Aha, so war das, vielen Dank für die Info .
Filiale des 'Trafosaklu'
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Da ich regelmässig vergesse welche Variationen an HAG Trafos ich in der Sammlung habe, will ich sie hier auch einmal so schön auflisten wie es Oli bereits getan hat. Der Goldene und Blaue mit dem feinen Lack, die fehlen mir immer noch in der Sammlung.
Ich beginne mit dem rosa Trafo. Dort hatte ich im Gedächtnis, diesen mit drei verschiedenen Varianten an Anschlussplatten zu haben. Wie die Fotos zeigen stimmt das nicht. Hat jemand einen solchen Trafo mit der modernen Anschlussplatte, also derjenigen in der die Symbole im Spritzgussteil abgeformt sind?
Als nächster Typ, der klassische Blaue mit der Hammerschlaglackierung und den alten Skalen.
Dazu passend eine alte graue Schachtel. Davon habe ich nur diese als Einzige. Oft habe ich die Trafos ohne Schachtel erworben und einfach als Ersatz die klassische Rote dazu gekauft.
Der Trafo, dessen Farbe immer wieder zu reden gibt, grau/braun, Champagner Schlamm und was auch immer.
Weiter geht es im nächsten Beitrag.
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Der nächste Vertreter ist der hammerschlag graue Trafo. Diese habe ich bisher nicht sehr häufig zu Gesicht bekommen. Vor allem der mit der tiefen Serienummer 457 muss aus der Anfangszeit stammen, als auf die 19er Skala gewechselt wurde.
Und nun zu den modernen Lackvarianten. Zuerst der Perlweise, wunderschön wie er je nach Lichteinfall etwas andersfarbig schimmert.
Die nächste Variante der Grüne, oft als Froschgrün bezeichnet. Ich habe eine ganz spezielle Version, wie bewiesen ist, landete er auch am richtigen Ort.
Und nun der Exot, der orange Trafo des TrafoSaklu. Orginal mit gezeigten Aufkleber auf der Schachtel und dem Messprotokoll, das die technische Sicherheit bestätigt.
Das war es dann schon.
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Zu Deiner eingangs gestellten Frage:
Ich habe beim Sammeln allerdings nie darauf geschaut, welche Anschlussplatte die Dinger aufweisen. So denke ich, dass die Trafos mit der Ae6/6-Bedruckung stark in der Minderheit vorhanden sind in meiner Kollektion. Und die Version mit der gravierten Skala ist, glaube ich, überhaupt nicht vorhanden.
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Danke Roger,
Dann weiss ich was mir noch zusätzlich fehlt. Bei mir sind in die Ae 6/6 Rückplatten noch in der Mehrheit.
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Hallo Erwin
Vielen Dank für den Einblick in deine Sammlung . Schön, so sieht man doch die einzelnen feinen Unterschiede.
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Heute ist wahrlich ein Glückstag für mich. Ein lieber netter HAG-Forumist überliess mir diesen seltenen Trafo, zu einem Preis den er wahrlich Wert ist . Es gibt nur 10 Stück davon.
Dies vervollständigt meine Sammlung enorm, quasi im TRAFOSAKLU-Olymp angekommen .
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals ganz ganz herzlich.
Bilder durch Admin hochgeladen.
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Lieber Oli
Deine 3 Links funzen bei mir nicht. Du musst nicht zu mir kommen, vielleicht aber nochmals laden.
Herzliche Grüsse
Oski
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Hallo Oski
Ich habe dummerweise 2 Beiträge erstellt. Habe die Bilder falsch hochgeladen. Ich liess den ersten Beitrag löschen, danke hierzu an die Admin‘s.
Die Links entstanden durch copy/paste aus demselben Beitrag im HAG–Forum, es waren nur Smileys. Nun ist alles ok.
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Lieber Oli
Da gratuliere ich dir zum gelungenen Zuwachs. Nun wird sich das Elend breit machen, da die Suche erledigt ist. Oder fehlt noch ein Typ?
Herzliche Grüsse
Oski
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Hallo Oski
Ja danke dir .
Noch nicht ganz, da wären noch die beiden grauen, einerseits Hammerschlag, wie im Besitz von Erwin und metallic, wie im Besitz von Roger. Diese Varianten wurden noch nicht so häufig in freier Wildbahn gesichtet. Wie Erwin erwähnte gehe ich auch davon aus, der hammerschlag-graue ist aus der Anfangszeit, danach wechselte man wohl auf blau. Metallic vermutlich bei ein paar Trafos angewendet, evtl. Restfarbe verwendet. Aber das ist nur eine Vermutung. Vermutlich wenige Stückzahlen und waren es überhaupt reguläre Modelle? Ansonsten habe ich von den regulären nun glaublich schon alle.
Ein violetter (Milka Lila Pause) gibt's ja auch noch, ist aber ein Einzelstück, deshalb eher kein Thema.
