Sehr beeindruckende Seitenwind-Landungen und -Takeoffs

  • Heute hat trainfart ein sehr eindrückliches Video bei Youtube eingestellt.
    Ich staune immer wieder, was diese Flugzeuge alles mitmachen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu Zeiten der Propellermaschinen waren solche Landungen viel üblicher, diese waren wesentlich seitenwindempfindlicher als die modernen und schwereren Jets. Einige Landungen auf dem Video sehen schon abenteuerlich aus, vorallem wenn das Flugzeug schräg zur Piste mit allen Fahrwerken aufgesetzt hat und erst auf der Piste geradezieht. Das braucht sicher Gummi.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Beeindruckend. Was ich aber doch spannend finde: Bei 1:45 kommt ein A380 auf der Piste 10 runter. Ich dachte immer die sei zu kurz für den A380. ?(


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Lokumbau Digital

  • Da gibts nichts zu Lachen.. ich war an diesem Samstag in so einer Kiste in Amsterdam... von Landung kann nicht gesprochen werden, das war eher die Kategorie Einschlag (Boing 777-300) und beim Anschlussflug (Embraer 190) hat es die Kiste mehrfach seitlich massiv versetzt, ich dachte das Ding macht einen Abflug ins Grüne...blink.png

  • Also eine Landung der Kategorie Flugzeugträgerlandung. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bei 1:45 kommt ein A380 auf der Piste 10 runter. Ich dachte immer die sei zu kurz für den A380.


    Um die 30 Minuten kommt auch eine Emirates A380 auf Runway 28 herunter. 10/28 ist schon die kürzeste Piste von Zürich, 14/32 (die Nordanflugpiste) hat 3300 Meter und die längste 16/34, die sich mit der 10/28 kreuzt, hat 3700 Meter. Der A380 nimmt dann die letztere für einen Start, das braucht's für den Anlauf. :D


    Aber wenn der Airbus eintrudelt, mit leeren Tanks und sowieso mit derart starkem Gegenwind, dürften selbst die 2500 reichen. Der Jumbo mit der Solar Impulse schaffte die Landung und sogar den Start in Payerne (tankte dann aber in Basel), jene Piste hat gar nur 2200 Meter.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Dieser Fracht Jumbo stand am Pistenkreuz schon beinahe still. Er landete am 26.05.2011 in Zürich da zu dieser Zeit Basel wegen Bauarbeiten geschlossen war. Bei den richtigen Windverhältnissen ist das Landen auf Piste 10 kein Problem.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Interessant finde ich die Perspektive dieser Landung. Erstaunlich wie stark sich die Heckflügel bewegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.