HAG Event, 5. September 2015

  • Gross, grösser am grössten. Bei Gelegenheit werden wir im MEP eine Flugurex Ae 8/8 in Spur 1 zu Besuch haben. Sie hat zwar auch nur 4 Motoren, bringt aber mit 13.9kg mehr als das zehnfache der HAG Ae 8/8 auf die Waage. Ich bin gespannt was diese Lok alles ziehen mag.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn ich es richtig sah war die Nr. 273 vorgespannt. Da hattet ihr Glück, das ist tatsächlich eine Lok ;)
    Wäre es die 274 oder 275 gewesen, so wäre es zumindest beim Vorbild zwiespältig, denn eigentlich waren das ursprünglich die Ae 4/4 253/254 bzw. Ae 4/4 255/256 ;)

  • Dann habe ich die richtige Wahl getroffen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Welcher Rekord wurde überhaupt gebrochen? Wurde das schon einmal hier erwähnt? Ich kann ja auch 100 Birchermüesli hintereinander essen und dann behaupten, einen Weltrekord erzielt zu haben.


    Gruss Rossi

  • Der bisher längste Zug war 53.5m und von einer Roco Ae 8/14 gezogen. Das Gewicht war weitaus geringer, 555 2-achsige Kleinbahnwagen à 36.5g, gibt total 20,26kg Anhängelast.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Welcher Rekord wurde überhaupt gebrochen? Wurde das schon einmal hier erwähnt? Ich kann ja auch 100 Birchermüesli hintereinander essen und dann behaupten, einen Weltrekord erzielt zu haben.


    Wenn du das mit zwei vertrauenswürdigen Zeugen belegen kannst, dann ist das richtig und es kann dir kaum jemand einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde verwehren.


    Einen Rekord den wir gebrochen haben ist dieser:


    "Der zweite Weltrekord gelang am Freitag, 26. Oktober: längster Zug in Größe H0 gezogen von einer Lokomotive mit Haftreifen. Hier wurde die Ae 8/14 von Roco verwendet, die insgesamt 555 Wagons zog. Die Länge des Zuges betrug 53,5 Meter. "


    Link


    Siehe dir in meinem vorherigen Beitrag die rosa markierten Zeilen an. Die Angaben stammen vom Kleinbahn-Rekord.


    Verraten kann ich dir: insgeheim war mein (zu?) ehrgeiziges Ziel ein Zug mit 278 DOSTO's, dann hätten wir auch den Zug mit den meisten Achsen, gezogen von einer einzigen Lok (mit Haftreifen) geschafft, aber das war allein schon aufgrund der Wetterbedingungen ganz einfach nicht realistisch. Ob es auch von der Zugkraft her möglich gewesen wäre ist jetzt eine hypothetische Frage. Nicht vergessen: bei den Vorbereitungen hatten wir schon mal 234 Wagen geschafft.

    Gruss


    Roland

  • bei den Vorbereitungen hatten wir schon mal 234 Wagen geschafft.

    Und genau diese Tatsache ärgert mich am meisten: Ich bin überzeugt, dass mit 210 Wagen der Rekord noch nicht ausgereizt ist. Abseits dieses Brimboriums, das natürlich perfekte Werbung für HAG ist, wäre der Versuch ohne Frage gestartet worden noch weitere Wagen anzuhängen. Eigentlich war das sogar bei der Show in der Swisspor-Arena so abgesprochen. Ich behaupte mal frech, dass 250 Wagen möglich gewesen wären. Den Achsenrekord zu übertreffen wage ich hingegen zu bezweifeln. Mit 250 Wagen wäre die Lok vermutlich definitiv an ihre Grenzen gestossen... aber vielleicht werden wir es einmal erfahren.
    Im Gedächtnis haften geblieben ist mir jedenfalls die Möglichkeit einen solchen Rekord auf einer aufgelassenen Bahnstrecke mal zu realisieren: Eben und in der Länge praktisch unbegrenzt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schön, dass wir Schweizer wieder unter tatkräftiger Mithilfe von Ausländer :hi: einen Weltrekord gutschreiben können.


    Was ich besonders daran finde ist:


    Das wir in der Schweiz, einem der Eisenbahnländer der Welt, überhaupt den Mut hatten uns an so etwas herzuwagen. Respekt :thumbup: ! Ebenso Respekt vor den rund 650 Zuschauern die gemäss Stadionleitung anwesend waren 8o:vain::crylaugh::fie::pleasantry: .


    Es gibt da etwas sehr verlockendes.


    Da dieser Forumsbeitrag so quasi die Gebrauchsanleitung für einen Weltrekord ist und es ja auch noch grösser Lokomotiven als die BLS Ae 8/8 273 gibt, die als Modell Serienmässig hergestellt werden oder wurden, besteht durchaus die Möglichkeit diesen Rekord zu toppen, wenn ein paar, darunter ein Modelleisenbahn-Lokomotivhersteller dazu so motiviert würden, dass die denn es auch machen würden.


    :!: Also ab Beispielsweise auf eine eingestellte Schwedische Nebenbahnstrecke, Märklin C-Geleise verlegen und los geht es: Beispielsweise mit einer Modelleisenbahnlokomotive nach einem Schwedischen Vorbild. Die haben doch solche mit 12 Triebachsen und nicht nur mit 8.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…jpg/640px-IORE_Kiruna.jpg]
    Durch Adranz und Bombardier hergestellte Lokomotive für den Transport von schweren Eisenerzzügen auf der Bahnstrecke Luleå–Narvik in Schweden. Quelle: Wikipedia https://upload.wikimedia.org/w…jpg/640px-IORE_Kiruna.jpg


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…3_electric_locomotive.jpg]
    Schwedische Dm3 auf der Malmbanan. Quelle: Wikipedia https://commons.wikimedia.org/…3_electric_locomotive.jpg


    Dazu wären aber noch die folgenden Rezepterklärungen von Nutzen:


    Sehe ich es auf den Bildern richtig, jeder der 4 angetriebenen Motoren hatte einen eigenen ESU-Lokdecoder :spiteful: ? Was waren denn das genau für ESU-Lokdecoder?


    Heptan ist eine Benzinähnliche Reinigungsflüssigkeit :miffy: . Wo wurde denn diese Reinigungsflüssigkeit aufgetrieben. Im Bauhaus habe ich so etwas nicht gefunden. Etwa im Fundus der Firma Polytrona?


    Wago-Klemmen, da kenne ich mich aus, solche brauchen wir auch bei meinem Arbeitgeber. Gehe davon aus, dass diese aus Domdidier in der Westschweiz kommen, einem Produktionsstandort von Wago. Aber was ist das für ein Öl das da erwähnt wurde: Öl 10 kenn ich nicht. Wie heisst dies genau und wo kriege ich dies. Wurden auch andere Öle ausprobiert :spiteful: ?


    Für die Budgetplanung eines künftigen Weltrekordes wäre vielleicht noch der Verkaufspreis einer HAG Ae 8/8 von Nutzen. Nein nicht irgend eine. Es geht auch nicht um Ausgaben. Es geht um Einnahmen! Die HAG Weltrekord Ae 8/8 273 wurde doch versteigert. Zu welchem Preis denn? Oder habe ich etwas übersehen?


    Bei der viermotorigen HAG Ae 8/8 handelt es sich ja um eine Serienlokomotive. Wie viele wurden denn davon produziert? Oder habe ich auch da auch etwas übersehen :oops: ?


    Noch einen kleinen sportlichen Augenzwinker an Bruno Lämmli :thinking: , wir haben ja diesen Weltrekord nicht nur im Land der Eidgenossen erbracht, sondern auch im Land von Christian Constatin (CC) und Sepp Blatter (TS), Ja TS ist die Abkürzung für Sepp Blatter und nicht SB. Ihr kenn ja das Spiel Tschau Sepp. Da ja die BLS Ae 8/8 273 eine Lokomotive ist und keine Doppellokomotive würde jemand bitte so freundlich sein und dies im Wikipedia hier https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Ae_8/8 noch richtigstellen.


    Rolf


    Auffällig, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Wellblech ()

  • Hallo Rolf,


    Ja, vielleicht war es ja auch nicht der letzte H0 Weltrekord? Wer immer versuchen wird, einen erstellten Rekord zu übertreffen, wird viel Engagement + Zeit aufwenden müssen. Wenn sich z.B. HAG mit Roco und mit Märklin eine Art Wettrüsten geben würde, wer hat die schnellste-, oder stärkste-, oder exakteste Lok, das wäre mal eine ganz neue Art von unkonventionellem (Werbe)Marketing :)


    zufällig habe ich die von dir genannten Loks. Die Erfahrung meiner unprofessionellen, spontanen Testung vor einiger Zeit:


    die Dm3 (von Roco) ist sicher nicht schwach, aber ein wenig ein Blender und alles andere als robust. Roco hatte wohl nicht ernsthafte Absicht, aus seiner H0 Dm3 ein Weltrekordler zu kreieren. Die Lok sollte gut aussehen, und auch im Fahrverhalten + Sound dem Geschmack u. Empfinden die Mehrheit seiner potentiellen Roco-Käufer ansprechen. Zumal die Roco Dm3 erfüllt längstens die Anforderungen üblicher Modellbahnanlagen. Doch wenn es nicht um die vernünftige und nutzbare Zugkraft geht, sondern um die absolute Zugkraft, dann ist dieses Modell aus meiner Sicht ein Angeber. Dazu, bei meinem Versuchen ist die Lok mit nur sehr kleiner Geschwindigkeit, aber mit schwerem Zug, frontal an die Wand gestossen: die Lokfront ist wegen dieser Bagatelle gleich gänzlich abgebrochen...


    Die blaue, im 1. Moment etwas langweilig, einförmige moderne Adranz C0-C0 Doppelltraktion von Roco: = ernst zu nehmender Kandidat! Diese Lok hat wirklich Saft und Kraft. Doch sie spult zu früh und bei meinem Model hat es bei einem der Versuche die "innere" Kupplung, welche die 2. Lokhälften verbindet, mit samt dem Schaft abgerissen... Aus die Maus. Zugegeben, eine Achsfolge C0-C0 ist logischerweise im Normalfall stärker als eine B0-B0, aber nicht um den Faktor den man sich vorstellt: Wie beim Vorbild auch, bei C0-C0 tendiert entweder die mittlere-, oder eine der Endachsen immer etwas zum entlasten.


    Ich würde die Firma Roco nie unterschätzen! Aber Roco und Märklin müssten sich darauf einlassen wollen. Ob sie sich in der heutigen Zeit erlauben, die Energie aufzubringen, "die stärkste Lok der Welt" herzustellen? Zumal HAG dieses Modell einfach, ohne jeden Zusatzaufwand, "aus der Schublade nehmen kann" :thumbsup: Die Begeisterung anderer Hersteller hält sich wohl in gewissen Grenzen, hier Zusatzaufwand zu betreiben, da die absolute Zugkraft für einen durchschnittlichen Modellbahner kaum von grossem Nutzen ist. Meistens erfüllen bereits die halbstarken Loks mehr wie ausreichend, was an Zugkraft nötig ist.


    Es ist doch beim Auto Gewerbe auch so: die Besucher stehen weniger bei den vernünftigen Portemonnaie wie Umwelt schonenden modernen Kleinwagen, sondern bei den Autos welche die Welt nicht braucht, aber fast jeden der Weltbevölkerung zu haben glustet, mich nicht ausgenommen. (wenn auch nicht im Sportwagen Bereich) Niemand denkt ernsthaft daran, mit seinem Auto mit 360km/h von Chur nach Basel zu fahren, es geht ja kaum mit 80-120 km/h. Wobei was die Vernunft angeht, man kann es nicht pauschalisieren, heutige Kleinwagen sind für den Insassen viel sicher und komfortabler und dadurch relativ schwer. Gut eingestellte kleinere leichte Oldtimer Autos mit mässiger Leistung erreichen beim Verbrauch immer wieder Bestnoten!


