Die legendäre Faller AMS-Bahn

• Gratulation, Roger, dieses blau kannte ich noch nicht. Der sieht richtig edel aus, könnte ich mir auch in 1:1 gut vorstellen. Die anderen vier stehen in meiner Vitrine in ca. 1:66 und der bis dato dunkelste ist der, der immer so milchige Tropfen ausschwitzt. Hoffen wir mal, dass dein ultramarinblauer besser erzogen ist. Leider sind die Zeiten vorbei, in denen man noch in Spielwarenläden Kartons voller gelber Schachteln aus dem Dornröschenschlaf retten konnte. Meine Sammlungsbasis entstammt so einem Griff, Ende 1985, ein Schreibwarenladen mit Spielwarenabteilung in der nordostbayerischen Provinz. Auf meine Frage, ob sie noch irgendwas von der alten Faller a-m-s-Bahn hätten, wurde ich auf einer schiefen Treppe in einen Dachboden geführt, wo mir ein tiefkühltruhengroßer Karton gezeigt wurde. Einmal hineingelugt, alles gelb drin. Der Ladeninhaber meinte, für einen 20er (DM) könnte ich das ganze Graffl (sorry, ist ein bayerisches Originalzitat) mitnehmen. der ursprüngliche Katalogwert war locker das 100fache, allein 14 Packungen 4712, Ampeln, 3 Dutzend Autos usw. Aber sowas erlebt man meistens nur einmal im Leben.

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt

Einmal editiert, zuletzt von a-m-s-Junkie ()

• Ja Robert, das war ein Erlebnis, das nicht jedem AMS-ler gegönnt war. In meinen Träumen kam Dein reales Erlebnis aber auch schon vor…. bis beim Erwachen alles zu Feenstaub wurde.😥

Ja, mein Ultramariner ist vor Ausschwitzen auch nicht gefeit. Ich übernahm ihn mit partiell vorhandenen dünnen Schleierschicht. Mal schauen, wie stark er schwitzt. Das kann ich nach ein paar Stunden noch nichtsagen.😏

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Von a-m-s träumen, ist mir auch schon mehrmals passiert. Das erste Mal um 1988, als ich von einem Laden in einem konkret existierenden Ort träumte, wo ich im Traum völlig andersartige Faller-Modelle gefunden habe, z. B. einen Austin 1100, Peugeot 404 (das war immerhin 7 Jahre vor B4Slot/Bauer) oder Buckelvolvo. Nach dem Aufwachen war ich erstmal eine Weile wie mit dem Hammer gekämmt. Nach ein paar Tagen bin ich dann dorthin gefahren, aber in der Straße bzw. im ganzen Ort gab es keinen entsprechenden Laden. Und ca. 10 Jahre später führte mich ein ähnlicher Traum innerhalb von ein paar Wochen gleich zweimal in denselben Laden mit fallerähnlichen Modellen (vor allem Sportwagen wie Iso Rivolta, Glas 2600 V8, Facel Vega & Co., allerdings in Rasantdosen verpackt - sehr mysteriös). Jedesmal wusste ich nach dem Aufwachen nur, dass der Traum in Südtirol spielte. Da bin ich dann nicht auf die Suche gegangen. Sigi Freud hätte da sicher eine sehr überzeugende, aber unverständliche Antwort darauf. Sicher irgendwas mit Selbstwertgefühl, Verlustängste, Libidostörung oder unbewältigte Phobien.

Einmal editiert, zuletzt von a-m-s-Junkie ()

• So ist es, der Roger haut mich jeden Monat aus den Socken und Stiefeln. Erst im Dezember '24 die neuen Fahrbahnteile, jetzt im Januar die ultramarinblaue Pagode, ich freue mich jetzt schon auf Februar. Nur von Juni bis September haut er mich vermutlich aus den Badeschlappen.

• Liebe a-m-s-Liebhaber,
    für Röbi und Roger sind mir noch weitere neue Geometrien für die Fallerstraßen eingefallen. So eine lange Engstelle hat schon seinen Reiz, aber am Anfang und am Ende erstmal ein gerades 20cm-Stück, für eine Bergstrecke nur mit viel Platz unterzubringen. Ein kleiner Felssturz vor oder nach einer Kurve ist sicherlich für Landschaftsgestalter eine Verlockung, wäre mit dem Beginn der Verengung im Kurvenbereich bestimmt interessant

• Servus, liebe 3D-Drucker Spezialisten. Hier ein Foto, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Im Vordergrund die erste gedruckte Karosserie eines Volvo 144, sie war leider ca. 1,5 Millimeter zu schmal, die Räder waren zu knapp in den Radkästen. Die Druckqualität war dagegen sehr robust, der hätte sogar einen Abflug vom Tisch überstanden. Also hab ich die Karosserie insgesamt leicht verbreitert, auch die Höhe um 1 mm, damit er nicht zu sehr wie John Wayne aussieht. Aber im Hintergrund, zwei Drucke in orange, einer in grau und einer in sandfarben, alle noch mit den Stützstrukturen. Jeder hat irgendwo einen dicken Riss aus dem Druck mitgebracht. Ich habe die unterschiedlichen Stützstrukturen in Verdacht. Sehr ihr das auch so? Beim Exemplar im Vordergrund hat es zwar den linken Türschweller etwas nach innen gezogen, aber das hab ich mit einem dreimütigem Warmwasserbad und einem Holzklotz korrigieren können

• Servus Roger, mir fallen dauernd neue Geometrien für Fallerschienen ein. Wenn es dir zuviel wird, kannst du mich ruhig bremsen. Vielleicht sollte man eine Umfrage starten, wie viele a-m-s-ler für welche stimmen, eine Fallerversammlung sozusagen.

• Ich bremse nichts. Schlussendlich setze ich dann das um, was fehlt oder originell ist - und auch relativ einfach zu Verdrahten.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Meine Idee der sich z. T. spreizenden Doppelkreuzung findet anscheinend Anklang. Aber mir kam gerade der Gedanke beim draufschauen, dass etwas nicht ganz stimmt. Richtig, dervon rechts kommende Zulauf bindet mittig ein, das ist bei der 4722 eben nicht so. Das könnte bei meiner Idee ein paar Problemchen bei der Geometrie geben, wenn die Zuläufe von unten und rechts in einer Schleife zusammengeführt werden. Darum eine kleine Anpassung.

• Und noch eine Überlegung: für die Gestaltung einer Feuerwache mit 4 oder mehr Toren (kann auch für die Polizei oder das Rote Kreuz gelten) habe ich immer für die Zusammenführung der Ausfahrten die Rückführungsteile der 4558 genommen. Bei manchen handelsüblichen Gebäuden passt das von den seitlichen Abständen recht gut (.z.B. Faller 990), bei anderen eher nicht (Vollmer 43759). Außerdem verschlingen 4x4558 viel Platz bis alle ausfahrenden Fahrzeuge in die Hauptstraße einbiegen können. Ich bringe nachher eine Skizze wie ich mir das vorstelle.

• Robert, denk einfach daran, dass ich nicht beliebig grosse Schienenteile drucken kann. Die Fläche beschränkt sich auf 25.7x 25,7cm.😉

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Lenken wir mit einem Bildchen doch etwas von den Selbstbauschienen ab: Drei AMS-Spezialitäten auf dem nicht minder seltenen AMS-Geländeteil 390B von Busch…

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Robert, denk einfach daran, dass ich nicht beliebig grosse Schienenteile drucken kann. Die Fläche beschränkt sich auf 25.7x 25,7cm.😉

Das stimmt, Roger, bereits eine 5. Ausfahrt würde die Dimension sprengen. Bei 4 kommen ca. 23 cm x 20 cm heraus. Bild E ist vielleicht aus eher was zum Träumen.

• Lenken wir mit einem Bildchen doch etwas von den Selbstbauschienen ab: Drei AMS-Spezialitäten auf dem nicht minder seltenen AMS-Geländeteil 390B von Busch ....

