Die legendäre Faller AMS-Bahn

• Servus, liebe a-m-s-Kollegen in der Schweiz. Ich bin der Robert aus dem bayerischen Alpenvorland. Heute habe ich Euer Forum entdeckt, mich gleich registriert und wie mein Name sagt, bin ich seit langem mit dem a-m-s-Virus unheilbar infiziert, genauer gesagt seit exakt 60 Jahren, als zu Weihnachten eine Faller-Packung mit dem blauen Porsche 356 und dem roten 190 SL unterm Baum lag, damals noch mit den braunen Randstreifen an den Fahrbahnteilen. Der Porsche fährt bis heute mit dem ersten Motor, was man vom Mercedes leider nicht sagen kann. Was sagt uns das über die 1:1-Vorbilder? Mittlerweile ist meine Sammlung stark angewachsen, bin natürlich auch regelmäßiger Kunde bei der Fa. Bauer (heute B4slot) von Jürgen Müller und beschäftige mich seit einem Jahr auch mit dem 3D-Druck von Karosserien nach stl-Vorlagen über cults3d.com, natürlich vor allem zeitgenössische Modelle aus den 50er und 60er Jahren. Einige Modelle, die es auf der Plattform cults3d nicht gibt, habe ich von diecast-Modellen eingescannt (Panhard, Simca Ariane, DKW-Schnelllaster, Lancia Appia, Taunus 12M Weltkugel, diverse britische Modelle wie Rover P6, Austin Maxi, JaguarXJS usw.). Aber was ich hier an völlig neuen Fahrbahnteilen von RöRo gefunden habe, zieht mir echt die Schuhe aus, ihr seid ja absolute Genies, da bin ich ja ein totaler Anfänger. - Seit dem Sommer in Rente habe ich angefangen, im Keller eine Großanlage mit Faller a-m-s und ein bißchen Märklin vorzubereiten. Die Gleis- und Straßenpläne stehen eigentlich fest, aber jetzt bin ich doch am Grübeln. Falls ihr in die Kleinserienproduktion einsteigen solltet wäre ich ein potenzieller Abnehmer. Ihr könnt natürlich auch in die Großserienproduktion einsteigen, falls ihr Millionäre werden wollt :D, aber ich weiß nicht recht, ob das für Schweizer so spannend ist. Wir müssen ja unsere Millionen erstmal über die Grenze schaffen, das ist immer spannend, vor allem seit der deutsche Zoll Geldscheinspürhunde einsetzt, die sogar in einem Serranoschinken versteckte Geldnotenbündel finden. Dieses Abenteuer bleibt euch ja erspart, also langweilig.
    Beste Grüße in die Schweiz und fahrt nicht so schnell auf der Fallerbahn, hier im Forum habe ich gelesen, was das zu schnelle Fahren in der Schweiz kostet und die H0-Polizisten sind wahrscheinlich auf euren Anlagen auch nicht zimperlich.

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• Hallo Robert

Willkommen hier im besten MoBa-Forum der Welt.

Ich bin auch der Robert, aber aus dem schweizerischen Mittelland. Robert steht zumindest in meinem Pass. Um mich von den übrigen Roberts zu unterscheiden nenne ich mich Röbi. Röbi fängt mit Rö an. Du hast RoRö erwähnt. Check?

Das Ro im RoRö kommt von Roger. Der wird sich sicher auch bald melden und dich begrüssen. Er ist bei uns der eigentliche AMS-Freak. Ich bin in diesem Thema nur der 3D-Freak. Das ist der Roger mittlerweile aber auch.

Ich wünsche dir viel Spass in unserem Forum!

Gruss, Röbi

Jeder braucht einen 3D-Drucker. Wer keinen hat, weiss es einfach noch nicht.

• Da bin ich schon.😄

Ja, willkommen im MoBa-Forum. MoBa steht für ‚Modellbau‘ aber wir schreiben hier über alle möglichen Dinge…. Und so startete ich vor vielen Jahren mal diesen Faller-AMS-Thread - unter anderem.

Da mein Interesse an AMS nach Jahren des Schlummerns wieder erwachte, entwickelte sich dieses Thema innerhalb des letzten Jahres zu einem Bestseller. Wie oben von Röbi beschrieben, ist er daran nicht ganz unschuldig: als genialer Programmierer und 3D-Freak entwickelte er auf meine Bitte hin eine Faller-Kreuzungs-Fahrbahn mit Abzweigmöglichkeiten (der Ausbau zur Funktionstüchtigkeit ist aber alles andere als simpel). Weitere Sonderfahrbahnen kamen nach und nach dazu.

