SBB Am 4/4 (ex DB V200)

  • Hallo


    Ich habe ein kleine Frage zur SBB Am 4/4 (ex DB V200).
    Die Maschinen wurden ja leicht umgebaut / lärmsaniert bevor sie zur SBB kamen. Wurde dabei eine damals noch übliche SBB Lokpfeife (wie Re 4/4 II, RBe, Re 6/6 usw.) eingebaut oder die Tröte wie sie bei der DB verwendet wurden belassen?


    Beat

  • Hallo Beat


    So, hier mal ein Vorbildfoto. Ich bin der Meinung, dass müsste doch eine SBB-Signalpfeife sein, oder was meinst du? ;):D


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Beat,
    ein weiteres Argument für Oli's These könnte dieses Video sein, auf dem eine Spur 1 - Am 4/4 mit "Original SBB-Sound" bei ca. 0:22 die SBB-Flöte ertönen lässt. ;)

  • @ Terry und Beat


    Anbei ein paar Modellfotos:
    Bei der Spur 1 Maschine wurde die Lokpfeife nachgebildet aber nicht golden, sondern in grauer Dachfarbe. Finde ich etwas schade, bei einem Modell dieser Grösse. Bei der ersten Version von Märklin (3184) wurde sie gänzlich weggelassen, bei der späteren Version golden montiert. Auch beim Roco Modell ist sie golden ersichtlich.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Miteinander


    Danke für die Hinweise und Videos. Genau um so eine Am 4/4 in Spur 1 geht es. Ich werde das Modell umbauen, es soll zukünftig den Strom ab Akku bekommen und per Funksteuerung oder WLan gesteuert werden. Dabei möchte ich natürlich auch Sound haben wie es im Modell im Moment noch eingabaut ist. So wie es aussieht muss aber die gesammte Elektronik im Modell ersetzt werden. Elektronikbausteine mit V200 Sound gibt es zu kaufen, ich denke aber das die Lokpfeife dann nicht richtig klingt, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen...


    Beat

  • Hallo Beat


    :D Dachte ich mir, es geht um eine Spur 1 Lok...


    Ich wünsche dir viel Spass und Freude beim Umbau und wir hoffen natürlich alle auf Bilder und den Umbaubeschrieb ;) .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt