).

    - sollten Modelle in der Datenbank fehlen (was durchaus möglich ist) oder Fehler zu finden sein (was wir nicht hoffen), so bitten wir ebenfalls um eine Mitteilung.


    Diese Datenbank ist ein Gemeinschaftswerk von HAG-Sammlern. Das Ganze steht allen Benutzern absolut frei zur Verfügung. Wir bedanken uns bei allen Informations- und Bild-Lieferanten und auch speziell bei HAG für die automatische Lieferung der Daten jedes einzelnen neuen Modells.

    Gruss


    Roland

  • Ja, ein paar Datensätze werde ich auch noch beitragen können, wie ich spontan feststelle…:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zur Re 460 106 "300'000" GA's könnte ich noch (mehr) Bilder beisteuern.

    Danke Patrick, sehr gerne. Wir schätzen es, wenn Bilder von mehreren Quellen vorhanden sind, dann sind auch die Optiken verschieden.


    Wir sind nicht beschränkt in der Anzahl der Bilder. Die Bilder werden von der Applikation automatisch skaliert. Die maximale Bildgrösse dürfte bei ca. 1920 x 1080 Pixeln sein. Wir haben angefangen auch Detailaufnahmen, wie z.B. ein Abschnitt mit einer Vergrösserung eines Wappens , einzubauen oder z.B. auch eine Verpackung, wenn sie nicht gerade der Norm entspricht.

    Gruss


    Roland

  • Ganz toll finde ich die Möglichkeit, in der Leiste unter dem Haupt-Bild noch Detail-Fotos zu zeigen bzw. zeigen zu können. Ist mir jetzt erst aufgefallen . . . :sleeping::)

    Gruss Günther

  • Ganz toll finde ich die Möglichkeit, in der Leiste unter dem Haupt-Bild noch Detail-Fotos zu zeigen bzw. zeigen zu können. Ist mir jetzt erst aufgefallen . . .

    Hihihi - Günther, das ist schon seit es die Datenbank gibt so der Fall. Ich schätze auch die Vollbild-Anzeige.

    Gruss


    Roland

  • Von Daniel Staiber habe ich diesen ausgesprochen interessanten Kommentar erhalten:


    Ich habe folgende Anmerkung:

    (Farbstudie/Probedruck) es handelt sich hier um einen Andruck.

    Es wurden voraussichtlich überall CMYK bedruckt, nur mit anderen Gradationswerten bzw. Gradationskurven gearbeitet.

    Oder man wollte testen, welche Auswirkungen ein Auslassen des Magenta oder Cyan (eher) auf das Druckbild hat? Oder Frau Frei hatte vielleicht mal eine Erfahrung gemacht, dass nach 100 - 400 Loks das Sujet viel zu rot wurde (Ich übrigens auch) . Das wäre dann die progressive Farbzunahme im Tampondruck. Durch das ewige Durchwaschen der Klischees werden diese tiefer und dem ständigen Kontakt der Tampons mit dem Verdünner werden diese mehr aktiviert und nehmen dadurch mehr Farbe auf = rot. (Rot und Blau zeichnen mehr). Der Anfangswert (erstes Stück) ist nie der Schlusswert (letztes Stück).

    Meine Vermutung geht aber auch dahin, dass bei der Serie schlicht das Blau nicht bedruckt wurde. Hag hatte keine Linearmaschinen wie ich.

    Jeder Druckvorgang wurde einzeln vorgenommen = zuerst Gelb, Rot, Blau und dann Schwarz. Die Lok musste ja 180 Grad gedreht werde, um das Blau auf der Seite B auch zu drucken. Da musste nur kurz Werni vorbeischauen, ein Augenzwinkern, und schon wurde das Blau auf Seite B vergessen. Ist mir auch passiert bei den 460er bei Märklin. Aber nicht wegen der Frauen, sondern wegen der Telefonate ;-) (Grosse Sujets über 200 cm musste ich auch einzeln drucken, Märklin Re 460 grosse Sujets oder alle Allmo 0 HBIS Wagen z.B.).