Gedacht waren sie für den Eigengebrauch. Offenbar wurden die Beiträge zu diesem Thema, sowie die verlinkten You-Tube-Filmchen in den letzten Tagen von aussenstehenden AMS-Enthusiasten entdeckt und bis in die USA verbreitet.

Auf Wunsch werde ich also an AMS-Freunde solche Schienen-Rohlinge ausdrucken. Elektrifizieren, bzw Einlegen der Schienenkontakte (aus Schrott-Schienen entnommen) ist Sache der Empfänger.

Das nötige Filament (Spezialfarbe -Sonderanfertigung) ist recht teuer. Daher kann ich das nicht gratis anbieten.

Willkommen in unseren Forum, lieber Robert. Wir hoffen auf viele inspirierende Beiträge.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum, liebe RöRo, Beiträge werde ich sicher liefern. Momentan bin ich am Konstruieren des Unterbaus für meine entstehende H0-Anlage, Außenmasse 4x4 m, mit einem schmalen Gang mittendurch, um bei Betriebsstörungen überall ranzukommen. So nebenbei, vor allem spätabends, wenn ich nicht mehr hämmern, sägen, bohren kann, weil die beste Ehefrau von allen sich zur Ruhe begibt, sitze ich noch am PC und bereite mit "Blender" Karosserien (wichtigste Designer: gauderio, hora80, 2s3dprinting und printinghub) aus cults3d für den 3D-Druck vor oder kreiere neue. Ein Beispiel füge ich hier an, die Fahrerkabine eines Taunus Transit kombiniert mit einem Autotransporter. Der wird demnächst ausgedruckt. Einen Drucker habe ich (noch) nicht, aber ich habe ein sehr talentiertes startup gefunden, das mir das immer sehr präzise ausdruckt. Lackiert wird mit airbrush, wenn es draußen wieder etwas wärmer wird. Zusätzlich habe ich diverse interessante Gebäudebausätze auf cult3d entdeckt (wichtigste Designer: nordictram, galminus, hartolia, lvpublic), die ich für H0 und auch für den 3D-Druck anpasse. Ein Gebäude, das weder Faller, Kibri, Vollmer noch Auhagen oder irgendein anderer Hersteller im Sortiment hat, habe ich bei galminus gefunden, bietet sich als Konzerthalle, Opernhaus oder Museum an und findet ihr auch hier angehängt. Ich hoffe, ich konnte euch noch ein paar neue Dinge erzählen, aber so wie ihr drauf seid, kennt ihr das vielleicht auch schon längst.
    Beste Grüße und allzeit gute H0-Fahrt - Robert der a-m-s-Junkie

• Achso, der Abschleppwagen kann natürlich nur mit dem neuen UltraLow-Chassis von B4Slot motorisiert werden

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• Cool, der Grand Prix vom Sturzbergring! War Pim Schlark im Lokuss auch am Start? Wahrscheinlich hielt sein Wagen nicht bis ins Ziel durch. :seriously:

Ja, die F1 Wagen wirken etwas pummelig, aber so ein Rennen macht sicher Spass.

Ich habe übrigens eine Tankstelle im AMS Stil entdeckt:

Servus Martin, da hab ich noch einen Tipp für Dich. Auf Cults3d.com gibt es die stl-Dateien für diese schöne Gasolin-Tankstelle kostenlos zum Herunterladen. Der Designer heißt lvpublic. Ich hab sie schon ausdrucken lassen, bin aber noch nicht zum Zusammenkleben, Bemalen und LEDs einbauen gekommen. Viel Spaß

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt

• Eine Tankstelle steht tatsächlich gelegentlich auf dem Plan. Aber einfach herunterladen ist mir zu billig. Ich werde sie natürlich selber konstruieren. Vielleicht eine von diesen:

Oder doch das Vorbild der Faller-Tankstelle B-217?:

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Eine Tankstelle steht tatsächlich gelegentlich auf dem Plan. Aber einfach herunterladen ist mir zu billig. Ich werde sie natürlich selber konstruieren.

