Andy's Landschaftsbau

  • Update gibts heute keines.

    Trotzdem einige Bilder, diesmal bewegt :D. Viel Spass bei der Führerstandmitfahrt über die Modulanlage Bipp.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Sehr schön, gefällt mir super 👍

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Lieber Andy

    Deine Anlage beeindruckt mich sehr. Dieses Niveau erreiche ich sicher nicht mehr, ich bin ja schon deutlich älter:D

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Während ich monatelang an einem Hintergrund tüftle fährst Du längst durch eine durchgestaltete Landschaft, betriebsbereite Lichtsignale und perfekt funktionierende Technik... soweit werde ich nie kommen...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @alle, danke euch

    @Oski: wichtig ist in erster Linie, dass sich die Räder drehen

    @Roger: In der kurzen Zeit, seit der letzte Tropfen Oel abgepumpt wurde bis heute hast du unglaubliches geleistet. Die Anlage Bipp wird im 2019, 20 Jahre alt. Mit etwas mehr Disziplin und Ausdauer könnte, hätte, würde usw. Bipp längst fertig erstellt sein. Im ernst, die Anlage macht immer noch sehr viel Spass:rolleyes:. Im Moment ist zur Hauptsache fahren angesagt, mehr lässt die Arbeit nicht zu...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hi Andy

    Tolle Anlage. Sehr schön gestaltet. Wie gross ist das Ganze? Schöne Aufnahmen.


    Ich selber bin noch laaange nicht soweit, dass ich meine Züge durch eine Landschaft fahren lassen kann.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hi Thom

    danke für deine Rückmeldung. Was die Gestaltung der Landschaft angeht, betrachte ich den Istzustand als Grundbegrünung. Es fehlt noch an Bäumen, Sträuchern und Hecken sowie Unkraut. Ebenso ist die Anlage fast Menschenleer. Gestern in Dietikon konnte ich mit zwei preiswerten Preisersortimenten schon mal Abhilfe schaffen. Die Anlage ist auf einer Fläche von 3.50 x 2.70 m Aufgebaut. Die Module sind meistens 60 cm Breit, nur die beiden Ausfahrmodule im Bereich des Lokdepots weisen eine Breite von 90 cm auf. Neben der Anlage ist noch ein Abstellbahnhof mit 5 Gleisen mit einer Nutzlänge von 2.50 m als Abstellplatz für Garnituren. Die Ein- und Ausfahrt über ein Y-Gleis ist in beide Richtungen möglich. Der zusätzliche Platzbedarf ist allerdings bereits wieder überfüllt... Was mir an Börsen hilft, die Modellkasse zu schonen :S

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Perrondach

    Die Kamerafahrt hat es schonungslos an den Tag gebracht, ein Perron ohne Dach aber Perronstützen welche in den Himmel ragen ist eine halbe Sache. Dieses Wochenende ist die Dachkonstruktion entstanden und wird nun weiter ausgebaut. Das Dach weist eine Breite von 80mm auf.


    Aufgabe:

    Unterkonstruktion und Sparren sollen sichtbar sein, Das Dach trägt eine LED Beleuchtung. Die Beleuchtung kann nicht unter dem H-Profil angeordnet werden, also wird der LED Streifen versenkt eingebaut.


    Material:

    LED Streifen vom Grossisten

    Buchensperrholz 1mm

    Holzplatte 1mm mit Täferstruktur


    Genug der Worte, Bilder:


    Die Stützen sollen nicht mehr als Mahnmale dastehen, allerdings bin ich noch nicht schlüssig, ob ich nicht doch die eckigen Stützen nachbauen soll


    Die LED Streifen sind direkt auf Buchensperrholz aufgeklebt. Die Täferplatte hat bereits die Ausschnitte für die Beleuchtung erhalten.



