Patrouille Suisse am Niederbauen / Rütli / Brunnen

  • und du kannst der Wicki nicht alles glauben


    Fredy, falls du mit der "Wicki" die Wikipedia meinst: Die Wikipedia hat einen sehr hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeits-Standard. Zudem sind Anpassungen und Korrekturen in Wikipedia-Artikeln jedem und jeder möglich. Wenn du also etwas weisst, das in einem Wikipedia-Artikel nicht stimmt, wäre es konstruktiver und viel sinnvoller, es dort gleich zu korrigieren, als einfach zu behaupten, dass man dort nicht alles glauben kann.

  • Ob 1000 km/h oder wahrscheinliche 800 km/h oder selbst wenn es "nur" 400- 500 km/h gewesen sein sollten, es ist der Wahnsinn.

    Laut dieses Berichtes in der heutigen BAZ dürften es ca. 1100 km/h sein (ganz unten, drittletzter Absatz). ;)

  • in der heutigen BAZ dürften es ca. 1100 km/h sein (ganz unten, drittletzter Absatz).



    Terry,


    aber nur wenn sie geradeaus fliegen, Looping und andere Sachen mit Kurven usw. können nicht mit dieser Geschwindigkeit geflogen werden, d.h können schon, aber nicht 15 Minuten lang, denk an die G-Kräfte!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • wow, mit 1100 km/h, unglaublich... Da wird Peter kaum einverstanden sein?


    Obwohl ich von der Fliegerei rein gar nichts verstehe, sage ich jetzt mal ganz unbescheiden, ich habe Recht mit der Behauptung, ALLE Geschwindigkeiten stimmen. Im Sturzflug hinunter ist es vielleicht ganz kurz noch schneller? Es war auch kurz eine ganz verrückte Formation zu sehen: einfach fast senkrecht ca. 2000 Meter den Himmel hinauf fliegen, dann seitlich abwärts abtriften lassen, demzufolge muss es auch einen kurzen Moment 0 km/h gegeben haben?...


    Anderseits, ich glaube auch Peter, betr. Felsen: "Längs" hat die Patrouille Suisse für Schweizer Verhältnisse über dem See und den anschliessenden flachen Tälern genug Platz, sozusagen von Erstfeld bis Luzern = etwa immerhin 60 - 70 km per Zug. Luftlinie natürlich weniger, aber immer noch viel.


    Die Patrouille Suisse flog jedoch auch zwischen dem Fronalpstock und dem Niederbauen ihre Kunststücke!!! Beides Berge von ja ca. 1900 Meter über Meer, welche direkt an den jeweiligen Seeufern beginnen (ich habe jetzt gerade keine Karte zur Hand, daher sind meine Angaben nur grobe Schätzungen) die Distanz dieser beiden Berge dürfte +/- auf Seehöhe 2 km auseinanderliegen und etwa 6-7 km im Gipfelbereich. Um besser gesehen zu werden, flogen sie deutlich unterhalb der Berggipfel, was einer Distanz zwischen den Felsen von +/- 4-5 km entspricht. Dies ist gerade mal ein wenig länger, als eine Startpiste vom einem Flughafen. Hier werden sie kaum mit 1100 km/h geflogen sein. Angenommen der Pilot hat eine Reaktionszeit von "0" was nicht ganz möglich ist, allein bis die Hydraulik oder was auch immer die Befehle vom Gedanken bis real umgesetzt und die Mechanik fertig ausgeführt hat, dürften bei 1100 km/h die Felsen bereits bedrohlich nahe sein?... Ab irgend einem Zeitpunkt XY kann der Pilot am Steuerknüppel machen was er will, wenn die Felsen näher sind, als die Zeit die das Flugzeug für die Umsetzung braucht. In Gedanken versunken an das Tüüfeli denken liegt da für den Piloten nicht mehr drin. Vielleicht ist es auch genau umgekehrt: Der Bund finanziert und organisiert jedem PS-Piloten mindestens ein Tüüfeli oder Engeli nach seiner Wahl, damit er beim Fliegen immer 100% top fit und motiviert ist. Was auch immer, ich wünsche ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg!!!


    Erfolg benötigt auch Herr BR Maurer, er ist nicht zu beneiden. Tatsächlich nützt die Kunstflug Staffel der Armee oekonomisch rein gar nichts. Die Patrouille Suisse abzuschaffen würde aber sowohl in der Schweiz selbst wie auch im Ausland irritierende Zeichen setzen. Wenn sie dann ein Marketingbüro damit beauftragen, wie die Irritation zu beheben sei, das wird kaum kostengünstiger ausfallen.

    Analog ist cool:)

  • Da wird Peter kaum einverstanden sein?


    Ach was, wenn der Journi das wirklich so von Herrn Hösli gehört hat und wortgetreu weitergegeben hat, dann wird's wohl stimmen.


    Fredy hat nicht ganz Unrecht mit seinem Einwand, nicht bei Kurvenmanövern möglich, nur gerade Strecken. Aber gell, Fredy, die Herren haben Anti-g-Anzüge an, ohne ginge es gar nicht. Die Erklärung liegt bei, da muss kein Wort verloren werden.


    Nochmals zu besagten 1100km/h: Immerhin relativ nahe an der Schallmauer. Die Schallgeschwindigkeit ist aber kein absoluter Wert, sie ist abhängig von der Lufttemperatur. Bei -50 Grad beträgt sie 1076km/h, bei angenehmen +20 Grad 1235km/h. Und diese "Mauer" werden die Herren nicht durchbrechen wollen im Umfeld von Bauten und Zuschauern. Die Glaser würden sich die Hände reiben :vain:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper