Die legendäre Faller AMS-Bahn

• Ist mir vorhin über den Weg gelaufen...

Wär doch was um die Bergstrecke zu verstopfen und die Autofahrer zu Ärgern...

Ja Dumeng: Brawas Beitrag für die AMS-Bahn, ihren Gelenkbus in der Version als Motorbus, kompatibel zu den AMS-Schienen, ist bekannt. Wurde wohl nicht oft gekauft und heute entsprechend teuer gehandelt. Aktuell ist man ab rund 500 Euro dabei.😁

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Es gibt ein Problem….. was soll ich denn jetzt befolgen?

:D :D

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Hallo Roger,

Die "Dinger" sind echt ein Hingucker... - einfach schön!

Kann mich noch daran erinnern das in Biel so ein Hochstand im Einsatz war.

Gruss

Roland

• Hallo Roger, in Filmen aus den 60ern sieht man die noch oft.. also natürlich nicht bei Ben Hur und Ueli der Pächter😁

Gruss Jürg

• Hoi zäme

Angesichts der Anordnung der Kübel ist Fahren ungeachtet der verschiedenen Handzeichen sowieso unmöglich. am Central gab es ja noch bis zum Umbau so einen, weiss gar nid, wie man denen sagt, der war allerdings blau-weiss.

Im Hinblick auf die bunte Gestaltung und die weißen Uniformen mit Schwabenmütze.....bist du sicher, dass das Verkehrspolizisten sind und nicht ein wild gewordenes Kurorchester?

Gruss Barni

• also natürlich nicht bei Ben Hur und Ueli der Pächter

Aber in Taxichauffeur Bänz. 8)

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Wurde wohl nicht oft gekauft und heute entsprechend teuer gehandelt. Aktuell ist man ab rund 500 Euro dabei.😁

Tatsächlich? 8| Interessant, ich habe diesen Thread bisher nur so nebenbei verfolgt, da ich nie eine AMS-Bahn hatte. Die Brawa Auto- und Oberleitungsbusse hingegen schon - wenn ich mich nicht täusche, sogar in verschiedenen Farben (rot, blau, gelb) und mit pilzartigen Schleifern darunter. Muss mich mal drum kümmern... ;)

• Es gibt ein Problem….. was soll ich denn jetzt befolgen?

Wenn ich das so vor mir sehen würde, dann müsste ich wohl betrunken sein :D :D :D Aber gut gemacht, sieht sehr schön aus Roger :thumbsup:

am Central gab es ja noch bis zum Umbau so einen, weiss gar nid, wie man denen sagt, der war allerdings blau-weiss.

Genau, hat mich gerade an diesen erinnert ;) .

Angesichts der Anordnung der Kübel ist Fahren ungeachtet der verschiedenen Handzeichen sowieso unmöglich

Von rechts kommend nach rechts abbiegen mit (mit abgedecktem Nummernschild) . ;) :D

• am Central gab es ja noch bis zum Umbau so einen, weiss gar nid, wie man denen sagt, der war allerdings blau-weiss

Und in dieser Kanzel habe ich während meiner Ausbildung (1987/88) auch ab und zu gewinkt (und mich als Autofahrer gerächt, so dass die Trams regelmässig bis zum Bahnhofquai zurückstauten.🤭 :vain: )

Aber in Taxichauffeur Bänz.

Und in der deutschen Version in „Immer diese Autofahrer“ mit dem unvergesslichen Heinz Erhardt als gnadenloser Polizist. :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Heute wurde wieder einmal ein Sturzi-Platz gestaltet. Besser gesagt: DER Sturzi-Platz. Dort steht nämlich die namensgebende Statue dieses gewichtigen Mannes, der als bedeutendster Erfinder und Naturwissenschafters des Mittelalters zählt:

Baron Roberticus Blasius von Stourzen-Ekkehardt zu Binärfels, Sohn des Abakus Logicus.

Er lebte von 1011 bis 1101, wurde also 90 (01011010) was für damalige Zeiten ein unerhörtes Alter war.

Stourzen-Ekkehardt entdeckte ein neues Zählsystem, das er nach seiner Residenz benannte. Seiner Zeit weit voraus, konnte sich das Binär-System jedoch nicht durchsetzen, obschon bei ersten Versuchen an Gefangenen die Richtigkeit seiner Erkenntnisse bewiesen werden konnte. Die flächendeckende, landesweite Einführung der modernen Zählweise scheiterte letztendlich daran, dass die rückständigen Bauern seines Einflussbereichs sich vehement weigerten, sich neun Finger abschlagen zu lassen.

