Ein Ferrari für die Schienen, der italienische Frecciarossa 1000

  • Aber hallo ,
    alle Achtung das ist ja mal ein Geschoss. :)
    Aber 400km/h, mein lieber Mann wenn der bei Vmax entgleist ist alles vorbei.
    Ob das bei der Geschwindigkeit alles noch sicher ist ???? ?(
    Was ist wenn da mal eine Schafherde oder eine Kuh auf den Gleisen steht. :hmm:
    (Unfall bei Fulda auf der ICE Strecke)
    http://www.focus.de/panorama/w…ote-schafe_did_18923.html

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Für mich ist das Ganze erst einer Betrachtung wert, wenn in 9 von 10 Fällen der Fahrplan eingehalten wird.
    Der "Schiessalpino" lässt grüssen, den Italienern traue ich nur halb so viel zu wie den Franzosen. :seriously:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • den Italienern traue ich nur halb so viel* zu wie den Franzosen


    schliesse mich den Worten meines geschätzten Vorredners vollinhaltlich an . . . ;):D


    *gut - manchmal aber auch deutlich (viel) mehr . . .

    Gruss Günther

  • Aber 400km/h, mein lieber Mann wenn der bei Vmax entgleist ist alles vorbei.


    Das ist es min. ab 200km/h sowieso, wahrscheinlich sogar darunter.

    Der "Schiessalpino" lässt grüssen, den Italienern traue ich nur halb so viel zu wie den Franzosen.


    Der Verkehr der Trenitalia funktionier landesintern eigentlich recht gut (natürlich nicht auf SBB-Niveau!) und ist kein Vergleich zum Grenzverkehr CH-ITA. Und für HGV-Züge lässt man in Italien sowieso alles andere stehen damit der pünktlich verkehrt ;)

  • und ist kein Vergleich zum Grenzverkehr CH-ITA.


    Vom Grenzverkehr habe ich nicht geredet. Ich sprach ganz eindeutig von einem Fahrzeug, einem Hochgeschwindigkeitszug, von welchem italienischen Anbieter der auch immer gebaut wird. Und da sehe ich schwarz.


    Oder mit anderen Worten: Ferraris, Lambos und Maseratis sind schöne und schnelle Autos. Aber wenn ich ein schnelles und verlässliches Auto zu kaufen die Absicht hätte (was ich nicht habe, Manitou sei Dank), wäre es aber sicher ein Porsche. Weil man bei den Karren stundenlang Bleifuss fahren kann. Problemlos. Bewiesen!
    Auf dem Gebiet können die Franzosen dann nicht mithalten. Beim HG-Zug bauen aber schon ..

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Du hast vom Cisalpino gesprochen und die fahren (beim 470er mit miserabler Zuverlässigkeit) nur im Grenzverkehr. Der bauähnliche ETR460 fährt seit Jahren ohne Pannenserie im Inlandverkehr.

  • Ganz langsam von vorne: Die 470er und 6irgendwas-Nasenbären laufen unter der Ägide der SBB, wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Fuhrpark der Gesellschaft Cisalpino ja ungefähr hälftig von FS und SBB übernommen. Von den "Nasenbären" weiss ich nur, dass die Neigetechnik zu Problemen an den Gleisen geführt (Gewicht?) und deshalb ein Fahrplanproblem generiert haben sollen. Haben sie? Seit jenen Schlagzeilen kaum ein Wort, scheinen zu laufen. Zugegeben, so nahe an der Materie bin ich nicht. :hey:


    Das andere Teil, eben der 470, ist des öfteren am Kokeln. Scheint ein Dauerproblem zu sein. Trotz SBB-Unterhaltsregie? Und hat die Aufteilung der Fahrzeuge nichts an den Einsätzen als solches geändert? Okay, dann kann man wirklich von Grenzverkehr sprechen. Hängt denn die (Un-)Zuverlässigkeit mit den Mehrsystemeinbauten zusammen und ein reines Gleichstrom-Fahrzeug wie der 460, von dem du Gutes zu berichten weisst, hält die Fahne für den italienischen Zugbau hoch? Ich bin trotzdem misstrauisch :vain:


    Als Konkurrenz zur Alitalia könnte man punkten, denn man weiss ja, für was ALITALIA steht:
    Always Late In Takeoff And Late In Arrival XD

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Seht ja auch in der Zeitung:


    "Er wäre der schnellste Zug Europas, der in Serie hergestellt wird, berichtete FS."


    man beachte: wäre, wenn er denn Hergestellt würde.... und falls, was dann? nur wenn er so schnell fahren könnte, heisst es ja noch lange nicht, dass er es auch tut.... und das es eine Strecke gibt, die die Kiste auch so schnell befahren + ankommen kann


    was viel wichtiger wäre: wie schnell kann er den Abgeschleppt werden? 20?
    lol.gif