HAG Produkte Datenbank

  • Oli, wenn du jetzt schon wieder beleidigt bist, ich kann dir garantieren, würdest du mir gegenüber sitzen, meine obige Meinung könntest du dir in einer glasklaren ungefilterten Werkstattsprache anhören. Die hat hier aber nichts zu suchen.

    Weisst du was, du hast recht.

    Oli - ganz alleine für Dich: Wie sagte damals am Tech Prof. Chapperon doch immer: man darf sich immer blamieren - man muss aber nicht!

    Auch hier, du hast recht.


    Fachwissen ins Lächerliche zu ziehen als zu wissen wann man einfach einmal die Klappe

    Verstehe ich das richtig, du darfst deine Meinung hier sagen, direkt, ich offenbar nicht...


    Was ich geschrieben habe meinte ich im vollen Ernst. Ich sehe auch keinen Grund, dies ins Lächerliche ziehen zu wollen.

    Ich wollte niemanden beleidigen, am allerwenigsten euch zwei.

    Offenbar hast Du ganz einfach nicht verstanden, wer den von mir aus dem Mail zitierten Text verfasst hat. In meinen Augen ist Daniel Staiber der aktuelle Tampondruck-Guru.

    Nein, habe ich nicht. Für mich muss es transparent, nachvollziehbar und plausibel sein. Das ist es für mich nicht, aber es ist auch nur meine Meinung.

    Ich habe nun verstanden, was euch dieser Herr Staiber bedeutet und dies ist sehr hoch. Deshalb lasse ich es von meiner Seite so bleiben und ziehe mich hier zurück.

    Früher nannte man es "Besenkammer" oder "Schreibstreik"...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Verstehe ich das richtig, du darfst deine Meinung hier sagen, direkt, ich offenbar nicht...

    Oli, selbstverständlich darfst du deine persönliche Meinung äussern, wie jeder andere auch. Beiträge ins Lächerliche ziehen und damit auch den Verfasser mit, das ist definitiv keine Meinung. Es ist aber die Grundlage um ein Forum zu zerstören. Es ist nicht schwierig, wenn es sein muss, jeden Beitrag lächerlich zu machen.


    Ich denke das dürfte dir doch auch klar sein?

    Nein, habe ich nicht. Für mich muss es transparent, nachvollziehbar und plausibel sein.

    Wenn man etwas nicht versteht, warum nicht nachhaken oder im Netz recherchieren? Gehört zum Beispiel zu meiner täglichen Arbeit. Man kann nicht überall kompetent und wissend sein. Es lässt sich aber vieles erarbeiten, z.B. durch nachfragen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Neuer Eintrag:


    HAG 200.05 Re 6/6 Prototyp (2-teilig) mit Nummer 11601, vermutlich Keiser-Umbau


    Auf dieses Modell sind wir bei einer Ricardo Auktion gestossen und haben den Verkäufer angefragt, ob wir die Bilder für die Datenbank nutzen dürfen (was er uns erlaubte und wofür wir ihm danken). Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Keiser-Umbau (siehe letztes Bild) aus dem Jahre 1973.

    Gruss


    Roland

  • Heute gab es etwas Arbeit. Es wurden gleich 171 Fotos neu in die Datenbank eingebaut. Natürlich sind das nicht alles Fotos von Modellen, bei denen bisher die Bilder fehlten, aber es hatte doch Einige darunter und sogar zwei Artikel konnte ich mit neuen Betriebsnummern neu erfassen.


    Ich schaue ja immer wieder nach, ob da bei Ricardo- oder eBay Auktionen Fotos von Modellen sind, die uns in der DB noch fehlen. Falls das zutrifft, frage ich jeweils den Anbieter an, ob wir seine Bilder - mit dem entsprechenden Copyright-Vermerk - für die DB verwenden dürfen. Interessanterweise habe ich noch keine einzige Absage erhalten und oft sogar noch bessere Bilder erhalten! Hier war das ebenfalls der Fall. Er rief mich heute Morgen an und sagte gleich zu, uns die bei ihm vorhandenen Bilder zu senden, was dann auch umgehend erfolgte. Ich fand das ausgesprochen nett und die Bilder sind in meinen Augen qualitativ auch sehr gut. Ich bedanke mich deshalb ganz herzlich für diese wertvolle Mitarbeit.


    Für mich heisst das: ein weiterer Qualitätszuwachs unserer HAG Produkte-Datenbank!

    Gruss


    Roland

  • Bilder konnten auch zum HAG Artikel 36023 (danke Patrick), nämlich das Cargo Re 10/10 Set (mit der Re 620 Auvernier) hinzugefügt werden.


    Es handelt sich um ein äusserst seltenes Exemplar da die Re 620 2-motorig mit Sound ist. Eigentlich sollte die 620 im 10/10 Set keinen Schleifer haben, abgebildet ist aber einer. Es könnte somit auch zu einem Austausch der Lok gekommen sein. Der LoPi 4 ist viel später auf dem Markt erschienen als das Set.

    Gruss


    Roland

  • Salü Chlauspi


    Nein, das weiss ich nicht. Ich kann auch nicht sagen, ob das Modell direkt von HAG stammt oder ob es einer Friho-Umbauten ist. Ich habe jetzt das Modell als 154.05 erfasst.


    (Sorry, Marino, mein Beitrag war noch nicht abgeschickt ...)

    Gruss


    Roland

  • Hallo zusammen


    Die Ziffer 2 und deren Farbe passt nicht so recht zu den restlichen Ziffern der Loknummer. Die Friho Umbauten in der Datenbank sind schöner gemacht.


    Viele Grüsse

    Christoph