    Zudem können bei Drucken im CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Black also transparente Farben) eine Toleranz von 1/100 mm auf der Werkzeugaufnahme schon gravierende Verfärbungen mit sich ziehen.


    Danke Daniel - wirklich einleuchtend und interessant!

    Gruss


    Roland

  • wirklich einleuchtend und interessant!

    :phat: das meinst du nicht wirklich ernst oder? Selten so gelacht ab soviel "Fachsimplerei" und Kauderwelsch zusammen, inklusive Frau Frei und Werni und dann noch das "Oberundingwort" Gradationskurve...:phat:...wohl eher "grad Aktion" für eine scheusslich missratene Lok...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich verstehe nicht was an der Erklärung von Daniel Staiber nicht zu verstehen ist. Es ist natürlich viel einfacher Fachwissen ins Lächerliche zu ziehen als zu wissen wann man einfach einmal die Klappe halten sollte, weil man zur Sache schlicht nichts Vernünftiges beitragen kann.


    So werden sich Leute die etwas Substanzielles zu einer Sache beitragen können, überlegen ob sie das noch einmal machen sollen. Sie haben ihr Wissen, sie können sich die Mühe sparen, es mit anderen zu teilen. Sie haben nichts zu verlieren.


    Oli, wenn du jetzt schon wieder beleidigt bist, ich kann dir garantieren, würdest du mir gegenüber sitzen, meine obige Meinung könntest du dir in einer glasklaren ungefilterten Werkstattsprache anhören. Die hat hier aber nichts zu suchen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • :phat: das meinst du nicht wirklich ernst oder? Selten so gelacht ab soviel "Fachsimplerei" und Kauderwelsch zusammen, inklusive Frau Frei und Werni und dann noch das "Oberundingwort" Gradationskurve...:phat:...wohl eher "grad Aktion" für eine scheusslich missratene Lok...

    Die Anmerkung von Erwin kann ich nur 1:1 unterschreiben.


    Was ich geschrieben habe meinte ich im vollen Ernst. Ich sehe auch keinen Grund, dies ins Lächerliche ziehen zu wollen. Offenbar hast Du ganz einfach nicht verstanden, wer den von mir aus dem Mail zitierten Text verfasst hat. In meinen Augen ist Daniel Staiber der aktuelle Tampondruck-Guru. Er ist nicht irgend ein Banause, er verfügt über mehrere eigene Tampondruck-Maschinen und kannte die Verhältnisse/Arbeitsweise sowohl von Old- als auch New-HAG bestens. Hast Du überhaupt eine Ahnung, welche Modelle Daniel für Märklin, Roco und Allmo alle bedruckt hat? Du würdest vermutlich staunen. Da ging es um ganze Lastwagenladungen ....


    Oli - ganz alleine für Dich: Wie sagte damals am Tech Prof. Chapperon doch immer: man darf sich immer blamieren - man muss aber nicht! :D

    Gruss


    Roland

  • Daniel Staiber hat mir heute noch ein Anschauungsbeispiel für den Serien-Tampondruck geliefert. Es ist nicht einfach so, dass man da Gehäuse einspannt, ein Cliché hervorkramt und dann auf Teufel komm raus druckt. Am Beispiel unten dokumentiert Daniel sehr schön die progressive Farbzunahme, welche beim Tampondruck vorkommt. Dies muss natürlich kompensiert werden und genau das ist die Kunst des Tampon-Druckers!


    Daniel schreibt dazu:


    Progressive Farbzunahme. An meinen Tampondruckkursen verweise ich immer auf diese zwei Kleber an meiner Maschine des Märklin Swisscollection III Aufdruckes/Auftrages. Anfang / Ende. Und wenn man die Farbe/Tampondruckmaschine im Griff hat hat man ein tolles Ergebnis gemäss den anderen Fotos. (Aufdruck 160 Raster ohne Vinkulierung)





    Dies war dann das fertige Resultat der Lok:


    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für die Erläuterungen und Fotos:thumbsup:

    Analog ist cool:)