Die legendäre Faller AMS-Bahn

• Aha: es braucht für die Abzweigung also auch eine Sonderschiene. (Dachte, dass Du dort eine Standard-Abzweigung vorgesehen hättest).

Werde Dir die gewünschte Abzweigung natürlich machen. Aber zuerst versuche ich mich an Kopfsteinpflaster-Fahrbahnen für die Innenstadt. Mit Ergebnissen darf schon bald gerechnet werden.

Als erste Fahrbahn präsentiere ich die Standard-Gerade.

Weiter gehts aber zuerst mit Einspurschienen, die in Stadzenzentren wohl eher zum Einsatz kommen.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Hoi zäme

Sieht echt gut aus dieses Kopfsteinpflaster; was mir besonders gefällt ist, dass die Rille für den Spurnagel kaum mehr sichtbar ist

Gruss Barni

• Aber zuerst versuche ich mich an Kopfsteinpflaster-Fahrbahnen für die Innenstadt. Mit Ergebnissen darf schon bald gerechnet werden.

Das sieht aber super aus :thumbup: . Wenn Du jetzt ein allgemeines Fahrverbot am Fahrbahnrand hinsteckst, so müsstest Du auch eine Polizeiauto-Karosse Drucken (falls es die von Faller nicht gab), um die Verfolgung des fehlbaren Autolenkers vorzunehmen :D ;) . Bei der lustige Geschichte vorhin hätte der Autofahrer nicht den Hauch einer Chamce gehabt ein Verkehrsdelikt zu begehen :grin:.

• Ja, es gab drei Modelle als Polizei-Auto: VW-Käfer, Opel Diplomat und einen weissen Porsche 911. Erstere waren anfänglich sogar mit blinkendem Blaulicht versehen. Die späteren Modelle wurden vor allem für die stromlose Hit-Car-Bahn geliefert. Logischerweise nur noch mit Blaulicht-Attrappen. Der 911 kam sogar ausschliesslich als Hitcar. Allerdings lässt er sich problemlos motorisieren und kann so in ein waschechtes AMS-Fahrzeug verwandelt werden.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• zu # 715:

Aber nei au, ;) jetzt macht Roger eine derart gute - ganz neue Kopfsteinpflaster-Strasse, sogar mit Randsteine Einfassung :thumbsup: Und dann folgt ein allgemeines Fahrverbot.

Dass da die Einwohner und Einwohnerinnen von Bifigen nicht lauthals demonstrieren? Die Bifiger sind doch stolz, dass sich der Hauptsitz der Faller AMS = Auto Motor Sport nach Bifigen verlegt hat, die wollen doch nicht zu Fuss gehen müssen? An der nächsten Gemeindeversammlung fordern die Bifiger die Abschaffung vom Fahrverbot zu Gunsten einer Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h. Autos welche mit 60 km/h da gut durchkommen, dürfen beim Verkehrsamt eine deutliche Prüfintervall Verlängerung beantragen.

Gruss

Hermann

Analog ist cool:)

• Jetzt gibts auch die erste einspurige Kurve. Wie man sieht entspricht der Radius jenem des Originals oben, links

Eine kleine Besonderheit: das Fahrbahnstück existiert in zwei verschiedenen Ausführungen. Nr. 1 und Nr. 2.

Dies ermöglicht ein perfekt versetztes Steinmuster: immer bei einem Richtungswechsel benötigt man die andere Schiene.

So sähe es von unten aus beim Richtungswechsel:

Hält man dich nicht daran, sind die Fugen beim Schienenübergang nicht versetzt (was aber auch nicht weiter schlimm wäre). Als Perfektionist musste ich das aber umsetzen.🤗

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Jeden Monat eine neue große Überraschung, danke Roger. Aber beim reinzoomen im zweiten Bild beim Kurvenwechsel - und jetzt kommt das Wasser in den Wein - sind die Stromschienen nicht ganz passend. Ich denke, die Schleifer unserer Autos kommen damit zurecht, aber wenn die Kupfer- bzw. Messingverbinder trotzdem passen, dann wäre ja alles gut.

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• Aber beim reinzoomen im zweiten Bild beim Kurvenwechsel - und jetzt kommt das Wasser in den Wein - sind die Stromschienen nicht ganz passend.

Das kommt daher, dass ich die Fahrbahnen für das Foto nur lose aneinandergelegt habe. Sie müssen passen, weil ich die ursprünglich gezeichnete 45-Grad-Kurve zur 90er Kurve kopiert (Version 1) und diese anschliessend gespiegelt (Version 2) habe…… mooooment, jetzt sehe ich es auch!. Das wird kontrolliert und falls erforderlich bereinigt. Gebe Bescheid!