Also in dem Häuschen auf dem Geländeteil 390B kann die Katze bei dem Verkehrslärm von allen Seiten bestimmt gut schlafen .... trotz Ruhestand steckt mir mein Beruf immer noch in allen Fasern :D

• Bild E ist vielleicht aus eher was zum Träumen.

Man müsste aus Gründen der Flexibilität solche Harfenteile in drei Einzelschienen aufteilen: Einfahrt von rechts, Einfahrt von links und eine Y-Weiche.

Damit könne man beliebig viele Spuren anlegen.😉

Eine klassische Anwendung wäre eine Tankstelle.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Liebe Freunde,

Nach Anfragen mehrerer AMS-Liebhaber ….. aus Industriekreisen in aller Welt 😎, die immer wieder nach der legendären Überholschiene verlangten, zeichnete ich dieses Stück jetzt, um den Ruf zu befriedigen.

Zur Erinnerung: Röbi hatte die Oberseite des Rückführungsteils anhand Fotos eines Originals bereits einmal konstruiert. Von der Fertigstellung habe ich ihn befreit, da Bahnhofsuhr und Faller-Hochhaus unser Interesse in den Bann zogen und ich seine Zeit (mit dieser im Betrieb unnützen Fahrbahnlegende) nicht stehlen wollte.

Doch diese Schiene kam immer wieder zur Sprache. Auch Martin hatte diese Schiene als Übung nachgezeichnet. Da ich inzwischen ebenfalls die Fertigkeit für diese Art von Konstruktionen beherrsche, war es für mich Ehrensache, nicht auf die Entwürfe meiner Kollegen zurückzugreifen. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken (ausserdem hatte Röbi die Fahrbahn noch mit seiner früheren Software begonnen)

Und tatsächlich: statt tagelangem Geknorze - wie noch vor einigen Monaten unvermeidbar - war die Fahrbahnoberfläche nach einer Stunde gezeichnet (Damit bin ich nur noch etwa doppelt so langsam wie meine pfiffigen Kollegen).

Für die Unterseite brauchte ich etwas länger, aber schliesslich musste ich mich dort auch entscheiden, wie weit ich ins Detail gehen soll. Üblicherweise wurde die Unterseite der RoRö-Fahrbahnen nur ganz rudimentär bearbeitet und beschriftet. Dem Spurwechsel wollte ich auch unten etwas mehr Faller-Authentizität angedeihen lassen. Zwar liess ich aus drucktechnischen Gründen die gerundeten Spur- und Kontaktabdeckungen kantig, bildete sie aber nach. Ausserdem musste ich einige Aussparungen für die Technik vorsehen. In def Hoffnung, ohne Druck-Stützen auszukommen, zeichnete mehr Tragesäulen ein, als beim Original. Dieselbe Aufgabe dachte ich auch einem neu gestylten Firmenlogo zu, das ebenfalls in voller Tiefe ausgedruckt wird. (Dadurch wird es nicht hübscher)

Alle diese Massnahmen konnten den Slicer aber nicht milde stimmen: er bestand auf das Anwählen der Stützfunktion. Mal sehen, ob das Resultat die Massnahme rechtfertigt, oder ob man den Spurwechsel trotz Randstein-Höheneinbusse besser kopfüber drucken sollte.

Bald wissen wir‘s.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Der Erstdruck ist leider misslungen. Beim Wechsel auf das farbrichtige Purefil-Filament begann der Extruder zu spinnen und das vermaledeite Filament kam nur noch unregelmässig aus der Düse (verstopfte sie aber nicht). Nach einem Notaus spielte dann Doris komplett verrückt und knallte durch alle Achsen an den Anschlag.😳😱

Noch was seltsames: Trotz einwandfreier Konstruktion legte der Drucker in einen sichtbaren Teil der Leitspur eine unregelmässige Filamentlage hinein - andere Stellen sind perfekt. Das beunruhigt mich fast mehr als der ewige Ärger mit Purefil.

Immerhin: unten trotz Stützeinlage einschönes Resultat:

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6