Da hast Du nicht unrecht. Mit Eigenkonstruktionen habe ich vor zwei Wochen angefangen, ein hanseatisches Backsteinhaus, das Fernziel ist was Barockes oder Jugendstilmäßiges, aber das dauert wohl noch bis mir architektonische Ornamente gelingen

• Ach Robert, ich machte vor einigen Monaten meine ersten CAD-Gehversuche. Kompliziertes kann ich bis jetzt nicht. Aber einfache Nachkriegsarchitektur ist schnell (halbwegs) in den Griff zu kriegen.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Servus Roger, ja, so sieht's aus wenn ein Faller-N-Haus die Metamorphose zu einem wirklichen H0-Haus durchläuft, das macht Lust auf mehr. Gibt es wirklich gebogene LEDs für die Leuchtreklame? Das ist mir neu oder hab ich das falsch verstanden? Als Nächstes werde ich eh erst meinen PC aufpeppen müssen, mit 8GB Arbeitsspeicher ist jedes CAD-Programm ganz schnell überfordert. Das habe ich beim Anpassen der Karosserien von cults3d auf Faller-Massstab gemerkt, die Ursprungs-stl-Dateien waren z.T. 150 - 200 MB groß, da war schon allein die Verkleinerung und Anpassung an den Radstand der unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Chassis ein ziemlicher Akt. Inzwischen weiß ich, wie sich die Zahl der Punkte und Kanten verringern lässt, ohne nennenswerte Qualitätsunterschiede zu riskieren. Aber auch eine 30 MB große Datei spreizt sich manchmal noch gegen bestimmte Programmbefehle. Hat sich eigentlich bei euch in der Schweiz schon mal jemand an das eigenständige Erstellen von Karosserien gewagt? Auf h0slot.de hab ich da auch noch niemand gefunden. Auf cults3d habe ich persönlichen Kontakt zu einem Franzosen (Nutzername amigagoma, lohnt sich mal reinzuschauen), der ein paar französische Modelle (2CV, Berliet Bus bzw. Lastwagen, Estafette und Goelette, Citroen H7) selbst designt und auch ausgedruckt hat. Die Renault Estafette Wohnmobil hat er mir für eine gute Flasche Kaiserstuhler Rotwein und eine Packung Nürnberger Lebkuchen sogar für das lange TJet Chassis angepasst. Zusammenbau erfolgt demnächst. Wenn Du ihn auf französisch anschreibst reagiert er garantiert, sein Deutsch ist eher naja. Aber französisch ist für euch in der Schweiz in der Regel eh kein Problem. Für mich auch nicht dank meiner 25%-schweizerischen Mutter.
    Für Röbi und Dich hätte ich einen Werbespruch, RöRoLa, wer hat's erfunden? Die Schweizer. Ich weiß nur noch nicht, wofür das La stehen könnte.

• Weihnachten - was Bescherung betrifft - war für mich erst heute. Warum denn?

Ganz einfach: ich konnte meinen neuen alten Cadillac abholen. Zwar stehen in meiner Sammlung schon ein paar, aber nicht in rotorange, wie dieses Prachtexemplar hier ganz links:

Denn anders als viele leicht differierende rosa-und lachstöne (Mitte und rechts) ist der orangerote ultra selten. Er wurde nur in den USA in diesem Farbton angeboten (jedenfalls nach meinen Quellen). Das erste Exemplar, das ich live gesehen habe, hatte mir vor wenigen Jahren mein Sammlerkollege Jürg gezeigt. Leider hatte bei seinem Exemplar ein Vorbesitzer die hinteren Radausschnitte vergrössert (Das dreht einem Sammler das Herz im Fass herum).

Endlich fand ich jetzt Trost.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Hallo Roger, Gratulation! Den gibts nicht alle Tage! Ja, die Ausschnitte an meiner Karosse schmerzen schon sehr. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem exakt gleich gefärbten Plastkmaterial, um die Löcher zu stopfen. Bisher alles nur fast - Treffer. Mal sehen, es eilt ja nicht 😀

• Nein, Faller hat bis weit in die 80er Jahre das Basismaterial selbst eingefärbt. Deshalb gabs so viele Nuancen. Natürlich gibts auch Verfärbungen beziehungsweise "Gilb". Davon sind besonders die Blautöne betroffen. Letzthin habe ich einen hellgrünlichblauen MB320 gekauft, der wegen dieser Alterung nun fast Lichtgrün aussieht.