(Die 45-Grad Kurven desselben Radius sind momentan in Druck).

Dann folgen Geraden und der grössere Radius.

Anschliessend befasse ich mich mit der Bernina-Abzweigung für Jürg…😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• mooooment, jetzt sehe ich es auch!. Das wird kontrolliert und falls erforderlich bereinigt. Gebe Bescheid!

Gut beobachtet, Robert! Danke!

Tatsächlich hatte ich die nachträglich ins Pflaster hineingelegten Kontaktrillen an einer Seite der Schiene Nr. 1 falsch verbunden. Dies ergab dann keinen konzentrischen Radius. Ist korrigiert. Neue Nr. 1-Fahrbahnen sind im Druck - die alten im Kübel.

Nochmals danke, Robert, für die kritische Begutachtung. Der Fehler entstand, weil ich diese Skizze bereits vorgängig schon einmal falsch bemasst hatte und den Kontaktschienenabstand von der Mitte der Führungsrille gemessen hatte, statt vom Rand. Dies habe ich zwar gemerkt, aber offenbar nicht alle falschen Punkte gelöscht, so dass dieser Folgefehler auftrat.

Zum Glück muss ich keine weltweite Rückrufaktion starten.😂😂

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Nach einer Drucknacht:

Robert, bitte nochmals Reinzoomen und Versätze melden.😄

An einer(?) Stelle wurde der seitliche Versatz (des Steinmusters, nicht der Kontaktrille) ignoriert. Um zu zeigen, dass dies nicht dem Weltuntergang bedeutet (und weil ich keine andere Fahrbahn mehr hatte.

Erstaunlich (und schade): am Ende der Fahrbahnen habe ich jeweils die halbe Fugenbreite dazugerechnet (0,15mm). Das ist aber für die Düsen/Slicer zu wenig und wird einfach ignoriert.😞

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• Servus Roger, jetzt passt alles exakt :thumbsup: . Der Verband der schweizerischen Präzisionsuhrenhersteller wird angesichts deiner Perfektion sicher bald ganz neidgrün im Gesicht.

Ich hab mir mal meinen Straßenplan der Altstadt angeschaut, wenn ich das mit dem Pflasterschienen (incl. Kreuzungen und Abzweigungen) nachbauen möchte, dann musst du das Resin bald fässerweise bestellen. Und wenn dann noch amsler kommen und sagen, sie hätten die Pflasterstraßen gern in dunklem Granitgrau oder Blaubasalt, dann ist der Schritt zur RoRö AG nicht mehr weit.

Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt (gilt natürlich auch für alle anderen Maßstäbe)

• Halb so wild: Die „RORÖ of Switzerland International Holding“ liefert problemlos. Ab 10‘000 Stück gibts sogar einen Rabatt von 0,9 Rp/Stk…. :D

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

• International Holding? Dann musst Du die Abzweigungen ja auch noch auf Linksverkehr umarbeiten. Es soll ja sogar in UK, IRL, AUS, NZ und J ams-Fans geben. 0,9 Rp Rabatt? Da kann ja sogar der Dealmaker DT noch was lernen :phat:

• Und was kommt vor dem Kopfsteinpflaster? Richtig, die Naturstrasse, die gab es in den Bergen noch recht lange. Selbst Ende der 70er war ein Teil der Strasse des Umbrail Passes noch eine Naturstrasse.

Ist doch ein gutes Projek für dich? ;)

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Selbst Ende der 70er war ein Teil der Strasse des Umbrail Passes noch eine Naturstrasse.

Viel länger. Noch in diesem Jahrhundert (wenn nicht jetzt immer noch) war ein Teil des Umbrail eine Naturstrasse.

Gruss, Röbi

Anlage im Bau: ChRB III Christoph-Röbi-Bahn
    Thema: Schweizer Normalspur-Alpenbahn
    Gleismaterial: Roco Line
    Gleispläne: Gleispläne der ChRB III
    Speziell: Stromführende Oberleitung
    Steuerung: Amorocos (selbstgestrickt)
    Digital-System (Fahren): DCC-EX
    Digital-System (Schalten und Melden): DIGI-NOW (selbstgestrickt)

Jeder braucht mindestens einen 3D-Drucker. Wer keinen hat, weiss es einfach noch nicht.

• Uh!…. Naturstrasse mit Onshape= unmöglich!… Nein, nein: AMS-Freunde sollen die Tremola nachbauen:

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6