Durch den erfolgreichen Aufstand der Dezimalisten unter der Führung von Centimus Decadorian wurde Roberticus Blasius von Stourzen-Ekkehardt zu Binärfels nach zehnjähigem Krieg unterworfen und zu 100 Monaten Exil verurteilt (das anfängliche Grinsen soll Roberticus Blasius von Stourzen-Ekkehardt zu Binärfels vergangen sein, als er gewahrte, dass die Länge der Strafe nach dem nun wieder obsiegenden Dezimalsystem berechnet worden war).

In seinem Exil, in Andereauch an der Waffel, die in der heutigen Eiffel, direkt an der berühmten Rennstrecke Sturzibergring angrenzt, erfand Roberticus Blasius von Stourzen-Ekkehardt zu Binärfels dann das unbrennbare Schwarzpulver. Mit dieser neuerlichen Erfindung verhinderte er erfolgreich die Einführung von Feuerwaffen, die durch seine Genialität erst Jahrhunderte später ihr tödliches Potential generieren konnten. Durch die so verunmöglichte Nichterschiessung rettete er zahllose Menschenleben. Dafür erhielt Roberticus Blasius von Stourzen-Ekkehardt zu Binärfels den Friedensnobelpreis - was aber nur möglich war, weil das Schwarzpulver später doch noch erfunden wurde. Es ist ein bisschen kompliziert….

Item: auf jeden Fall wurde Roberticus Blasius von Stourzen-Ekkehardt zu Binärfels wegen seiner epochalen Erfindungen, bzw. Nichterfindungen, die zu seinen Lebzeiten keinerlei Nutzen zu haben schienen posthum In Andereauch an der Waffel dieses Denkmal gewidmet.

Einheimische nennen dieses lauschige Plätzchen liebevoll Sturzi-Platz.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Grööööööööööööhhhhhhhl! :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:

Gruss

Roland

• :phat: :phat: :phat: - ...jetzt weiss ich endlich woher das mit diesen Nullen und Einsen kommt... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Roger, du hättest Schriftsteller werden sollen :rolleyes:

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Schön ist er geworden, der Sturziplatz. Dem grossen Entdecker und Macher würdig. :thumbsup:

Und wieder eine wunderbare Geschichte. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. :D  

Gruess Martin

• Gratulation Roger und Röbi, für Euer Werk :thumbsup:

Es sitzen da 2 schöne junge Frauen auf dem Sturziplatz. Vom hörensagen besprechen die wie sie vorgehen wollen, ;) die wollen eine Petition einreichen, für einen autofreien Sturziplatz. Die registrieren die Art und Frequenz vom Verkehr und fordern im Mindesten einen breiten Velostreifen und eine Reduzierung auf eine Spur für den motorisierten Verkehr.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Beim Durchlesen dieser Lebensgeschichte musste ich gleich an den running gag aus "RTL Samstag Nacht" denken, jeweils todernst von Stefan Jürgens vorgetragen: "Karl Ranseier ist tot".

Besonders bei der Erfindung des unbrennbaren Schwarzpulvers :D

Gruss

Peter

dif-tor heh smusma - live long and prosper

• @Röbi: eine Replika dieses Schienenpaars könnte man doch auch als RoRö-Version umsetzen. Eine Verwechslungsgefahr zum Original bestünde nicht, da die Unterseite der RoRö-Schienen gänzlich vereinfacht werden. Aber als Inlet der Replika-Schachtel bestimmt eine tolle Ergänzung. Was meinst Du?

Ich denke schon. Aber das musst du mir bei Gelegenheit genauer erklären.

• Ah, Röbi, zurück von den Ferien? Gut zu wissen… :)

Neues holländisches Filament ist hier eingetroffen… wie sieht‘s mit unsern Druckern aus? :whistling:

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Jetzt ist es soweit: unsere Bambu-Lab-Drucker sind eingetroffen. Berufspensionär Röbi hat ihn bereits zusammengesetzt und druckt bereits seine ersten Teile aus.

Hingegen muss ich als Berufssklave noch warten, bis ich mal Zeit habe. Bin sehr skeptisch, ob ich mit dem Gerät zugange komme. Vermutlich schneide ich mich schon beim Auspacken am Karton. ;(

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6