Faszination Modellbau 2015 30.10.-1.11.15 Friedrichshafen

  • Den 30.10.15 ist eigentlich für ein Besuch von Friedrichshafen reserviert.


    @Heinz - besteht die Möglichkeit, dass wir ab Bern auf dem gleichen Zug sein könnten.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Ich wäre gerne dieses Jahr wieder gegangen, da ich aber eine Weiterbildung absolviere, fällt der Besuch dieses Jahr leider in den Bodensee..

    Gruss Matthias

  • Die Berner sind Frühaufsteher. Sie fahren am 30.10.15 bereits um 06.02 Uhr ab Bern (InterCity 805).
    Ziel ist dabei Sitzplätze im zweiten Wangen (B) nach dem Speisewagen zu belegen.
    Dieser Zug hält auch in Olten. Ab um 06.31 Uhr
    Für diejenigen die ab Zürich den gleichen Zug benutzen (ab 07.07 Uhr) gehen direkt in den Speisewagen.
    Wir werden versuchen uns unmittelbar vor der Ankunft in Zürich in denselben Wagen zu verschieben.


    Mit Gruss
    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Ich gehe dann am Sonntag, da hat es auch weniger Leute weil sie am Morgen in der Kirche sind.


    Beten sie dort für mehr Hobbybudget und ein Schnäppchen? :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hier ein paar Impressionen vom gestrigen Tag


    Von der BEMO-Ausstellungsanlage


    Von Gotthard-Showanlage


    Aus verschiedenen Spurgrössen


    Eine Gleiskreuzung der speziellen Art


    Fürio auf dem Schiff - der Grosse hast gerichtet


    Zum Abschluss in der grossen Vorhalle - die diversen Flugobjekten in den unterschiedlichsten Formen für eine Flugvorführung diente.
    Hier die fliegenden Schafe einer Jugendgruppe - zwischenzeitlich waren etwa 6 Schafe gleichzeitig an der Show beteiligt.


    Mit Gruss
    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    3 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Die Gotthard Showanlage war einer der besten die ich bisher gesehen hatte. Man könnte hier Tagelang verweilen soviel gibt es an der Messe zu sehen. Faszinierend die Vielfalt des Modellbaus es hat für jeden Geschmack etwas nirgends wird in der näheren Umgebung für 13 Euro mehr geboten.


    Gruess Heinz

  • Irgendwie habe ich es geschafft, gestern niemanden in Friedrichshafen anzutreffen, ist auch eine Leistung. ;) Die noch viel grössere Leistung war auf beiden Wegen nicht draussen auf dem Schiff frieren zu müssen und dann erst noch gemütlich den ersten Bus zu erwischen und für das Eintritts Billett nicht anzustehen. Auf dem Rückweg gab es auf der Fähre sogar einen Sitzplatz. :thumbsup:


    Einmal mehr die Feststellung, in der Masse hat die Modellbahn nicht einmal mehr ansatzweise eine Zukunft. Die grauen Panther dominierten das Geschehen ganz klar und sorgten für manchen Lacher. Der erste als er beim Wettlauf um die besten Plätze auf dem Schiff die Treppe hinauf fiel, der nächste wie er versuchte auf den Bus zu rennen, dafür den längeren Weg wählte und schlussendlich nach uns weiter hinten im Bus stand. Die immer wieder selbst gestellte Frage, werde ich im Alter auch so sein? Hoffentlich nicht. Im übrigen trifft das primär auf die Modellbähnler zu, noch etwas schlimmer schaut es bei den Erbauern von Dampfmaschinen aus, in 10 Jahren werden diese kaum mehr Präsenz in Friedrichshafen markieren. Bei den anderen Modellsparten sieht es altersmässig doch um einiges erfreulicher aus. Ein Schulklasse mit Kindern durfte die Ausstellung auch besuchen. Erfreulicherweise waren sie gut beaufsichtigt und äusserst diszipliniert, Kompliment an die Lehrpersonen. Mit dem Märklin Insiderausweis gibt es den Eintritt zum Rentnerpreis, sprich für 10 Euro.


    Was ist mir aufgefallen, letztes Jahr war ich übrigens nicht dort, Modellbahnen in zwei Hallen, ein grosser Maschinen- und Werkzeuganbieter fehlte. Dieser Platz wurde gut mit Anlagen besetzt. Viele Anlagen zeigten ein gutes Niveau. Die Gotthardanlage in Spur N zähle ich nicht hinzu. Sie Beeindruckt primär durch die Grösse aber weniger durch die modellbauerischen Qualitäten. Vermutlich ein Problem der meisten Grossanlagen, sie werden sonst nie fertig.


    Auffallend viel Spur N Material wurde gezeigt und verkauft, war allerdings auch eines der Hauptthemen. Bei Hobbytrain gab es sehr viel englisches Material in allen Grössen und speziell in N.


    Interessanterweise waren Marion Zeller und KPF Zeller, allerdings in verschiedenen Hallen, anwesend und boten ihre Rollenprüfstände an. Der KPF Zeller war verlockend günstig, fiel bei mir allerdings schon nach dem ersten kurzen Blick durch. Eloxierte Aluminiumprofile die an den Kontaktflächen angeschliffen waren, sollen für Kontakt zu den Achsen sorgen, die Frage ist nur wie lange. Die Böcke sind aus Plexiglas um sie beleuchtbar zu machen, lustige Idee, nur bei einem groben Umgang brechen sie viel leichter als die aus POM. So blieb ich bei der Erkenntnis, wer billig kauft, kauft zweimal und ich beschaffte mir den von Marion Zeller. Kleiner Tipp, Prüfstände und Rollenböcke nur an der Messe kaufen, der Preisnachlass ist riesig.


    Das Essen im Restaurant oben war wie immer gut, preisgünstig und blitzschnell serviert und zwar vor 11:00. Generell muss ich der Organisation ein Kränzchen winden, alles klappt hervorragend, professionell und schnell. Davon könnten sich die Berner an der kommenden Börse eine sehr grosse Scheibe davon abschneiden.


    Bei den Schiffen haben mir die mit den polierten dunklen Hölzern sehr gut gefallen. Sie sehen ganz einfach wunderschön und edel aus.


    Friedrichshafen habe ich bei Zeiten verlassen, der nächste Termin stand an und der Tag endete rund ums Hobby erst spät in der Nacht, sprich nach Null Uhr.


    Mein Fazit, gelohnt hat es sich, Werkzeuge und Hilfsmittel rund um die Modellbahn habe ich mir vor Ort beschafft, die Ausstellung muss ich nicht zwingend jedes Jahr sehen. Ein Jahr Pause mag es gut leiden. Was mir viel mehr Sorgen macht, meine Begeisterung für den Modellbau ist ungebrochen und ich könnte mich locker in den völligen Ruin stürzen, es gibt so viele schöne Modelle auch ausserhalb der Modellbahn. Mein Geschmack ist und bleibt leider eher teuer. Weniger ist mehr, speziell wenn Platz benötigt wird und der fehlt schon längst.


    Gestern habe ich in Stans etwas gesehen, das muss ich auf Teufel komm raus haben, herzlich Willkommen Januarloch. ;( Und ich weiss nicht einmal genau was Andi noch alles bis Ende Jahr bringt, das wird noch lustig werden. :facepalm:



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich war Freitag am Freitag mit Albert und Bruno bis 16:00Uhr in Friedrichshafen. Die TT Gotthardanlage fand ich auch super da es sich bei den Fahrzeugen und Häuser alles um Selbstbaumodelle handelte. Man kannte das eine oder andere Gebäude vom Gotthard.
    Auch die Deutsche Reichsbahn Anlage in H0 überzeugte mich. Schöne Gleisführung meist mit Rocolinen oder Tillig Elite Gleis. Auch eine Gleisdurchschneidung war vorhanden. (Kreuzung mit Weichenzungen, keine DKW!)


    Ich kaufte noch ein paar feine Pinzetten.



    TdF Diorama mit e Huffe Gümmeler



    Bemo Berninaanlage Cavaglia


    Gleisdurchschneidung


    Trisannabrücke Spur N anlage Arlbergbahn


    1:8 Baumaschinen und Traktoren für Hermann viellecht :D


    MO Fuchsbagger mit Recyclinggreifer

  • Ich war heute noch in Friedrichshafen, porca miseria, so viele Leute auf einen Haufen. Das Thema Gotthard ist offenbar recht beliebt. Die DDR-Anlage finde ich noch recht faszinierend wie sie zustande kam, so zur damaligen Zeit. Und am tollsten fand ich Stephan Kraus Anlage Cavaglia, sagenhaft wie schön er die Station in der Pferdeebene nachgebildet hat.

  • Es wurde auch noch eine Segmentanlage einer Grubenbahn Ausgestellt, Spur Oe.
    Sowas hab ich noch selten gesehen... Sensationell!! thumbsup.png


  • Aber auch sonst war es Bunt! Auf dem Schiff gab es erstmal ein gscheites Getränk:



    Auch sehr interessant, R2D2 beim Streaptese