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Roger hatte sich die Mühe gemacht das Höhenprofil der Mauer auszumessen. Unten sind die Daten in einer Grafik anschaulich dargestellt. Erstellt hat mir das ein Profi, ehemaliger Bauingenieur, besten Dank an ihn.


    Das Längen 0 liegt in Richtung Horw, die 120m in Richtung Luzern.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Decoder:


    Pro Lokhälfte ist ein ESU Lokpilot V4.0 M4 eingebaut. Das bedingt, dass die Lok als Traktion aufgerufen werden muss.

    Öl 10 kenn ich nicht. Wie heisst dies genau und wo kriege ich dies. Wurden auch andere Öle ausprobiert


    Es ist ein ISO 10 Öl, das bezeichnet die Viskosität. Es ist ein sehr dünnes Öl und wird z.B. für Spindeln mit hohen Drehzahlen und kleinen Lagerspielen verwendet. Es wurde nicht mit Ölen experimentiert, macht auch nicht viel Sinn, andere Einflussfaktoren sind viel grösser.

    Zu welchem Preis denn?


    Fr.2150.00

    Wie viele wurden denn davon produziert?


    Keine Ahnung. Diese Modelle wurden immer wieder an den Weihnachtsverkäufen angeboten, gäll Roger. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Genau, Erwin! ;)
    (An einem dieser Weihnachtskäufe kam ich für wenig Geld, etwas über 600 Franken, dank Erwins verführerischen Kaufsirenenklängen, an meine Viermotorige. Für einen, der eigentlich nichts kaufen wollte allerdings trotzdem ein rechter Batzen. Erwin freut es heute noch diebisch, mich zur Ausgabe eines solchen Vermögens verführt zu haben.... :D )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Forum


    Ich konnte nun diese Woche mein Exemplar des Weltrekordwagens IC200 im Loki Depot Horw abholen. Es hat noch Wagen, welche nicht reserviert sind, also wer noch Interesse an einem Andenken an den Weltrekord hat, kann noch zuschlagen.


    Der Wagen ist in einem Einwandfreien Zustand. Auf beiden Seiten ist er speziell beschriftet, und am Wagenboden ist die Nummer des Wagens notiert. Wie ich finde ein tolles Andenken.


    Gruss


    Yves

  • Den aktiven Teilnehmern dieses Anlasses wurde als Dankeschön für die Mitarbeit ein Fotobuch zur Erinnerung an diesen tollen Anlass überreicht. In der limitierten aber nicht zertifizierten Auflage von genau 25 Stück. ;) Für die Teilnehmer ein schönes Erinnerungsstück. Ich werde es jedenfalls in Ehren halten.


    Die Planungen für einen öffentlichen Anlass im nächsten Jahr laufen bereits. Der Termin dürfte zeitlich gleich liegen, also in der ersten Septemberwoche.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Planungen für einen öffentlichen Anlass im nächsten Jahr laufen bereits


    Lieber Erwin
    wenn das keine Ankündigung ist! Der Termin ist etwas ungenau, jetzt habe ich provisorisch den ganzen Kalender 2016 markieren müssen, damit ich sicher kommen kann :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • jetzt habe ich provisorisch den ganzen Kalender 2016 markieren müssen, damit ich sicher kommen kann


    Oski, eine sehr weise Entscheidung, es wird nicht der einzige Anlass sein. ;) Mehr zur gegebenen Zeit auf den offiziellen Kanälen durch HAG.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Einiges wurde über diese Wagen geschrieben, Fotos davon bin ich noch nicht begegnet, das sei hiermit nachgeholt. Der Wagen ist ein schönes Erinnerungsstück an diesen einmaligen Anlass.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Wagen ist in der HAG-Produkte Datenbank unter der Artikelnummer 61020-L zu finden

    Gruss


    Roland