SLM Dreirad-Traktor

  • Genau solche Spinner wie wir braucht es, dass technisch Kulturgüter unserer Ahnen erhalten bleiben. Was nach unserem Ableben damit geschieht, wissen wir nicht, aber dann stehen wir auch nicht mehr in Verantwortung dafür. Schön, dass dieser SLM-Traktor durch Dich bis jetzt am Leben erhalten werden konnte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie häufig fährst du diesen Traktor noch?

    Erwin, das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Weil es eine Diva ist...

    Kurzantwort: heute gerade nicht, es regnet und ist Winter. Aber gestern war es ausgesprochen föhnig warm, ;) :D womöglich hat mich der Föhn, statt der Motor vom SLM vorangetrieben, oder beides zusammen? Jedenfalls war es wunderbar, bei ordentlichem Tempo...


    Ausführlich: (nicht so viel, weil die Zuverlässigkeit nicht übertrieben solide ist)


    Mit diesem SLM würde ich nicht durch den Gotthardtunnel wollen, selbst wenn man dürfte nicht. Von allen (meinen) Traktoren hat der SLM die kleinste Zuverlässigkeit. Trotzdem dass er sehr viel mehr Zuwendung bekam, als ein Bührer oder Fendt. Wenn er gerade eine gute Phase hat, fahre ich mehr und gerne damit herum. Aber er ist weit weg von 3000 Km / Jahr, was sinngemäss, bei Traktoren rechnet man Betriebsstunden, auch für Oldtimer Traktoren gilt.


    Krieg ist nicht nur (für uns und derzeit) eine vergangene Zeit-Epoche, Krieg hat auch was mit Mangel und Geldknappheit zu tun. Die Geschichte holt den SLM immer wieder ein... Weil es ist im Grunde gar kein SLM, es ist ein Produkt der schon vor ca 80 Jahren Konkurs gegangenen MAFAG, eine in Brugg ansässige Traktorenfabrik. SLM hat Teile der Firma übernommen und immerhin ganz deutlich das Getriebe verbessert, Zahnradbrüche gab es fortan keine mehr. Ich glaube es gibt weltweit keine anderen kommerziellen Traktoren mehr, welche aus 4 Zylindern nur 28 PS herausholen und eine Getriebe-Dimensionen haben, als sei es eine richtige Lokomotive mit 100 x mehr PS. Aber auch eine SLM muss(te) anerkennen, ein Traktor besteht mehr, als nur aus Zahnrädern... Das Grundkonzept war Mangelhaft, darum ging ja diese Firma aus Brugg pleite und nicht Bührer oder Hürlimann... Leider änderte die Firma SLM nicht viel am Konzept, sondern nur da wo es unumgänglich war. Die SLM Traktoren sollten mit wenig Aufwand Gewinn in die Firma einfahren... Also wenn deren SLM Ingenieure fähig waren, 1913-1917 eine C 5/6 zu konstruieren, 1921 die Be 4/6, Ce 6/8, Ae 3/6I, 1944 eine BLS Ae 4/4, 1952 bez ab 1955 die Ae 6/6, dann hätten sie ganz sicher auch technisch perfekte eigene Traktoren entwickeln können. Die Ingenieure wollten das auch... aber die SLM Finanzabteilung nicht. Die SLM Direktion wusste wahrscheinlich, dass wenn zwar wesentlich kleinere Firmen wie Bührer und Hürlimann, diese aber nichts anderes tun, als sich 110% ausschliesslich seit Jahren auf Traktoren fokussieren, ein Preis/Leistung Verhältnis heraus kommt, dass die SLM nicht zu unterbieten im Stande ist.


    Die SLM Produktion stand nie ganz still, im Krieg oder kurz danach wurden ein Teil der Ce 6/8 II stärker und schneller gemacht, dito die alte BLS Stangenlok Be 5/7 zur Ae 5/7 :thumbsup: , für die RhB, Rigi Bahn u.a. Privatbahnen Lokomotiven und Triebwagen ausgeliefert, die Ae 4/6 war mitten im Krieg produziert und ausgeliefert worden, die Vorbereitungen für die Re 4/4 I reichten weit in den Krieg hinein, das Gehäuse der damaligen Diesellok Am 4/4 wirkt optisch wie das der Re 4/4 I, doch die Am 4/4 18451-18452 war mit Bj. 1939 7 Jahre vor der SBB Re 4/4 I. Eigentlich ist erstaunlich, die SLM hatte immer Arbeit, aber vielleicht nicht für alle genug? Wenn technische Zeichner und Ingenieure auf Papier Projektstudien entwickeln und die Machbarkeit evaluieren, ist der Mechaniker in der Produktion noch nicht bezahlt. Ich finde gerade wenig Information über die Anzahl der Belegschaft von der SLM ? Es könnten insgesamt 2800 Personen gewesen sein? Keine Ahnung ob zutreffend? Falls dem so war, da muss schon einiges laufen... ein paar Traktörli ist da nicht viel mehr als Peenuts. Aber bald setzte die Hochkonjunktur wieder ein und die SLM konnte u.a. 120 Ae 6/6 bauen, ab 1964 ca 300 Re 4/4 II...


    Beim Stichwort SLM bei Wikipedia steht kaum was über die SLM-Traktoren, dafür über einen SLM PkW Sportwagen; 16 Zylinder, 150 PS...

    Zitat Wikipedia: 1934 folgte der nächste Versuch, in die Automobilproduktion einzusteigen. Der Markenname lautete SLM-Pescara. Nach Plänen von Raúl Pateras Pescara, der zuvor die Fábrica Nacional de Automóviles S.A. geleitet hatte, entstanden Sechzehnzylindermotoren. Die Motoren in V-Form leisteten aus 3600 cm³ Hubraum mit Hilfe eines Kompressors 150 PS (110 kW). Chausson fertigte das Fahrgestell. Die handgefertigte Cabriolet-Karosserie eines französischen Karosserieherstellers bot Platz für zwei Personen. Insgesamt wurde lediglich ein Fahrzeug fertiggestellt, das Pescara übernahm. Darüber hinaus entstanden zwei weitere Motoren. Sowohl das Fahrzeug als auch die beiden Motoren existieren heute nicht mehr..

    In gewisser Weise war die SLM beim Traktorenbau der Zeit voraus:

    Anstatt vom Motor bis zur Lichtmaschine (Alternator) ALLES selber machen, wurde möglichst viel dazu gekauft. Aber nicht unbedingt das Beste, sondern dort wo es gerade am günstigsten zu beziehen war. Im Prinzip ist heute jeder noch existierende SLM Traktor ein Einzelstück, nicht einer baugleich, was die Restauration erschwert. Aber das macht ja auch der Reiz aus. Rein logisch betrachtet war mir schon bei der 1. Sichtigung klar, dass das Jahre dauern wird, erst noch unter der Berücksichtigung, dass die Hauptarbeit die Firma Sepp Knüsel, Abteilung Ibach geleistet hatte. Ich vergesse nie mehr das Gesicht vom Werkstatt-Chef: was hat er denn jetzt wieder aus irgend einem Hinterhof für einen Schrott gesehen und wir sollen es preiswert restaurieren müssen? Ob man noch bei der SLM (2014) Teile bestellen könne? Wenn ja, dann würden sie den Auftrag sehr gerne annehmen, wenn nein, dann ist es dein Problem.


    Mindestens müsse ich ihnen die benötigten Infos liefern können. Oder aber: theoretisch ist nichts unmöglich, ein erfahrener Traktorenhersteller kann herausfinden, wie eine nicht mehr existierende Komponente in etwa sein müsste und alles was fehlt, aus Erfahrungswerten einzeln herstellen. Aber ich glaube nicht, dass ich dann noch Freude am Objekt hätte und mich getrauen würde, damit u fahren. Alles solches Zeugs geht nicht unter Mindestkosten, aber auch in der Unvernunft gibt es Vernunft, d.h. eine Nachvollziehbarkeit, was wieviel Aufwand haben darf.


    Man kann da nicht einfach wie bei Mercedes-Benz sich an die Oldtimer Classic Abteilung wenden, die haben noch 100 jährige Konstruktionspläne konserviert. Und selbst wenn, es gab da eine Story nur schon über einen Zylinderkopf: Hersteller: wieviel Stück dürfen wir für sie herstellen? Ab 10`000 Stk können wir für sie sehr interessante Rabattkonditionen anbieten! Ich benötige EINER. Ja gut, dann bezahlen sie trotzdem mindestens für 1000 Stk, es ist GUSS, keine einzelne Fräsarbeit. Meine Antwort lautete: nein sicher nicht, ich bin nicht im Autohandel für Ersatzteile tätig. Manchmal hat man Glück und erwischt gerade ein sonderbarer Moment, da die Giesserei ihrerseits eine neue Gussvorrichtung kauft und das Unmöglich wird ausgeführt, zum Preis von einem Stück, was immer noch kostet. Allein schon aus diesem Grund möchte ich den SLM lieber nicht einfach nur noch stehen lassen. Im Zweifel lieber aus den USA den neuen Vergaser bestellen und an die SLM Verhältnisse adaptieren.


    Jetzt gerade läuft er ja ganz gut :)

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Aber er ist weit weg von 3000 Km / Jahr, was sinngemäss, bei Traktoren rechnet man Betriebsstunden, auch für Oldtimer Traktoren gilt.

    Dann müsstest du in etwa 100 Stunden oder sogar mehr aufwenden um diese Anzahl Kilometer zu erreichen, ganz schön viel.


    Dank moderner Technik kann heute wieder ein Einzelteil bezahlbar gegossen werden. Originalteil 3D scannen, damit lässt sich mit 3D Drucken eine Sandform herstellen, Metall reingiessen, Zylinderkopf bearbeiten und fertig. In leicht gekürzter Form. DIe Herausforderung ist vermutlich eine Giesserei zu finden die solche Einzeilteile herstellt. Eher nicht in der Schweiz zu finden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Roge :)

    Ob es uns Spinner braucht? Jedenfalls habe ich nicht die Absicht, und auch nicht Ansatzweise die finanziellen Mittel, auf den Mond oder Mars mitreisen zu wollen. Mir gefällt es hier auf unserer Erde besser, mit viel Analog Zeugs.


    Sag mal Roger, hast Du noch Kontakt mit Deinem Kollegen aus den USA? Was ist aus dem US 12-Zylinder Vorkrieg Oldtimer geworden? Ja nicht dass ich jetzt noch einen US Oldtimer haben möchte, es reicht vollauf, die vorhandenen Oldtimer MFK Konform zu halten, aber Wunder nimmt es mich trotzdem.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ersatzteile

    dies wird allmählich zu einem (Luxus)Problem. Sie sind schwieriger zu bekommen, teilweise schlechter in der Qualität und viel teurer geworden. Wenn es sich nur um einen Oldtimer handelt, auch dann ist es ärgerlich, aber ansonsten (ausser für die Garage und Kunden) belanglos. Ich hoffe mal, dass es bei Flugzeugen, Schiffen, Eisenbahnen, Lastwagen und Autos für den Alltag Gebrauch, besser gemacht wird.


    Der SLM benötigte einen neuen Vergaser. Dieser hat 72 Jahre gehalten, davon wahrscheinlich 60 Jahre anstandslos. Original und der Ersatz, beides stammt aus US-Fertigung. Die konkrete Herstellung dürfte zumindest der Ersatz, eher aus China stammen. Zuerst die Freude gross, aber nach kurzem Gebrauch, statt 60 Jahre hielt er gerade mal 3-4 Tage. Die Werkstatt bestellte zum Glück nicht einen neuen, sondern mehrere Exemplare: 2 Stk komplett neu(!), waren Schrott ;( , einer war und ist bisher gut :)


    Noch komischer, es wurde auch ein Benzin-Absperrhahne neu bestellt, komplett neu mit einem Satz Dichtungsringe. Ausdrücklich als BENZIN Absperrhahn, aus dem Auto-Bereich. Nicht etwa für Diesel, Wasser, Milch, oder Bratensauce. Das Gewinde & die die Grösse passte perfekt. Aber schon nach 2 Stunden tropfte der Hahne immer wie stärker. Die Dichtungsringe waren komplett vom Benzin zerfressen worden ;( .


    Mag sein, dass das aktuelle Benzin aggressiver wirkt, diesbezüglich war früher das Benzin mit Blei "weicher" und geschmeidiger. (Dafür auch Blei in Spuren in Tomaten, Rüben, Milch und im Wasser enthalten). Es mag auch sein, das in Aegypten und China graduell anderes Benzin verwendet wird, als in der Schweiz. Trotzdem, wenn ein Ersatzteil für Benzin weltweit vermarktet wird, erwarte ich, dass es jeder Sorte von üblichem Benzin standhält. Die Werkstatt schnitzte dann halt selber einen Dichtungsring, dieser hält bisher einwandfrei. (Aber wenn für eine spezifische konkrete Situation ein Teil mit Dichtungsringen geliefert wird, sollte man glauben dürfen, dass "es passt und funktioniert", ohne dass man sowas nachprüfen müsste.


    Sonst wird einer wie Erwin immer wie mehr in die Richtung konditioniert; "ich glaube nichts" (mehr). Was schade wäre.


    Das ist jetzt nur ein kleines Traktörli wo kaum Teile vorhanden sind. Eine A 380 oder "nur" schon eine moderne Lokomotive, bedeutet für den Hersteller neben dem kalkulierbaren geschäftsüblichen Risiko, auch viel unkalkulierbares Risiko. Wahrscheinlich ist die Zeit vorbei, wo man für 1/3 vom Preis einer Re 460, eine Taurus kaufen konnte.


         


    An den Fotos ist nichts bildlich abgeändert / manipuliert worden. Der Bildwinkel macht viel aus. Es ist nicht so, das Schwyz noch keine geteerten Strassen hätte und das Verkehrsamt für Schwyz die allgemeine V/max für Fahrzeuge auf +/- 20 km/h festlegte. In dem Fall ist der SLM schneller, er fährt 23 km/h, die KIBAG Lok 19 km/h.

         


    Analog ist cool:)

  • Immer wieder ein Genuss, Aufnahmen von Deinem herrlichen SLM-Traktörli zu sehen! :thumbsup:

    Gibt es davon eigentlich auch 1:87 - Modelle? ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Danke Dominik, das freut mich :).


    Gibt es davon eigentlich auch 1:87 - Modelle? ^^

    oh, das ist eine Frage. Hoffentlich nicht :love: .


    Weil ich weiss es schlicht nicht!? Wohl eher nicht. Hätte die SLM Traktoren statt Lokomotiven gebaut, sie wären gegen Bührer und Hürlimann völlig untergegangen. Aber ich meinte, ich hätte mal in Bauma eine Kleinserie SLM Traktoren ca. 1:87 gesehen? (nicht meine "moderne" Version, die alte eckige von MAFAG, Brugg) Ich werde mich wohl vielleicht getäuscht haben?


    Googelt man im Internet nach dem Stichwort (SLM) Traktor, es kommen von Allgaier - Zetor (nur schon in 1:87) 100-erte vielleicht tausende Traktor Modelle. Sowohl die Vorbildwahl als auch die Modellausführung sind attraktiv. Mag auch EIN Traktor-Modell in 1:87 nur um ca 15.- bis 30.- kosten, die Preisspanne ist gross und es gibt so viele Modelle. Das wäre ein komplett neues Sammelgebiet, da habe ich noch Respekt davor...


    ;) Man müsste sich auf eine einzige Vorbildmarke fokussieren und somit sein Beuteschema begrenzen. Aber jetzt fängt der Sammlervirus schon an, sich über die Hintertüre einschleichen zu wollen. Daher nein, ich will gar nicht zu sehr wissen, ob es 2023 SLM Modelle geben könnte?...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Sonst wird einer wie Erwin immer wie mehr in die Richtung konditioniert; "ich glaube nichts" (mehr). Was schade wäre

    Darum gibt es bei mir nur Original Ersatzteile oder aufgearbeitete Original Teile. Aktuell warte ich für einen Ersatz Vorschubmotor für eine 22jährige CNC Maschine bis Ende Mai auf das Ersatzteil. Ich muss das zähneknirschend in Kauf nehmen und bin trotzdem sehr froh, dass der Hersteller noch einen anbietet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • somit sein Beuteschema begrenzen

    Hallo Hermann :)

    Genau dies versuche ich auch immer wieder - auch wenn ich auf meiner Modellbahn Einsatzgebiete für Fahrzeuge in 1:87 habe - darf die "Sammelwut" da nicht auch noch ausbrechen. :D Hätte es ein bezahlbares Einzelmodell gegeben, wäre es eine tolle Sache gewesen. :thumbup:

    Traktoren gibt es unzählige - Wiking und Schuco sind dabei sehr preiswert und auch gut umgesetzt. MO-Miniatur hat etwas teurere Modelle, aber dafür mit einem äusserst hohen Detailierungsgrad und eben Marken, die die anderen Hersteller nicht prouzieren (Steyr, Renault, Eicher, Bührer etc.)
    Traktoren - MO-Miniatur Modellbau Inh. Christian Brunner

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96