    1mm Buchensperrholz Zuschnitte 2mm x 1mm eine nicht enden wollende Fummelei



    Die Sparren sind aufgeklebt und die Beleuchtung wird ersichtlich


    Lichttest und Wirkung mit dem LED Tester


    Als nächstes wird die Konstruktion weiss lackiert. Anschliessend können die I-Längsprofile lackiert und geklebt und die Spenglerarbeiten an den Dachabschlüssen abgeschlossen sein. In die Konstruktion kommt dann noch einiges an Elektrik:

    - LED Beleuchtung

    - 4 Abfahrbefehle (2 pro Richtung)

    - 4 Zugzielanzeiger (2 sind da, der Rest folgt in Bauma)

    - 2 Uhren

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • guten Morgen Dumeng

    1mm Buchensperrholz mit der Proxxon Tischkreissäge. Verputzt nicht mit Schleifpapier, sondern mit Scotch Brite. Das ist effizienter und glättet Faserausrisse hervorragend.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Lieber Andy

    Toll wie du das machst! Ich sehe deine Beiträge auch sehr gerne. Zum ersten Bild, mit den Perrondachstützen, habe ich zwei Fragen. Brauchst du diese Klötze am Fuss der Stützen, damit diese provisorisch stehen? Statisch braucht es diese nicht und ein SBB-Postwägeli könnte solche Profile nicht so rammen, dass sie knicken, das gäbe höchstens Lackschäden. Die zweite Frage ist eine Sicherheitsfrage. Warum stellst du eine Stütze direkt vor den Abgang zur Unterführung? Das gäbe im Falle einer Panik ein Riesenproblem.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Guten Tag Andy,

    ganz besonders gut gefällt mir die Ausfahrt vom Schattenbahnhof in`s Tageslicht. Vorbildlicher geht es nicht mehr:thumbsup:.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Andy


    Ich hab mal Dein Video angeschaut. Eine tolle Anlage hast Du da mit herrlichen Bauten. Vor allem das Perrondach mit den eingebauten LED-Platine - tolle Idee.

    Gruss
    Patrick

  • Hoi Oski

    wollen wir hoffen und im Glauben sein, dass es nie zu einer Panik kommt. Ich habe mich entschieden, die Perrondachträger neu zu bauen und die eckige Form nachzubilden. Nach deinem Sicherheitsanstoss habe ich die Befestigungspunkte bei der Betriebsleitung der Anlage Bipp zur Disposition gestellt. Die Stütze vor der Treppe hat aktuell eine Distanz von 3.5m. Wie viele Meter müssen an der Treppe frei bleiben um bei einer Panik genügend Raum zu gewähren? Stützenabstand habe ich mit ungeübten 1m Schritten beim Vorbild auf 10m eruiert. Ich denke das haut statisch auch hin. DIe VKF Brandschutz und Fluchtwegerichtlinie habe ich durchgesehen, aber Perronsituationen??? Auf jeden Fall hast du bei mir eine rechte Lawine an Gedankengängen angestossen :search:

    Besten Dank für dein Mitdenken!

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Andi, so gings mir au schon nach Oskis Einwendungen ^^

    Auch ich bin ihm stets dankbar über seine fachliche Ansicht - allerdings konnte ich auch schon beweisen, dass in Wirklichkeit vieles existiert, das (zumindest in optischer Hinsicht) den statischen Grundsätzen zu widersprechen scheint.

    Wichtig ist, dass man sich mit der Materie auseinandersetzt.


    Was geschieht nun mit den runden Perronstützen? Du wirst sie doch nicht etwa entsorgen, oder

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Perronstützen und neue Sockel

    Lange war von der Anlage Bipp nichts zu vernehmen. DIe Zeit vergeht sehr schnell und so kann ich bereits einige Neuigkeiten präsentieren. Die Messingstützen mochten mich einfach nicht mehr begeistern, da auch die Sockel sehr massiv gefertigt waren. Um die neuen Sockel zu fertigen, musste erst einiger Hirnschmalz fliessen, danach habe ich ungeduldig auf die Lieferung der Polystyrolprofile gewartet.

    Eure Wertvollen Inputs konnte in die Planung einfliessen.

    @ Oski: Um den Fahrgästen eine Beule oder schlimmeres für den Panikfall zu ersparen, wurde ein Mindestabstand zur ersten Stütze nach der Treppe auf vier Meter vergrössert. Bei der Rampe musste nichts geändert werden, da die Stütze weiter weg zu stehen kommt.

    @Roger: Die Messingstützen waren zu wenig genau gearbeitet und werden bis auf die Messingsockel der Verwertung zugeführt. Der Fahrleitungstrupp reisst sich das Material unter den Nagel, da dereinst noch einige Fahrleitungsmasten einen Abzug benötigen.

    Um gemachte Fehler nicht zu wiederholen, habe ich für die Fertigung der Stützen einige Zuschnitt und Klebeformen erstellt. Die neuen Sockel bestehen aus einer MS Schraube M3 auf welche eine kleine quadratische Messingtafel 6.5 x 6.5mm, der Fuss mit 2.5mm lang und 4x4mm Messing Kantrohr aufgelötet wurde.

    Die Stützen selbst bestehen aus 3x3 Kunststoff H-Profil. Der Träger aus T-Profil 3x3mm und ist durch die konische Form eine echte Fummelei. Die beiden Längsträger, welche schliesslich das Dach tragen, bestehen aus 4x2mm H-Profil. Diese sind bereits fertig im Rohbau und warten der Lackierung. Anschliessend kann die Lieferung aus Bauma zum Einsatz kommen:rolleyes:

    Genug der Erklärung, einige Bilder:



    Die Stützen sind nur als Stellprobe hingestellt




    Die alten Stützenstandorte sind gut ersichtlich



    Über der Rampe musste eine Spezialanfertigung her. Die konisch verlaufende Stütze ist auch hier nachgebildet.



    Nach der Lackierung wird die Stütze mit dieser Monagehilfe ausgerichtet und verklebt. Das Innenleben ist nicht ersichtlich. Alle Ablaufrohr der Meteorleitungen werden als Zuleitung für die Licht- und Signaltechnik "zweckentfremdet".


    @Alle: Welchen Dunkelgrauen Farbton verwendet die Bahn? Über eine RAL Nummer würde ich mich freuen :)


    Danke Euch

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Tolle Arbeiten hast Du hier hingezaubert! Das Verhältnis Sockel / Perrondachstützen stimmt jetzt...


    Der Farbton der Dachträger auf neuen Bahnhöfen (z.B. Oerlikon) ist ein Antrazit. Im SBB CI-Net ist folgender Farbton unter Architektur aufgelistet:
    Anthrazit metallic (Architektur) MCS E S 10-40. https://www.sbb.ch/files/ci-net/farben.html


    Siehe auch diese Infobroschüre auf gleicher Seite: https://www.sbb.ch/files/ci-ne…%20zugang_zur_bahn%20.pdf

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Abgänge, Stützen- und Trägermontage


    Vor der Montage der Stützen und des Perrondaches mussten zuerst noch einige Details montiert werden. Um die Unterführung sicher zu begehen lieferte der Schlosser die Geländer. Jetzt war auch der letzte Zeitpunkt die Passagierinformation zu montieren. Von der SBB Homepage habe ich die Piktogrammdateien heruntergeladen. Die Piktogramme sind auf Rechtecke 3 x 30 mm arrangiert, auf Fotopapier ausgedruckt und bei den Rampen und Treppen angeklebt. Die Aufgänge in der Unterführung erhielten die Gleiszugangstafeln. Nach diesen Arbeiten konnte die Lackierung der Stützen und der Längsträger beginnen (@ Roman: danke für den Farbtipp)

    Nach den Lackierarbeiten wurden die beleuchteten Zugzielanzeiger montiert. Alle Uhren wurden auf 09.01 Uhr gerichtet und Herr Wäfler von Swiss Model Rail lieferte mir die korrekten Anzeigen für "Bipp". Genug der Worte, einige Bilder:



    Rampe mit nachträglich montiertem Geländer



    Treppenabgang ebenfalls mit Geländer



    Die erste Stütze wird auf der Anlage ausgerichtet und verklebt



    Um die Längsträger montieren zu können, mussten zuerst einige Lehren angefertigt werden.



    Beide Längsträger sind montiert. Die Elektriker haben die Kabelkanäle auf die Träger gewuchtet, die Kabel wurden mit Tape auf dem Perron fixiert, damit der Erbauer nicht versehentlich Schaden anrichtet.



    Bald kann ein kleines Richtfest stattfinden. Das Perrondach ist in der Lackiererei. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Stromer ihre Arbeiten abgeschlossen haben:D.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis