Die legendäre Faller AMS-Bahn

• ...die ist dich Massstab 1:64.....würde zu meinen RhB Basteleien passen....

...so irgendwie da der Platz vor der Madonna di Tirano als Autobetriebsdiorama, haha

• Dann zieht aber die Nachfrage und der Preis kräftig an.

Das wäre ja nicht schlimm, wenn Röbi und ich Millionäre würden, oder?🥰💵💰💰💵💰

Also - um etwas vom Geld scheffeln abzulenken - wiederum ein paar Bilder vom Formel-1-Rennen auf dem Sturzberg-Ring!

Es gewann Jojo Siffkart aus der Schweiz auf Faller No. 2, vor Kill Phil, Grossbritannien auf Brabbleham, Nr 3. Dritter wurde Dan Gueni, USA, ebenfalls Brabbleham Nr 3.

Aber nun im Ernst: Die Formel-1-Wagen von Faller hatten kein konkretes Vorbild. Sie waren einfach im Stil der damaligen Wagen nachempfunden. Das Problem war, den Motor in den schmalen Zigarren unterzubringen. Obschon für den F-1 ein speziell schlankes Fahrgestell entwickelt wurde, fielen die Wagen ziemlich plump aus.

Auffällig war, dass die F1-Zigarren allermeistens die Nr. 3 aufgedruckt bekamen. Ganz selten erhielten sie eine 2 oder eine 4.

Das (einzige) Formel-1-Modell wurde in vielen Metallic-Kombinationen (Grundfarbe/ Streifen) verkauft.

Ich selbst beschränke mich auf wenige Referenz-Stücke. (Eine ‚4’ fehlt mir noch). Da die Fahreigenschaften aufgrund der Sonderbereifung sehr mässig sind, stehen diese Faller-Fahrzeuge bei vielen nicht im Fokus.

Anlass für die Bildstrecke waren die vielen neuen Zuschauer, die ich heute meiner Anlage zufügte….. aber es warten noch viele mehr auf ihre Bemalung und ihren Einsatz.

PS: auf dem ersten Bild sieht man mich bei der Restauration der Werbeplakate an der BP-Tribüne. Denn wie man auf älteren Beiträgen sehen kann (z.B # 269) blätterten die entsprechenden Original-Decals teilweise oder ganz ab.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Cool, der Grand Prix vom Sturzbergring! War Pim Schlark im Lokuss auch am Start? Wahrscheinlich hielt sein Wagen nicht bis ins Ziel durch. :seriously:

Ja, die F1 Wagen wirken etwas pummelig, aber so ein Rennen macht sicher Spass.

Ich habe übrigens eine Tankstelle im AMS Stil entdeckt:

Gruess Martin

• Ich habe übrigens eine Tankstelle im AMS Stil entdeckt:

Gibt‘s diese noch? Oder lediglich ein Bild im Netz?

Geil, da komme ich doch als grosser Fan und Förderer des Motor-Sports doch noch zu Ehren.

Aber klar! Für deine Verdienste im AMS-Fahrbahn-Bau das Mindeste, was man tun kann.

War Pim Schlark im Lokuss auch am Start? Wahrscheinlich hielt sein Wagen nicht bis ins Ziel durch.

Ja genau: Pim Schlarks Lokuss (Nr. 3) schlitterte in der Rudi-Capricciosa-Kurve gegen den Terriari (Nr. 3) von Long Surpris und schied aus.

Seither säuft er mit Sterling Most um die Wette.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Es gewann Jojo Siffkart aus der Schweiz auf Faller No. 2, vor Kill Phil, Grossbritannien auf Brabbleham, Nr 3. Dritter wurde Dan Gueni, USA, ebenfalls Brabbleham Nr 3.

Seehr schön, erinnert mich etwas an das

• Dann zieht aber die Nachfrage und der Preis kräftig an. ;)

...also ich könnte mir auch vorstellen, die Nachfrage da zu steigern ;) Irgendwo muss doch noch dieser Eisenbahnwagen sein - ich muss mal suchen gehen...

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Gestern und heute wurde wieder einmal eine meiner zahlreichen Pendenzen abgearbeitet: der Sturzibergwald (liegt bekanntlich in der Eiffel, bei der gleichnamigen Rennstrecke) Endlich konnte ein Ausläufer des Ausgedehnten Waldes aufgeforstet werden

MIT DRAMATISCHEN FOLGEN!: Aus der Feldscheune von Faller wurde eine Waldscheune. Tendenz: steigend!

(ach so, ich schreibe j für‘s Forum und nicht für den Blick :facepalm: :D ).

Langsam trägt die Expansion der Bergrennstrecke meine beabsichtigte Handschrift…

Um dem ganzen Display den erwünschten 60er-Jahre-Faller-Touch zu verleihen, bzw. Zu verstärken, griff ich absichtlich zu den legendären ‚Etagenfichten‘ aus jener Zeit zurück. Je nach Blickwinkel sehen sie nicht mal übel aus. (Nur von unten nach oben darf man sie nicht betrachten). :nono:

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Mir gefallen die «epochengerechten» Werbeschilder, besonders das ADOX Plakat mit Plakatmaler; super. ADOX war ein Filmhersteller der den berühmten KB-14 Kleinbildfilm herstellte. Scharf und Feinkörnig. LG Simon

• Langsam trägt die Expansion der Bergrennstrecke meine beabsichtigte Handschrift…

Klasse Roger, die Lattenscheune im Wald gibt echt was her! Auch sonst bin ich von Deiner Erweiterung sehr begeistert. :thumbsup: LG Jürg

• Danke Jürg,

Deine Billigung ist mir wichtig. Nochmals: die historische Faller-Anlage wird nicht angerührt. Die angesetzte Verbreiterung gründete auf der Absicht, dass ich die Handregler irgendwo platzieren kann. Die zusätzliche Landschaft wäre nur ‚Beifang‘. Nun muss ich aber langsam schauen, dass die Regler ihren Platz bekommen… :rolleyes:

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Toll Roger, dass Du auch das Thema Packungen angeschnitten hast.

Gerade deren Deckelbilder (die gemalten zumindest) sind richtige Kunstwerke. Dabei gibt es natürlich seltene und sehr häufige Packungen. Die seltenste Faller Packung, deren Existenz tatsächlich belegt ist ist die 4000T. Diese ging recht spät in Produktion und taucht weder im Faller-Jahreskatalog, noch im Faller-Neuheitenprospekt auf. Die Bestückung ist übrigens nicht ganz korrekt. Die Packung wurde nur mit einem blauen Porsche GT ausgeliefert.

• Noch gesuchter ist die sogenannte Phantom-Packung 4009. Dabei handelt es sich um eine "doppelstöckige" Packung mit 2 Styropor-Inlets. Sie ist im Jahreskatalog 1964 sowie im Neuheiten-Flyer desselben Jahres zu sehen. Folglich hat mindestens diese Prototyp-Packung existiert. Gerüchteweise soll sie sogar in wenigen Exemplaren ausgeliefert worden sein. Wegen nicht funktionierender Überholfahrbahnen habe es eine Rückrufaktion gegeben, ein paar wenige seien nicht zurückgekommen. Die ganze Faller-AMS Szene sucht seit Jahrzehnten nach diesen Exemplaren.

Das abgebildete Exemplar ist eine REPLIKA. Gut gemacht, aber dennoch an verschiedenen Details als solche zu erkennen. Das Styropor- Inlet stammt aus einer 4008, zudem entspricht die Anordnung der abgebildeten Abzweigung nicht derjenigen im Katalog.

• Faller hat zudem auch US- Hersteller mit AMS- Kits beliefert. Eine ebenfalls extrem seltene Packung ist die "Western Flyer" Road & Rail. Von Faller ist nur der in Wellkarton gelieferte Teil. Trafo und Eisenbahn sind von Bachmann, das Ganze wurde von Charles Merzbach unter der Marke "CHAMMERZ" in den USA verkauft. Die Qualität des Bachmann-Zuges ist übrigens grottenschlecht. Mann ist versucht, diesen sofort gegen eine Märklin oder zumindest Fleischmann- Komposition auszutauschen. Wäre aber nicht original, deshalb bleibt es so wie es ist. :dance:

• Etwas auch ganz tolles sind die beiden H0bby- Packungen, von denen eine Roger bereits gezeigt hat. Die zweite sieht so aus:

Gruss Jürg

• Ist mir vorhin über den Weg gelaufen...

Wär doch was um die Bergstrecke zu verstopfen und die Autofahrer zu Ärgern...

• Danke Jürg, für diese Zusammenfassung der Mega seltenen AMS-Packungen, bzw. der sogenannten ‚Phantom‘-Packung 4009 mit den drei vorgesehenen Wagen und der Überholfahrbahn.

Im Gegensatz zur vollständigen Packung, nach der die ganze AMS-Gemeinde schon seit Dekaden sucht wie den Heiligen Gral, sind vereinzelte Überholfahrbahnen bereits gesichtet worden - allerdings werden Normalsterbliche wohl kaum je in den Besitz einer solchen Schiene gelangen.

@Röbi: eine Replika dieses Schienenpaars könnte man doch auch als RoRö-Version umsetzen. Eine Verwechslungsgefahr zum Original bestünde nicht, da die Unterseite der RoRö-Schienen gänzlich vereinfacht werden. Aber als Inlet der Replika-Schachtel bestimmt eine tolle Ergänzung. Was meinst Du?

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Jürg ist in der Schweiz mit seiner Packungssammlung sicherlich einer der wenigsten, der so viele hochkarätige Stücke vorweisen kann. Gerade die 4000T oder auch die Nr. 902 ‚Avus‘ von H0bby (Hoffmann, aufgekauft durch Faller) sind längst ganz oben auf meiner Wunschliste. Wohl ziemlich vergeblich. Beide habe ich in all den Jahren noch nie als Kaufangebot gesehen. Da muss man schon bessere Kontakte und Glück haben, um an diese Exemplare zu kommen.

Danke für die Bilder, Jürg

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6