Ersatz Aarebrücke ASM Aarwangen

  • Irrtum Roger,


    Die alten Brücken halten nicht so lange weil sie qualitativ besonders hochwertig sind, sondern weil sie damals viel stärker überdimensioniert waren. Diese alten Stähle haben insbesondere eine grauenhaft schlechte Kerbschlagzähigkeit. Die Alterung dieser Stähle ist oft alles andere als ein Vorteil.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hm, Erwin, wo habe ich denn geschrieben, dass der Stahl von früher hochwertig gewesen sein soll? Meine Rede galt dem Können der Arbeiter früher. Ich bezweifle die Haltbarkeit der neuen Brücke wegen der Gefahr des Pfusches beim Zusammenbauen, nicht wegen des Materials an sich. Der Irrtum liegt also auf Deiner Seite. Immerhin birgt Deine vermeintliche Richtigstellung zusätzliche interessante Infos. Daher begnüge ich mich mit einer schriftlichen Entschuldigung. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wäre Nieten im Stahlbau heute noch üblich, dann könnten die Arbeiter das auch heute noch und hätten sicher tolle Maschinen dafür zur Verfügung. Im Flugzeugbau wurde sehr lange nur von Hand mit etwas Maschinenunterstützung genietet. Heute hat diese Handarbeit doch einiges an Bedeutung verloren. Gesund ist es übrigens auch nicht, die sogenannte Weissfingerkrankheit ist eine typische Berufskrankheit der Nieter.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schweissnähte und Schrauben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich war diese Woche bei der Firma Senn. Die ersten zwei Brückenelemente sind fertig.



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Roger
    Die Elemente sehen gut aus. Was mich wundert ist nur, dass die Stege mit Löchern gemacht wurden. Wo doch das grosse Problem der Stahlbrücken der sich seitwärts ausbreitende Lärm ist.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, die Löcher sind der Optik geschuldet.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    genau das denke ich auch. Aber da liegt doch genau die Krux. Optisch hätten auch gemalte Rhomben genügt, es hätten doch nicht gerade Löcher sein müssen. Aber seit die Ingenieure für Ihre Entwürfe Architekten beiziehen müssen, gibt es immer wieder Lösungen ohne Hirn und Sachverstand.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Sei auch etwas netter. ;) Ich hoffe die Quadrate haben einen möglichst kleinen Eckenradius, die Schadensanalytik freut sich auf zukünftige Arbeit. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sehr wahrscheinlich werde ich von Donnerstag auf Freitag beim Letzten Stück dabei sein.

    Gruss Matthias

  • Letzte Nacht wurde, bei bestem Wetter, das Letzte Brückenelement eingebaut



    MAN FE 600 A mit 6-Achs Semiauflieger und Zubehör



    Auflager vor Montage des Brückenelementes.



    Anlieferung des Brückenelementes



    MAN TGX 41.680 beim Absetzen der Brücke



    Der Hub (LTM 1130)



    Der Hub (LTM 1160)




    Brückenende




    Nochmals die MAN FE 600 A 8x6/4

    Gruss Matthias