"Digitale Highlights"

  • Hallo zusammen


    Ausgehend vom Bericht über das Krokodil von Modelbex und dem etwas frustrierenden Betrieb, möchte ich Euch Beispiele geben, die eben "Digital" doch Lohnenswert machen - ich möchte Euch gluschtig machen, ermutigen, aber auch einfach für mich positive Überraschungen teilen - bestimmt gibt es bei Euch auch solche!


    Hier also drei aktuelle und ein schon etwas älteres Beispiel:


    Hag Re 4/4 11239 Porrentruy


    Tönt nach nichts besonderem… Habe diese Lok im Januar 2000 im Fabrikladen in Mörschwil bestellt (Analog) und von Fr. Zimmermann für 361.- geliefert bekommen. Seither fristete sie bis auf ein zwei Testfahrten ein Schachteldasein. Nun habe ich sie mit Permanentmagnet, mbt LED Platine und ESU Lopi 4.0 digitalisiert sowie mit den Parametern von Nico und den mbt Daten programmiert. Die Lok läuft nach rund 15 Jahren Nichtgebrauch perfekt - was mit Digital ja noch nicht soviel zu tun hat. ABER: Sie hat brünierte Räder und läuft trotzdem absolut traumhaft (hat vielleicht auch mit dem Zug zu tun - sie zieht, und das sollte ja eigentlich als grüne Lok mit Lampen des Depot Lausanne vorbildgetreu sein, den Roco TEE Lemano und will dabei keine schlechte Figur machen…). Das LED Licht der mbt Platine ist ebenfalls sehr schön.


    Hag Re 460 049 mit neuer HAG Beleuchtung


    Hier muss ich nicht viel sagen - den Einen gefällt's, den Anderen nicht… Mir gefällt das neue Beleuchtungskonzept, zudem läuft auch diese Lok traumhaft.


    ESU Em 847 Stahl Gerlafingen - DAS Digitale Highlight schlechthin!


    Diese Lok ist mein letzter Neuzugang, das Abschiedsgeschenk meiner alten Arbeitskollegen! Es wird ja viel über die ESU Loks geschrieben - meine ist jedenfalls sehr gut und die Digitalfunktionen unglaublich umgesetzt! Bisher habe ich folgendes ausprobiert:
    - Beleuchtung
    - Sound (Motorgeräusch, Horn, Entkuppeln, Kurvenquitschen)
    - Entkuppeln
    Den Rauch- bzw. Abgasgenerator sowie die Funktionen höher als F8 habe ich aufgrund der Zentrale nicht ausprobiert. Das mit meinen Möglichkeiten gebotene fasziniert! Der Sound ist kraftvoll und für mich absolut realistisch (sie tönt nach LKW-Diesel, jede Regeländerung hat sofort auch einen Geräuschänderung zur Folge), sogar beim Entkuppeln gibt es die entsprechenden Geräusche. Der Enkuppelprozess ("Entkuppelwalzer") funktioniert so: Lok drückt gegen den Zug, entkuppelt und fährt dann wieder zurück - alles mit einem Tastendruck (F4).
    Ohne Sound fährt die Lok bis etwa mittlere Geschwindigkeit tatsächlich ohne Sound - nämlich nahezu Geräuschlos!
    Was auch toll funktioniert, ist das PowerPack - diese Lok fährt auch dort, wo alle anderen stehen bleiben!


    Ausserdem ist sie auch optisch eine Augenweide (im Gegensatz zur Brawa hat sie auch die richtigen Puffer…) - falls Interesse besteht, stelle ich gerne Bilder und weitere Infos dazu ein.


    Klar ist für mich auch, solche Loks sollen der Einzelfall auf einer Anlage bleiben - ich möchte auch nicht ein wildes Durcheinander von zig Soundloks - eine oder evtl. eine je Art macht aber schon sehr viel Spass :rolleyes:

    Schon etwas länger her: Digital in Spur Z-Loks


    Auch das funktioniert! Es ging darum, dass zwei Züge auf einer automatischen Anlage möglichst gleich schnell unterwegs sein sollen - der eine bergaufwärts, der andere bergabwärts. Das geht am einfachsten mit lastgeregelten Decoder. Nach dem Umbau der Anlage auf Digitalbetrieb (Uhlenbrock Daisy, Tran Decoder in Märklin F7 und einer DB 120) läuft das perfekt - Lastregelung im Masstab 1:220!

    Gruss Christian


    PS: Zwischendurch erlebe und erlebte ich auch zahlreiche Rückschläge und negative Erlebnisse - und es werden weitere folgen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()