Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • Ach so, Das meinst Du. Ich ging von einer unter dem Bahnhof liegenden Durchfahrtshöhe aus. Alles klar😀

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hast Du den Berg mit Vanille-Glacé gebaut?:)


    Das seitliche Lichtraumprofil dürfte ungenügend sein. Ich vermute, dass Du dort mit einem Glacé-Messer noch eine Tranche abschneidest und durch eine Stützmauer ergänzst... natürlich nur, falls das auch beim Vorbild so wäre.


    Oder ist es Haselnuss?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hast Du den Berg mit Vanille-Glacé gebaut?:)


    Das seitliche Lichtraumprofil dürfte ungenügend sein. Ich vermute, dass Du dort mit einem Glacé-Messer noch eine Tranche abschneidest und durch eine Stützmauer ergänzst... natürlich nur, falls das auch beim Vorbild so wäre.


    Oder ist es Haselnuss?

    Das könnte auch die berühmt berüchtigte Meringue Lawine sein.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hast Du den Berg mit Vanille-Glacé gebaut? :)


    Das könnte auch die berühmt berüchtigte Meringue Lawine sein.


    :vain: Da könnt ihr sicher sein, wenn es denn so wäre, ich hätte längst alles aufgegessen, aber alles wägputzt, mit viel Rahm und Schoggistreusel drauf. :vain:


    Es gibt da noch eine Mauer mit Wellblechdach, dem ist tatsächlich so. Ich muss möglicherweise noch ein bisschen abschneiden, ich war da zurückhaltend, denn noch ein wenig mehr schneiden kann ich dann immer noch.

  • Alles klar, Dani. Ich dachte mir das schon. Und Du hat natürlich recht: Abgeschnitten ist Überstehendes bei Bedarf dann schnell...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun bin ich heute in der Hitze endlich einmal dazu gekommen die neuen Module für die Gleisüberwachung zu installieren. Noch funktioniert das ganze nicht so ganz. Aber die Züge fahren, es ist bloss noch ein kleines Softwareproblem. Die Hauptsache ist Stromversorgung des Zuges. Die Software benötige ich eigentlich gar nicht.

  • Fast die gesamten sichtbaren Gleise sind nun verrostet. Das Ergebnis ist nicht überall gleich zufrieden stellend, ein paar Stellen muss ich noch nachbearbeiten. Ich habe auch die einstmals gepinselten Stellen mit der Spritzpistole überarbeitet, denn zwischenzeitlich sieht es bei mir mit der Pistole besser aus als mit dem Pinsel.



  • Naja: eine Modelltreppe zu bauen ist ja keine Hexerei. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Man muss für Treppen ja nur gleichstarke Materialstreifen* versetzt aufeinanderkleben.


    *Holz, Polystyrol, Karton etc.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eines vorneweg: Das Loch wo die Treppe an der Aussenseite des Gebäudes hin soll ist noch immer ein Loch. Ich habe zwar schon eine Treppe gebaut, doch diese ist mir dummerweise in das Loch gefallen und jetzt finde ich sie dort nicht mehr. :facepalm:

    Im Moment befasse ich mich mit TrainController. Das Programm hat sich einfach installieren lassen und schon nach kurzer Zeit konnten auch alle Züge fahren und liessen sich auch mit Tablet oder dem Natel steuern. Jetzt bin ich fleissig am einrichten, eingeben, eintippen, töggeln, wischen und am fahren.

    Die Anlage läuft prima! Soweit also auf jeden Fall so gut. Das heisst auch, dass ich mich dann der Landschaft widmen kann und vielleicht finde ich die Treppe wieder, muss mich mal genauer im Loch umschauen...

  • Das Loch wo die Treppe an der Aussenseite des Gebäudes hin soll ist noch immer ein Loch. Ich habe zwar schon eine Treppe gebaut, doch diese ist mir dummerweise in das Loch gefallen

    Ich lachte mich scheckig, als ich diesen Satz las.....:phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und sonst bediene ich mich eben der Hexen, sind unter meiner Werkstatt zahlreich vorhanden

    Das wird ja immer wie besser:), das hat bisher noch niemand geäusserst...

    Ich habe auch 2-3 Löcher in meinem Haus, Treppen mit- und ohne Geländer, aber Hexen? Selbst die Feen sind ausgezogen...

    ;)Und Du hast nicht etwas eine Hexe, sondern gleich ganz viele in Deiner Werkstatt?!? Schau blos dass die nicht Deine neue Digital-Steuerung verhexen...


    Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Glück und Freude an Deiner schönen Bernina Anlage:thumbsup:. Beim letzten Sturm ende Oktober musste die Bernina Bahn ("nur" beim Vorbild) einiges einstecken, in der Bernina Region hat es u.a. ein ganzes Dach abgedeckt und Bäume wie Zündhölzer umgeworfen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich habe zuerst mal alles durchlesen müssen, damit ich überhaupt weiss was ich in denn zuletzt geschrieben habe. Ich bin wohl zu alt um mich noch an Präcoronazeiten zu erinnern. Ich habe in den letzten Wochen versucht einen Viadukt für den WEA zu bauen, was aber bis heute nicht so wirklich fruchtete. Ich habe gemessen, gezeichnet, gerechnet, nachgerechnet, nochmals nachgerechnet, überlegt welches der drei Ergebnisse nun richtig ist, gesägt, gehobelt, geschliffen, gegipst, gemalt. Entweder ist es schief, unförmig, ungleichmässig, hat unterschiedliche Farben und passt auch sonst nicht so ganz. Meine Wohnung sieht nun aus wie wenn ein Virus eingeschlagen hätte und ein schlaues Ergebnis habe ich trotzdem nicht.


    Die Bahn ist derweil im Keller remisiert. Weiterbauen ist noch kein grosses Thema, sie muss ja bald wieder zügeln. Züge fahren also vorerst keine. Aber Figuren habe ich weiter bemalt und die Fahrzeuge damit ausgestattet.


    Und was ich im Vereinslokal in der Zwischenzeit erst umbauen musste. Die Stadt hat die versenkbaren Recke aus der Turnhalle entfernt, jetzt habe ich da mehr Platz zur Verfügung. Allerdings hat jeder schon Anspruch auf die zusätzlichen zwei Quadratmeter erhoben.

  • Dani, schön, dass Du ein Lebenszeichen von Dir gibst.... habe schon wieder ab Deinem witzigen Text lachen müssen.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.