Filiale des 'Trafosaklu'

  • Aber mir gefallen sie sehr, obwohl einem etwas schummrig wird, wenn man sie zu lange anstarrt ;(.

    Der Lack ist nicht glatt, eben krakeliert aufgetragen. Schwierig zu beschreiben.

    Oli - das schummrig kommt nicht von der Lackierung, das kommt von dem Zeugs das Du geraucht hast ... :phat::phat::phat::phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roli

    :phat::phat::phat: Weder geraucht noch getrunken :beer:...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • ....sondern injiziert....:phat::phat::phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das noch weniger, habe Angst vor Spritzen, das ist/war bei Impfungen immer eine Höllenqual. Auch die ganzen beruflichen ärztlichen Untersuchungen :facepalm:;(, Roger, das kennst du sicher auch, Blut abgeben, Zeckenimpfungen, Hepatitisschutz…, uiuiui, mir grausts...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Mit solchen Trophäen wie Oli kann ich nicht auftrumpfen. Seit heute ist auch bei mir ein weiterer HAG-Trafo in meiner kleinen Sammlung dazugekommen.


    Ein frühes Modell in Champagnerschlamm mit der Seriennummer 157.

    Eine kleine Schramme hat der Trafo in der oberen Ecke und eine OVP fehlt auch noch. Vielleicht hat noch jemand eine, welche er nicht mehr braucht.

    Der Trafo wird noch mit einem neuen Kabel mit Kabeltülle ausgerüstet. Danach wird noch eine Isolationsprüfung durchgeführt.


  • Die Nummer ist 187. ;) Eine sehr tiefe Serienummer. Irgendwie passt bei diesem Trafo vieles nicht zusammen. Die alte Rückplatte mit den Decals, das Kabel sieht eher neu aus. Das Skalablech und der Regelknopf entspricht auch dem letzten Zustand. Wurde da irgendwann einfach noch vorhandes Material genutzt und der Trafo ist verhältnissmässig neu?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich will ihn ja sowieso öffnen, dann wissen wir vielleicht mehr. Die Zugentlastung ist noch die alte Version ohne die Nieten. Der Boden wurde nicht mit der Holzhackermethode geöffnet. Könnte auch ab Werk mit der neuen Skala ausgerüstet/umgerüstet worden sein.

  • Gratulation Christoph zu diesem speziellen Trafo:thumbsup:


    Hauptsache, er darf noch Zügen den Strom liefern:rolleyes:, selbst bei Märklin H0 / 00 Trafos hört es bei 16 Volt auf. Zwar steht auf alten Märklin H0 Loks erhaben noch "20 Volt" drauf. Aber das wird wohl brutto incl. Überstromimpuls und aufgerundet sein, à la 12`000 PS Angabe der Ae 8/14 11852.

    HAG Fahrstrom " 19 Volt", da freut sich jede richtige H0 Lok und demonstriert es durch zügiges Tempo:).


    Was die Originalität anbelangt, ein wenig speziell: auf den wirklich alten HAG 48 V Trafos gab es noch gar keine äusserliche Serien-Nr. Der Ae 6/6 Kleber passt nicht zum Skala-Blech mit feineren Abstufungen. Erwins Äusserungen scheinen mehr wie plausibel. Nun, Hauptsache sofern zutreffend: 19 V ist 19 V :). (wenn das schon früher zu 220 Volt Zeiten so war, dann heute erst recht.)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Christoph, Du weisst aber schon, wie man diesen Trafo sachgemäss öffnet?;)


    Auch wenn nicht alles zusammenzupassen scheint: ein schönes Artefakt mit dieser rekordtiefen Seriennummer (Ich erinnere mich, dass in Mörschwil die Wählscheiben mit den gestanzten Seriennummern bündelweise in einer grossen Box gelagert wurden. Da griff man sich wohl bei Bedarf einfach ein Zehner- oder Zwanziger Pack heraus, ohne gross auf die Reihenfolge zu achten....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.