Sehr schöne Arbeit, Andy. Sieht aus wie echt.
Andy's Landschaftsbau
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Lieber Andy
Sieht wirklich sehr schön aus! Gibt es den Schaltposten als Fertigprodukt oder hast du den auch selber angefertigt?
Herzliche Grüsse
Oski
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Oski, es gibt einen Schaltposten von Sommerfeldt. Aber ich denke, dass Andy seinen selbst gebaut hat... so wie ich ihn zu kennen glaube.
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@ Roger: du glaubst richtig Selfmade, und danke für dein Feedback!
@ Oski: Roger ist schneller gewesen. Der Schaltposten ist Eigenbau und gar nicht so schwer naja... Für die Herstellung habe ich mir zuerst eine Lötlehre angefertigt, damit die Teile nicht mit dem flüssigen Zinn davonschwimmen. Für die ganz feinen Arbeiten verwende ich flüssiges Lötzinn aus der Spenglerei. Eine kurze Materialliste für den Schaltposten:
Vorbildfotos erleichtern die Arbeit, um die Proportionen zu treffen.
- Masten, MS H-Profil 3 x 3 mm
- Traversen, MS U 2 x 1mm
- Sockel, MS 8 x 8 mm Gewinde M3 und oben angebohrt d 4 mm, Masten mit der Flamme gelötet. Das gibt ordentliche Stabilität
- Schaltgestänge, MS Draht starr
- Schalter, Holzklotz 3 x 3 x 8 mm
- Isolatoren, Sommerfeldt
- Verdrahtung MS Draht 0.2 mm
- Maschendrahtzaun für die Umzäunung
- Farben
Die Querjoche sind um ein vielfaches Aufwändiger in der Herstellung.
@ Roman (Jetblue): DIe neuen korrekten Schilder der Signaletik sind verbaut und sehen sehr gut aus. Durch die Perrondachkonstruktion kriege ich im Moment kein scharfes Bild hin . Aber, es wird!
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Lieber Andy
Danke für die Erläuterungen. So einen Schaltposten muss ich auf einem Bahnhof genauer absehen. Deiner sieht sehr gut aus.
Einen Oberleitungsmasten mit Ausleger habe ich auch mal aus Messingprofilen hergestellt. Da ich nicht löten kann, verwendete ich Araldit mit angeschliffenen Kontaktstellen. Auch ein Querjoch versuchte ich so zu bauen. An sich waren die Teile stabil. Über die Masten wollte ich Bahnstrom einspeisen. Das funktionierte leider gar nicht. Wie ich feststellen musste, ist Araldit ein vorzüglicher Isolator und brachte damit den Versuch zum Scheitern.
Macht aber nix, jene Anlage ist längst abgebrochen.
Herzliche Grüsse
Oski
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Hallo Andy,
das sind tolle Bilder von der Anlage und den Details. Auch der Nachbau der Abfahrbefehlssignale sind top!
Sind bei den "beidseitigen" Signale 4LEDs verbaut oder nur 2 mit je 2 Lichtleiter? Hast du evtl. noch Detailbilder der Signale?
Gruss Marc
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Kleines Update
Das Zurüsten der Perronkonstruktion geht nun einigermassen Flott voran. Unglaublich wie viele Schilder sich auf so einem Perron tummeln. Die Signaletik, ein Begriff der ich erst seit unserem Mitforumist Roman (Jetblue) verstanden habe, bekommt bei näherer Betrachtung und dem Auseinandersetzen mit der Materie eine mächtige Dimension. Die Schilder in Richtung Wangen a/A Solothurn sind nun platziert. Aber... seht selbst:
DIe Schilder wurden auf Fotopapier gedruckt und nach dem einfärben der Kanten montiert.
@ Marc (BahnTech) die 2-seitigen Abfahrbefehle wurden mit 2 LED und Lichtleiter hergestellt. In der Mitte des Kastens ist eine Lichtfalle, welche praktischerweise gleich Schwarz mitlackiert wurde. Mit Detailbildern ist es so eine Sache... Ich häng da mal 2 an. Die DInger sind bloss 5.5 x 5.5 mm gross. Um die Lichtstärke der LED aneinander anzupassen erhält die weisse LED einen 18k SMD, die grüne LED einen 1k SMD Widerstand.
In die Messinghutzen passen 0.8mm Lichtleiter.
Das Dach kann erst nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgen.
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Hallo Andy,
vielen Dank für die Detailbilder. Ziemlich friemelig die Dinger. Top gelösst! Danke erstmals für die Detailinfos.
Die Perrongestaltung ist beeindruckend. Die Schilder tragen viel zum stimmigen Gesamtbild bei.
Gruss Marc
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2/3 des Perrondaches sind errichtet und die Arbeit muss bis zur Anlieferung des letzten Stückes ruhen. Die Dachkonstruktion ist auf die Träger verklebt und macht eine ziemlich gute Figur . Bevor das Flachdach mit dem Lichtprint seinen Platz findet, werden die Abfahrbefehle elektrisch verkabelt.
Provisorischer Test
Die Anschlussleitungen der Abfahrbefehle werden bald angeschlossen. Die Anschlüsse werden an aufgeklebten Kupferfolien angelötet. Mehr als 0.5mm darf nichts auftragen! Die Lackdrähte führen unter die Anlage
Erstes Foto nach der Verklebung. Der Maler muss die Spenglerarbeit kaschieren. Fotos sind so offenbarend
Abfahrbefehl (Vorder- und Rückseite) Probeweise unter Spannung
Die rechte Seite ist noch in der Werkstatt. Rechts als Detail die Kabeldurchführung für den Lichtprint.
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Good News zum Jahresende 2018
Der Bau des Perrons ist soeben abgeschlossen und fast erfolgreich in Betrieb gesetzt worden. Schlussendlich musste das Modells über die Zielgerade gerettet werden. Was war geschehen...
Die LED Stripes hatte ich auf ein 1mm starkes Buchensperrholz aufgeklebt und wurde überracht wie sich das Holz trotz allen Vorsichtsmassnahmen verzogen hatte. Im Nachhinein keine gute Idee . LED Stripes wieder vom Holz entfernen? Fehlanzeige. Es blieb nur, nahe an den Stripes das Holz zu schneiden, noch mal anzufeuchten und unter Beschwerung zu trocknen. Fast geschafft. Die beiden Holzstreifen wurden dann von oben eingeklebt und die Dachhaut mit einer besandeten 0.25 mm Polystyrolplatte aufgelegt. Vorteilhaft ist, dass bei einem Eingriff, das Dach Segmentweise geöffnet werden kann.
Das dimmen der LED Stripes ist nun noch so eine Sache. Die Streifen hängen an einem Qdecoder und wurden bis in den ein-stelligen Bereich der zuständigen CV abgedimmt. Leider macht sich ein übles Flackern bemerkbar, was möglicherweise vom PWM Signal herkommt. An alle "Q" die Frage: "wie löse ich dieses Problem am besten"? Bei den reinen LED der Anzeigen und Uhren tritt dieses Problem nicht auf.
Anstelle weiterer Erklärungen: Bilder
Perron ohne Licht
Perron beleuchtet
Ansicht von Links
Ansicht in die Unterführung
Der Regio nach Olten ist soeben eingetroffen
Zugspitze mit Abfahrbefehl
Abfahrbefehl auch von der Rückseite
Am anderen Perronende leuchtet auch ein Abfahrbefehl
Ein neuer Anlagebewohner ist soeben eingefahren
Doch, der RBe macht eine gute Figur. Im innern ist ein ESU Lopi 4 ohne Sound und nach einigem einstellen der CV's fährt das Modell seidenweich.
Zum Schluss noch ein Übersichtsbild
Als nächstes erhält der Bahnhof die Beleuchtung und der Kiosk wird eingerichtet.
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Hallo Andy,
tolle Bilder zum Jahresende. Sieht sehr stimmig aus!
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Hallo Andy,
ich bin begeistert!
Gruss Hermann
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Einfach genial. Das Perron ist wirklich komplett Bestückt - inklusive hübschen Frauen. Die Abfahrsignale machen sich wirklich gut.
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Danke für die Rückmeldungen
@Roger, noch etwas Geduld...
inklusive hübschen Frauen
es gibt noch mehr... allerdings sind die Figuren noch in der farblichen Ankleide. Dem 100er multipack Figuren aus einem Börsenfundus war mehrheitlich eine "smartiesartige" und somit grässliche Garderobe verpasst worden. Die gezeigten Damen entstammen einer Preiserpackung. Nur diese durften unbearbeitet auf dem Catwalk, ähm Perron einlaufen . Den Modellherren der Schöpfung ereilt das selbe Schiksal.
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Andy, Dein Perron wirkt sehr stimmig! So muss das sein. Nach dem Betrachten der Bilder würde ich auch gerne sofort mit dem Ausbau des Bahnhofes anfangen. Aber es laufen gerade genügend andere Baustellen, welche auch mal abgeschlossen werden wollen.
Martin
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Perron mit Reisenden
Eine erste Serie, mit sagen wir mal modisch gekleideten Modellfiguren lässt die Frequenzstatistiker freundlich lächelnd über die Szenerie schauen.
Martin: Merci! Tatsächlich mangelt es nie an Baustellen und wie..........
Vor dem Kleidershopping sahen die Figuren so aus:
Kunterbunte Gäste erhalten so keinen Zugang zu meinem Perron!
Nach der farblichen Behandlung schon erheblich besser was die Kleidung angeht. Fokus... Zum malen verwende ich Vallejo Airbrushfarben welche mit feinen Pinseln aufgetragen werden.
Das Perron wirkt deutlich belebter. Sitzplätze im beleuchteten IC 2000 gibts genügend
Von der Strasse aus
Güterzugsdurchfahrt
und weils so schön ist gleich nochmal.
Solange sich keine Lösung für das leidige flakern der Beleuchtung findet, kann ich unmöglich bewegte Bilder einstellen
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Hey Andy,
Die Szene sieht ganz toll aus, ich bewundere die Fähigkeiten von Euch Modellbauern!
Ich habe für meinen Apm Pano und den Churchill-Pfeil auch über 100 Personen angemalt, eine elende Fummelei, welche sich aber sofort ausbezahlt sofern man(n) die ruhige Hand zur Stelle hatte.
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Hallo Andy,
...Kleider machen Leute !
Die Figuren passen. Die Szenerie könnte irgenwo in der Schweiz an einem Bahnhof in 1:1 sein.
Ebenfalls sind mir deine gealterten Eaos/Eanos- Wagen aufgefallen.
Bitte mehr Bilder davon .
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Super Bauanleitung Danke Andy
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Gleisfeldleuchten
Bevor der mittlerweile fertig eingerichtete Bahnhofskiosk mit der Unterführung und die obligaten Ausgestaltungsteile definitiv in Betrieb gesetzt werden können, muss ein hartes Timout eingelegt werden. Lange blieb es von der Anlagenfront Bipp sehr ruhig. Die wenige Freizeit habe ich lieber in Fahrbetrieb und in produktive Basteleien investiert. Nun endlich wieder ein Update.
In die Fahrleitungsjoche werden Gleisfeldleuchten eingebaut. Die Anschlussdrähte müssen vor der finalen Gebäudemontage unter die Anlage gefädelt werden. Wenn ich bei Baubeginn meiner Modulanlage geahnt hätte, welche Detailverliebtheit und Lichtgestaltung eines Tages einziehen würde... Na ja, eine gute vorausschauende Planung schadet nicht und erfordert in meinem Fall doch mittlerweile gelenkige kreativität und in Momenten wie jetzt eine gute portion Geduld.
In Bauma habe ich mir einen Bausatz einer beleuchteten Gleisfeldleuchte gegönnt. Die Anlage Bipp ist nicht wirklich gross. Trotzdem benötigt die Infrastruktur 30 Gleisfeldleuchten. Zuerst ein ruinöser Gedanke. Nach dem genaueren ansehen der Einzelteile entschied ich mich für den Selbst-Nachbau.
Materialliste:
um mich kurz zu halten, ein Übersichtsbild über die verwendeten Teile. Zusätzlich benötigt werden Farbe und einige zweckdienliche Werkzeuge
Messingrohr 1.0 mm von Conrad (D innen 0.6 mm)
Messingtafel 0.2 mm für die Mastplatte
Federbronzedraht 0.3 mm für die Aufstiege
Weisse Bastel PVC Platte 3.0 mm vom Bau&Hobby
Kupferfolie selbstklebend von Conrad als Lichtblocker um das PVC
Kupferlackdraht
LED Warmweiss und Vorwiderstände
Für die erste Serie habe ich mir einige Löt und Montagelehren zusammengeschustert.
Detailbilder:
Betrieb mit dem LED Tester mit einem Betriebsstrom von 20 mA. Das Ding gibt ordentlich Licht heute ausnahmsweise mit Handybilder.
Nach dem Einbau geht's weiter...