• Hier Bilder dazu mit Vergleichsfarben hellblau und Lichtgrün. Interessanterweise hat sich auch unter dem Aufkleber (Fahrgastraum mit Sitzen) die Karosse verfärbt. Hier scheint nicht nur das Licht massgeblich zum Gilb beigetragen zu haben, sondern auch chemische Veränderungen im Material.

Einmal editiert, zuletzt von JBH (31. Dezember 2024 um 13:50)

• Ja, die chemischen Veränderungen. Besonders extrem beim dunkelblauen 17M und beim ebenfalls dunkelblauen 230SL Pagode. Interessanterweise nicht beim dunkelblauen Kapitän. Das Ausschwitzen eines weißlichen Films lässt sich nicht verhindern. Klarlack hat nichts gebracht, abwischen sowieso nicht, nach einer Stunde kommen die weißen Flecken wieder durch. Jetzt lasse ich das und gesäubert wird nur noch für Fototermine.

• Ich weiss nicht, die Farbnuancen, war das nicht einfach das Sonnenlicht der letzten 50 Jahre? :D

Ja Dani. Als Nicht-AMS-Spinner, sondern ganz normaler Zeitgenosse, ist diese Frage absolut berechtigt. In der Tat sind bei einigen Karossen Verfärbungen durch Alter oder Sonneneinstrahlung zu beobachten. Hier aber nicht. :D

@Jürg,

Ja, dieser orange Farbton kommt (leider) bei keinem der AMS-Autos standardmässig vor:

Alles nur 'fast'. Wobei es beim Jaguar eh egal wäre, da ich diesen niemals für eine Reparatur opfern würde. Der Ford wäre häufig und damit ein Opferkandidat. Aber leider zu viel Gelb drin.

Bei den durch das Alter verfärbten Karosserien spiele ich nicht mit. Das anerkenne ich nicht als eigene Variante. Gut, beim Büssing habe ich da mal eine Ausnahme gemacht. Die blauen Führerkabinen dunkeln ab und zu nach. Habe eine solche Kabine mal als eigene Version beiseitegestellt.

'Schwitzt' dein dunkelblauer SL 230/280 eigentlich auch? Oder gibts da Ausnahmen? ich kann leider nicht mitreden, denn als Schmalspursammler fehlt mir ein solcher leider.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Noch eine ganz kurze Frage vor dem Jahreswechsel an Röbi und Roger, bis mich meine Töchter zum traditionellen Silvesterfondue rufen.
    Die neuen Fahrbahnschienen lassen mich nicht mehr los. Bei den einspurigen Kurven hatte es mich auch immer geärgert, dass es nur 45 und 90° Bögen gibt. Das war dann immer knifflig, wenn nach einer Ausleitung mit der 4710 die Rückführung nicht funktioniert hat, weil die zweispurige Hauptstrecke dazwischen mit 30, 60 oder 22,5° ausgestattet war. Ich hab mich aber immer gescheut, dafür einen 30 oder 60°-Bogen der Länge nach zu zersägen, um entsprechende einspurige Teile zu gewinnen. Nun habe ich mir gedacht, ein dünnes Blech als Stromleiter einzusetzen, weil ich kaum Schrottfahrbahnen habe. Mit digitalen Schiebelehre habe ich eine Stärke der Stromleiter von ca. 0,4 mm gemessen, zum Messen der Höhe komm ich mit der Schieblehre nicht ganz in die Verbindungslöcher rein, es sind irgendwie 3,5 - 4 mm. Ihr könnt mir sicher sagen, wie tief die Rillen für die Stromleiter ausgebildet sind.

Eine Antwort reicht mir im nächsten Jahr :phat: . Erstmal wünsche ich alle Forumsmitgliedern einen guten Rutsch nach 2025 hinein. Bleibt gesund.

Einmal editiert, zuletzt von a-m-s-Junkie (1. Januar 2025 um 12:28)

• Eine Antwort reicht mir im nächsten Jahr

Robert, macht's nicht, wenn ich dir die Antwort noch in diesem Jahr gebe?

Die Tiefe der Rillen für die Leiterbahnen ist 3.6 mm.

Dir auch einen guten Rutsch!

Gruss, Röbi

Jeder braucht einen 3D-Drucker. Wer keinen hat, weiss es einfach noch nicht.