Suche älteren, jedoch mögl. neuwerigen Hauptschalter für HAG Re 6/6 bzw. HAG-Swimo 200

  • zur Komplettierung meiner HAG-Loks suche ich einen oder
    zwei Hauptschalter für obengenannte Loks. Bevorzugt frühere, nicht ganz
    so detailierte Variante - möglichst gut erhalten.



    Versand per Brief nach D. Angebote bitte per PN. Vielen Dank. :)

    Gruss Günther

  • Hast Du HAG oder Amiba schon angeschrieben, ob es dieses Teil nicht noch als ET gibt?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    ja - derzeit aber nicht lieferbar. Aber man informiert, wenn es wieder verfügbar ist . . . :)


    Hallo Matthias,


    ja - ggf. als Ersatzteil in Reserve. Für die HAG-Swimo-Re 6/6 sollte es jedoch der nicht ganz so detaillierte Vorgänger-HS sein . . .

    Gruss Günther

  • Hallo Günther,


    Vorausgesetzt ich bringe ihn irgendwie unversehrt vom (Wrack)Gehäuse lose, schenke ich Dir gerne einen. Doch ich weiss nicht, ob es das ist, was Du willst? Deine Variante muss aus den späten 1980-er Jahren stammen. Meiner ist nochmals 10-20 Jahre älter, HAG Re 6/6 200 Typ 1, ca. 1972-75. Ohne grosse Detaillierung. Siehe Foto.


    Gruss


    Hermann

  • Lieber Hermann,


    Du hast recht, Deine ist die Variante vor der gesuchten, dennoch besten Dank für Dein Angebot, von dem ich aber gerne Gebrauch machen würde, denn in der Sammlung finden sich noch weitere Loks mit unvollständigem oder falschem Hauptschalter. Da ich aber wegen der Gratis-Überlassung keine roten Ohren bekommen möchte (weil Du ggf. annimmst, Schwaben bzw. ich wären wegen ständigem Jammern "päb" oder "verarmt") möchte ich doch einen fairen Obolus dafür entrichten. Also - Dir eine ruhige Hand bei der Lösung des Hauptschalters und auf jeden Fall besten Dank . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Günther, es könnte sein, dass Roland aufgrund eines Projekts plötzlich solche Hauptschalter übrighaben könnte. Frag bei ihm doch nach.... und hab im Falle einer positiven Beantwortung einfach noch ein bisschen Geduld. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja Günther, höre auf die erfahrenen Modellbahner :thumbup:


    Mein guter Wille war vorhanden, Können und Geduld nicht... Die Schalter sollen richtigerweise über einen leichten Presssitz die nächsten 100 Jahre halten. Man müsse zuerst ein Werkzeug erstellen, um auf beide Sitze gleichzeitig einzuwirken. Oder geschickter sein. Wenn es hält, was bei HAG der Normalfall ist: der "Schalter" brach mir auseinander. Nur noch mit Leim zu gebrauchen...


    Apropos geografische Herkunft: Günther, bis Du ein richtiger Schwabe? Norderney: "Mensch wir sind Friesen, das weiss und hört doch jeder!" Einverstanden. Lörrach, die Bäckerin wird sauer, wenn jemand ein "Schwöbli" möchte. Marktoberdorf: "wir nennen die Basler auch nicht Zürcher". Stuttgart(!): "ich bin kein Schwabe, ich wohne nur hier". Selbst auf der Schwäbischen Alp, war kein Schwabe auszumachen. Ich möchte sehr gerne mal einen richtigen Schwaben sehen :)


    Gruss


    Hermann

  • Lieber Hermann,


    wenn ich es richtig sehe, ist ja nur der im Gehäuse befindliche "Zapfen" abgebrochen. Das würde weiter nicht stören. Aber warten wir mal ab, was sich sonst noch tut (siehe Info zu Amiba).


    Zum Schwaben: ich halte mich schon für einen, auch wenn meine Mutter aus einer anderen Gegend stammt. Awwer wer schwäwisch schwätze ko . . .
    Nun denn - irgendwann treffen wir uns sicher mal und dann können wir uns gerne über Eigenheiten der Schwaben (hier in Baden Württemberg - es gibt auch noch welche im westlichen Bayern - Augsburg und so) unterhalten. Ich würde mich freuen . . . :) :)

    Gruss Günther