Schlussendlich wären da noch die Reisslack-Trafos, wovon es sicher auch wenige gab. Einige Farbvarianten zwar, davon taucht aber auch selten bis nie was auf. Werden sicher gut verwahrt . Da hat man aber schon auch immer noch die Augen offen, dass wäre noch was.
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Jäger? Sammler? Schatzsucher? Goldgräber? Ein aufmerksamer sehr netter Forumist mit wachsamen Augen hat sie entdeckt und ein sehr netter HAG-Forumist, ebenfalls mit wachsamen Augen hat die Vermutung bestätigt und vermittelt . Beide habe ich zu einem sehr fairen Preis erhalten, aber Bilder sagen mehr als Worte...…
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Ganz ruhig bleiben, tief durchatmen liebe TRAFOSAKLU-Freunde...da war nämlich noch ein zweiter... …
Der rote Reisslack-Trafo trägt die Nummer 3847, der gelbe Reisslack-Trafo die Nr. 3857.
Vielen Dank nochmals, dass mir das ermöglicht wurde .
So liebe Trafosaklusen, nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen, freue mich darauf .
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Da kann man ja richtig neidisch werden, gönn Sie dir aber von Herzen.
Gruss Noël
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Oli,
Gratuliere zu dem Fang. Bei dir sind sie in den richtigen Händen. Selten sind sie aber wenn du ehrlich bist, schön sind sie überhaupt nicht. Es sind übrigens nicht die Trafos welche ich bei HAG damals gesehen habe, deren Nummern sind 3732 und 3731.
Oli, wenn du solche Beiträge immer zwingend in beiden Foren posten willst, mach dir bitte wenigstens die Mühe hier nicht auch die auf das andere technologisch im letzten Jahrtausend stehengebliebenen Forum angepasste Thumbnail Fotos hier einzustellen, sondern solche in einer vernünftigen Grösse. Es macht echt keinen Spass auf diesen Briefmarkengrossen Fotos jedes Detail zu erraten müssen, besten Dank für dein Verständnis.
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Herzliche Gratulation Oli zu diesen seltenen HAG Trafos
Gruss
Hermann
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Cool Oli, sowas findet man nich an jeder Börse.
Gruess Martin
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Herzlichen Glückwunsch Oli!
Das zeigt, dass Beharrlichkeit zum Ziel führt. Diese Trafos sind bei Dir in den richtigen Händen. Nun nähme uns natürlich noch wunder, woher diese Geräte hervorgekrochen kamen.
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Selten sind sie aber wenn du ehrlich bist, schön sind sie überhaupt nicht
Hallo Erwin. In der Tat es ist Geschmacksache. Aber mir gefallen sie sehr, obwohl einem etwas schummrig wird, wenn man sie zu lange anstarrt .
Der Lack ist nicht glatt, eben krakeliert aufgetragen. Schwierig zu beschreiben.
wenn du solche Beiträge immer zwingend in beiden Foren posten willst, mach dir bitte wenigstens die Mühe hier nicht auch die auf das andere technologisch im letzten Jahrtausend stehengebliebenen Forum angepasste Thumbnail Fotos hier einzustellen, sondern solche in einer vernünftigen Grösse. Es macht echt keinen Spass auf diesen Briefmarkengrossen Fotos jedes Detail zu erraten müssen, besten Dank für dein Verständnis.
Ok Erwin, wenn du das so siehst...
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Nun nähme uns natürlich noch wunder, woher diese Geräte hervorgekrochen kamen.
Hallo Roger
Tja, aus einer Ricardo-Auktion . Da wurde eine Anlage komplett zum Verkauf angeboten. Auf einem eher unscharfen Bild entdeckte Jean-Marc Eurocity diese beiden Trafos. Seine Entdeckung stellte er ins HAG-Forum und machte Stefan Unholz und mich darauf aufmerksam. Bei allen Versuchen der besseren Betrachtung kamen wir zur Überzeugung, ja es müsste sich um zwei Reisslack handeln. Dabei war der gelbe eher klar als der rote, hätte auch der dunkelrote sein können. Jedenfalls ermunterte er mich, beim Verkäufer anzurufen. Da er bezüglich Terminvereinbarung zur Anlagenbesichtigung seine Handynummer in der Angebotsbeschreibung deponierte war es ganz einfach. Das von mir gemachte Angebot akzeptierte er sofort, der Rest war Formsache .
Der Verkäufer meinte, er habe die mal vor einigen Jahren kaufen können, sei aber schon lange her. Wo konnte er nicht mehr sagen.
Jedenfalls zitterten meine Hände schon ein wenig, als ich beide Trafos in seinem Keller dort stehen sah und ich sie berühren konnte...Was für ein Fund.
Ich erinnere mich noch genau an deine Worte lieber Freund Roger, damals beim HAG-Räumungsverkauf in Mörschwil, der Reisslack-Trafo, das wärs jetzt gewesen, den zu finden.