Tante Ju beim Mythen

  • Gestern war ich kurz vor dem Einnachten am Gämsen suchen beim Grossen Mythen, (Gipfel = 1898 Meter über Meer). Plötzlich kam ein grosser eigenartiger "Krach", den ich nicht zuordnen konnte, da ich mich mit Flugzeugen nicht auskenne. Derzeit herrschte gerade ein kleineres kurzes Gewitter genau über dem Mythen, trotzdem, ein Donner tönt anderst. Ebenso kann es kein Heli oder (heutzutage übliches) Flugzeug sein. Ein Traktörli auch nicht.


    ... plötzlich erschien die Tante-Ju, derart nahe am Gipfel, als hätte der Pilot die Absicht, dort oben landen zu wollen. Schnell die Kamera hoch halten und auf gut Glück einfach abdrücken. Lustig ist, man kann knapp erkennen, wie die Leute aus dem Flugzeug heraus fotografieren, ich bin ja so schön ;) und ich umgekehrt das Flugzeug. (Das Flugzeug ist extra überbelichtet bearbeitet, damit man besser hinein sehen kann).


    Gemäss Wikipedia gelten für die JU-52 etwa 120 km/h Mindestgeschwindigkeit, 190 km/h Reisegeschwindigkeit und V/max 250 km/h. Und für das brauchte es damals 3 grosse Sternmotoren!? Diese Geschwindigkeit passt heutzutage eher für den zukünftigen Gotthard Basistunnel, da kommt die Re 460 auf diesem Abschnitt in etwa heran. Für mich war es ein tolles Gewitter-Erlebnis, es regnete und donnerte nicht lange.


    Gruss
    Hermann

  • Gestern hörten wir die Ju-52 auch mehrfach über Volketswil hinweg fliegen. Das zweite Foto wirkt ganz speziell, sieht aus wie ein perfekt inszeniertes Foto eines Modellflugzeuges.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und für das brauchte es damals 3 grosse Sternmotoren!?


    Wenn du schon in Wikipedia nachgesehen hast, hast du sicher gelesen, dass die Motoren (es gab verschiedene Einbauten) so in etwa 550 bis 800 PS geleistet haben. Nicht gerade viel pro Motor, aber Stand der Technik des Jahres 1933. Und scheinbar genau das Richtige, die Ju 52 hat sich über all die Jahre als sicheres Fluzeug bestätigt.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Vorallem wenn bedenkt wird, die Schweizer Ju-52 sind immer noch mit den Original Motoren unterwegs.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Salut!

    Und für das brauchte es damals 3 grosse Sternmotoren!?

    Die Ju 52 gab es zunächst mit nur einem Motor - da war sie noch langsamer.Mit dreifacher Motorleistung nahm die Höchstgeschwindigkeit nur ca 50 % zu,

    Viele Grüsse
    Thomas