Chriesi356's kleine Umbauten und Reparaturen

  • Die Hirse wurde mit dunkelbraun aus der Airbrushpistole eingefärbt.

    Als die Farbe trocken war mit einem Pinsel Wash in Dark Marron über die ganze Hirse verteilt. Uns so die vorgängig aufgetragene Farbe verwischt und die tiefer liegenden Hirsekörner dunkler gefärbt.

    Zum Schluss habe ich die ganze Ladung mit Umber Natural Pulverfarbe übermalt. Das gibt eine ganz matte Oberfläche. Zum festigen der Oulverfarbe hab’s noch einen Durchgang mit Klarlack matt.

    Fertig! Der Herbst kann kommen:D


    Bin richtig happy mit dem Ergebnis.

  • Das sieht umwerfend gut aus, gratuliere Christoph! :thumbsup:

    Genau in dieser Zusammenstellung sind übrigens früher die Seeländer Zuckerrüben von Büren an der Aare aus via Lyss in die Zuckerfabrik Aarberg gebracht worden - in den 1990er Jahren teilweise eben mit einer solchen SBB Re 4/4 I ohne Stirntüre. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Sieht tatsächlich bestechend aus. Du kannst was.:thumbsup:

    Chia-Samen wären eine bereits vorgefärbte Alternative gewesen, wie ich kürzlich im Coop festgestellt habe.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lasst mich vielleicht doch noch mal auf die Traubenkerne als Zuckerrüben-Ersatz kommen. Bin absolut kein Experte, aber wenn ich im Herbst/Winter über die Felder gehe, haben die Zuckerrüben - zumindest bei uns in D - meistens so eine Art "Schwänzchen" und dieses Aussehen trifft m.E. in der Verkleinerung bei Traubenkernen am besten zu . . . ;);):)


    Gruss Günther

  • Hoi zäme


    Da hast du vollkommen recht, aber vom Massstab her passen Traubenkerne zu Spur Null, also 1:45


    Gruss Barni

  • Da ich keine Ahnung habe, wie groß Zuckerrüben und Traubenkerne in der Schweiz (zumindest im Durchschnitt) sind, ist die Frage für mich heute am Sonntag nicht abschliessend zu klären. Aber in D sind in der Regel die einzelen Zuckerrüben nicht ganz so klein, dass ihnen Traubenkerne - zumindest in Sachen Größe - nur in Spur 1 ungefähr entsprechen. ;);):)

    Gruss Günther

  • Da ich keine Ahnung habe, wie groß Zuckerrüben und Traubenkerne in der Schweiz (zumindest im Durchschnitt) sind, ist die Frage für mich heute am Sonntag nicht abschliessend zu klären. Aber in D sind in der Regel die einzelen Zuckerrüben nicht ganz so klein, dass ihnen Traubenkerne - zumindest in Sachen Größe - nur in Spur 1 ungefähr entsprechen. ;) ;) :)

    Eigentlich meinte ich ja auch nicht die grossen Traubenkerne in UVA-Trauben grösse (die man kaufen kann), sondern die unterdurchschnittlich kleinen von Americano- oder Chasselas-Trauben. Deshalb schrieb ich auch wegen dem mühsamen sammeln...Aber wie gesagt: War nur ein Denkanstoss :);).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Das Zuckerrüben auf der einen Seite Spitz zulaufen war mi bekannt. Ich suchte nach einer Alternative zum Vogelfutter, welches ein Clubmitglied aus dem Modellbahnclub verwendet hat.

    Es gibt auch Zuckerrüben als Zubehör von Juweela, das sind wahrscheinlich die gleichen wie auf den Roco Eaos.

    H0 Zuckerrüben

  • Der nächste Brummer aus meiner Sammlung wurde aus den 80er ins 21 Jahrhundert katapultiert.

    Die etwas in die Jahre gekommene Roco Am 4/4 Art. 43580 wurde mit dem Almrose V200 Mainboard Typ 1 und einem SB-Umrüstmotor ausgerüstet. Aber Vorsicht der Kardantunnel muss im oberen Bereich erweitert werden. In diesem Bereich kommen die Speicherkondensatoren auf der einen und der Decoder auf der gegenüberliegenden Seite .

    Neu hat die Lok perfekte Fahreigenschaften und zeitgemäße LED-Beleuchtung. Auf den Bildern ist die Beleuchtung ausgeschaltet.:facepalm:


  • Ein schöner Rübenzug. Die Lok ist eben in der Ursprungsausführung am Schönsten. Aber wir mussten dieses wunderschöne Design natürlich verschandeln.😢

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Klar in der Ursprungsausführung war sie ja auch eine moderne schnelle Lok, bei den SBB wurde sie ja dann nur für Bauzüge angeschafft. Mir hat sie aber trotzdem auch im SBB-Look gefallen, va von Märklin Spur 1. ...ich mach mir ez aber nid die Mühe, mein Lima-Exemplar mit dem grossen Pleitegeier auf der Seite auszugraben, nur um euch zu erschrecken.


    Grins und Gruss Barni

  • in der SBB Ausführung wird die Lok doch überhaupt erst ansehnlich

    Selbstredend - sie kam ja auch in der Ursprungsausführung aus D . . .

    Gruss Günther

  • Von Aussen sieht der Piko-Wagen ganz passabel aus, aber die Inneneinrichtung ist ja sehr einfach gehalten. Mit der Innenbeleuchtung wird dies schonungslos sichtbar.


    Ein paar Farbtupfer würden da sicher noch viel Gutes bewirken, zumal du dir ja auch schon die Mühe gemacht hast und den Wagen mit Figuren ausgestattet hast.

    Die Sitze waren braun, die Abteilwände weiss und der Fussboden grau.

    Ein paar Bilder auf die Schnelle gibts hier.


    Gruss

    Martin

  • :thumbsup: Sehr schön, so macht der Wagen eine viel bessere Figur :thumbsup:.


    Wie hast Du die Wagen beleuchtet, mit LED-Strips? Sind die Schlusslichter separat schaltbar?


    Gruss

    Martin