Chriesi356's kleine Umbauten und Reparaturen

  • Hallo zusammen

    Besten Dank Sebastiano - ich mag sehr solche Gedankenspiele! So gibt es ja doch eine plausible Begründung für den DB WL (ausserhalb "ich mache das was mir gefällt...").


    Und, der Zug gefällt wirklich! Irgendwo kommen dann auch die Kompromisse bez. Länge eines Zuges... Sei es durch die Anlage, durch die Wagen oder dann auch durch die Optik (zu kurz sieht nicht so toll aus, zu lang bez. vorbildlich lang eben z.t. auch nicht - dies bezogen auf die drei FS Wagen in Rosso-Fegato...


    Denken tue ich gerade auch, ob wir diesen Teil nicht hier weiter führen sollten... Sonst wird das an dieser Stelle zu Chriesi's Umbauten gar OT, obwohl, Christoph hat ja "angefangen" mit dem Zeigen seines tollen Zuges8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Saluti Christoph

    Nebst der schönen Alterung der Re6/6 sieht die Lichtfunktion gut aus. Wo beziehst du die Platinen?

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Christoph,


    apropos Alterung: das Dach ist mir viel zu Dunkel geworden. Der Rest gefällt mir außerordentlich.


    die Alterung gefällt mir sehr gut! Kannst du noch Detail-Fotos einstellen?

    Zur Dachfarbe: Das Dach kann auch relativ dunkel ausfallen, da sich der Abrieb der Stromabnehmer sammelt und grundsätzlich ja dort nicht eine Reinigung erfolgt.

    Gruss Marc

  • Hallo Christoph,


    danke für die Bilder!

    Das Dach finde ich persönlich nicht zu dunkel, eher "zu braun". Wobei mir die braune Fläche oberhalb des Führerstandes sehr gut gefällt :thumbup:.

    Die braun-schwarze Fläche auf der Seitenwand "trübt" den ansonnsten guten Eindruck.

    Gruss Marc

  • Hallo zusammen


    Im Grossen und Ganzen scheint mir die Verwitterung gut gelungen - und die beidseitig angebrachte braun/schwarze Verschmutzung wird wohl ihren Ursprung haben ...

    Gruss, René

  • Eine kleine Wochenend Bastelei. Die neun günstig erworbenen Zweiachsigen Hochbordwagen sollen zu einem kurzen Zuckerrübenzug werden.
    Die Wagen von Liliput, und Roco waren noch etwas plastisch und sollten gealtert werden.


    Hier ein Zwischenergebnis:


  • Sieht schon mal gut aus, Christoph. :thumbsup:


    Wie wirst Du dann die Zuckerrüben-Ladung machen respektive mit welchem Streugut? Habe da mal was mit Kanarienvogelfutter aus dem Migros versucht. :D Roco hat da einmal in einer Startpackung mit einer roten Kantonsloks SBB Ae 6/6 Eaos dazu geliefert, die eine tolle Zuckerrüben-Ladung haben. Doch ich kann nicht wirklich sagen, was es genau ist.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Okay, vielen Dank für Deine Auskunft. ^^ Dann könnte ich dies auch mal ausprobieren. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Jetzt sehe ich endlich im Modell, was ich letzten Herbst als Zug gesehen hatte: Zuckerrüben in ausgebesserten Güterwagen. Schön gemacht, die Alterung :thumbsup:.

    Ist nur als Denkanstoss gemeint: Traubenkerne als Zuckerrüben. Ist zwar etwas mühsam zum Sammeln, aber entsprechen in Form, Farbe und Grösse etwa den Zuckerrüben.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Sieht toll aus, vielen Dank für die schönen Aufnahmen! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Da bin ich jetzt angenehm überrascht, wie gut die Zuckerrüben-Ladung mit der Hirse dargestellt aussieht. Sehr überzeugend TOP :thumbup:!

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: