HAG Event, 5. September 2015

  • Ach stimmt ja. Die Öffentlichkeit weiss ja noch gar nichts.... Ich werde schon nervös, wenn ich die Ankündigung lese. :evil:


    :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, ja, bin auch überzeugt, wird super und gelingt sicher!
    Auf jeden Fall bin ich dann dort und feiere mit.
    Herzliche Grüsse
    Oski


    P.S. für die nicht Eingeweihten: ich weiss natürlich auch nichts, habe aber Gottvertrauen!

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • how, da freue ich mich, einen Anlass ganz nach meinem Geschmack :thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Morgen gibt es wohl einen neuen korrigierten Flyer direkt von Hag :hmm:


    Diese Mail bekam ich vom Loki Depot :


    Sehr geehrter Herr Kahrmann


    Sie haben vor wenigen Minuten einen Flyer von uns erhalten. Dieser war ein Entwurf
    und enthält mehrer Fehler und unrichtige Angaben.


    Wir möchten uns in aller Form für diesen Fehler entschuldigen.


    Sie erhalten morgen Dienstag den neuen Flyer direkt von HAG mit den richtigen Angaben.


    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüssen aus Horw


    LOKI DEPOT HORW

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Ein solcher Flyer soll zuerst via HAG verbreitet werden. Das war leider ein sehr unglücklicher Schnellschuss. Morgen sollte es dann über die richtigen Kanäle klappen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Selbstverständlich Dani, Platz ist mehr als genug vorhanden. Das Bemo Bähnli hat seinen Bahnhof in unmittelbarer Nähe. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Alle sind an diesem von HAG Modellbahnen organisierten Mobaanlass in der Swissporarena herzlich willkommen.

  • Bei diesem tollen Anlass (Rekord HAG Zug) nimmt mich noch folgendes Wunder:


    Die 4-motorige HAG BLS Ae 8/8 sei aus HAG Serienproduktion, also digital? Was Modellbahn konforme Stromeinspeisung, ggf. mit Booster bedingt. Nichts mit beliebig Strom, bis wegen dem Versuch in Amsteg die Isolatoren schmelzen ;) Mehr Strom als normal möglich braucht es vielleicht auch gar nicht, da die aktuelle 4-motorige Digital HAG BLS Ae 8/8, so wie sie ist, mehr wie bärenstark ist :thumbsup: Ich bin da äusserst zuversichtlich :)


    Doch wie steht`s mit den Kupplungen und Gleisführung der Wagen? Bei meinem Doppelstock IC (noch Mörschwiler Produktion!) da sind schon im Stillstand die Hauben/Gehäuse über die Jahre leider ganz lose geworden, locker auf den Fahrwerkrahmen... Da bin ich ja mal gespannt, wie beim Versuchszug die Kurzkupplungen und die Führung dessen, mit solche Riesenkräften von mehreren Kilos! klar kommen, zumindest was die vorderen Wagen angeht.


    Ich freue mich sehr!

    Analog ist cool:)

  • Bei diesem tollen Anlass (Rekord HAG Zug) nimmt mich noch folgendes Wunder:


    Die 4-motorige HAG BLS Ae 8/8 sei aus HAG Serienproduktion, also digital?


    Ja, das ist richtig. Der WR-Versuch wird mittels einer ESU EcoS II ausgeführt.


    Was Modellbahn konforme Stromeinspeisung, ggf. mit Booster bedingt. Nichts mit beliebig Strom, bis wegen dem Versuch in Amsteg die Isolatoren schmelzen ;) Mehr Strom als normal möglich braucht es vielleicht auch gar nicht, da die aktuelle 4-motorige Digital HAG BLS Ae 8/8, so wie sie ist, mehr wie bärenstark ist :thumbsup: Ich bin da äusserst zuversichtlich :)


    Du stellst absolut die richtigen Überlegungen an! Nix Booster, sondern Einspeisung ins C-Gleis alle paar Meter...


    Doch wie steht`s mit den Kupplungen und Gleisführung der Wagen? Bei meinem Doppelstock IC (noch Mörschwiler Produktion!) da sind schon im Stillstand die Hauben/Gehäuse über die Jahre leider ganz lose geworden, locker auf den Fahrwerkrahmen... Da bin ich ja mal gespannt, wie beim Versuchszug die Kurzkupplungen und die Führung dessen, mit solche Riesenkräften von mehreren Kilos! klar kommen, zumindest was die vorderen Wagen angeht.


    Kupplungen: normale Bügelkupplungen, Lok: Metall- statt Kunststoff-Hakenkupplung. Gleisführung: keine besonderen Massnahmen, sollte einfach möglichst gerade sein ;)


    Ich freue mich sehr!


    Ich auch! :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Naja, die Kupplungen muss man vorübergehend schon etwas 'frisieren' damit sie nicht aus den Normschächten gerissen werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn man weiss wie es geht und sich zuvor die richtigen Fragen stellt, ist alles ganz einfach und es gibt nicht einmal unangenehme Überaschungen. ;) Das Ganze lies sich sogar hemdsärmlig erstaunlich gut berechnen. Als mir Heinz einmal seine Vorstellungen zum Rekord präsentierte, dachte ich, schon gut und träum weiter. Heute sieht das schon etwas anders aus. Mit Resultaten müsst ihr euch bis am 5. September gedulden. Ich kenne sie, muss aber die Klappe halten. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Im Facebook wurde auch noch ein Video von der Hauptprobe eingestellt.


    Ein Blick darauf zu werfen lohnt sich vielleicht - aber nicht damit es dann wieder heisst: "Aber es ist natürlich einfacher, auf den Boden zu liegen und fantasielos einen vorbeifahrenden 33-Wagen-Zug abzufilmen, (...)" (Original-Zitat S.U. aus W.) :D:D .


    Ist es nicht schon etwas bitter, wenn man sich in solch unqualifizierte Aussagen verrennt, weil man keine Ahnung hat, worum es überhaupt geht? ;(:D:D

    Gruss


    Roland

  • Roland, sei doch etwas netter. Wissen ist Macht, nichts wissen macht gar nichts. :vain: Und wo bekommt ein notorischer Nörgler auf die Schnelle so viele IC2000 Wagen her, um zu überprüfen ob da nicht nur getrickst, geschnitten oder was auch immer wurde? ;) Also ich würde so etwas nie aber auch gar nie glauben, selbst wenn ich es mit eigenen Augen sehen würde. Prinzipien sind Prinzipien, davon wird nicht abgewichen. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich freue mich jetzt schon, auf jeden Fall werde ich bei diesem tollen HAG - Event in der FCL-Swissporarena dabei sein! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96