Andy's Landschaftsbau

  • Sehr schöne Arbeit, Andy. Sieht aus wie echt.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Andy

    Sieht wirklich sehr schön aus! Gibt es den Schaltposten als Fertigprodukt oder hast du den auch selber angefertigt?

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, es gibt einen Schaltposten von Sommerfeldt. Aber ich denke, dass Andy seinen selbst gebaut hat... so wie ich ihn zu kennen glaube.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Roger: du glaubst richtig :D Selfmade, und danke für dein Feedback!

    @ Oski: Roger ist schneller gewesen. Der Schaltposten ist Eigenbau und gar nicht so schwer ;( naja... Für die Herstellung habe ich mir zuerst eine Lötlehre angefertigt, damit die Teile nicht mit dem flüssigen Zinn davonschwimmen. Für die ganz feinen Arbeiten verwende ich flüssiges Lötzinn aus der Spenglerei. Eine kurze Materialliste für den Schaltposten:

    Vorbildfotos erleichtern die Arbeit, um die Proportionen zu treffen.

    - Masten, MS H-Profil 3 x 3 mm

    - Traversen, MS U 2 x 1mm

    - Sockel, MS 8 x 8 mm Gewinde M3 und oben angebohrt d 4 mm, Masten mit der Flamme gelötet. Das gibt ordentliche Stabilität

    - Schaltgestänge, MS Draht starr

    - Schalter, Holzklotz 3 x 3 x 8 mm

    - Isolatoren, Sommerfeldt

    - Verdrahtung MS Draht 0.2 mm

    - Maschendrahtzaun für die Umzäunung

    - Farben

    Die Querjoche sind um ein vielfaches Aufwändiger in der Herstellung.

    @ Roman (Jetblue): DIe neuen korrekten Schilder der Signaletik sind verbaut und sehen sehr gut aus. Durch die Perrondachkonstruktion kriege ich im Moment kein scharfes Bild hin :cursing:. Aber, es wird!

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

    Einmal editiert, zuletzt von Andy GR ()

  • Lieber Andy

    Danke für die Erläuterungen. So einen Schaltposten muss ich auf einem Bahnhof genauer absehen. Deiner sieht sehr gut aus.

    Einen Oberleitungsmasten mit Ausleger habe ich auch mal aus Messingprofilen hergestellt. Da ich nicht löten kann, verwendete ich Araldit mit angeschliffenen Kontaktstellen. Auch ein Querjoch versuchte ich so zu bauen. An sich waren die Teile stabil. Über die Masten wollte ich Bahnstrom einspeisen. Das funktionierte leider gar nicht. Wie ich feststellen musste, ist Araldit ein vorzüglicher Isolator und brachte damit den Versuch zum Scheitern.

    Macht aber nix, jene Anlage ist längst abgebrochen.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Andy,

    das sind tolle Bilder von der Anlage und den Details. Auch der Nachbau der Abfahrbefehlssignale sind top!

    Sind bei den "beidseitigen" Signale 4LEDs verbaut oder nur 2 mit je 2 Lichtleiter? Hast du evtl. noch Detailbilder der Signale?


    Gruss Marc

    Gruss Marc

  • Kleines Update

    Das Zurüsten der Perronkonstruktion geht nun einigermassen Flott voran. Unglaublich wie viele Schilder sich auf so einem Perron tummeln. Die Signaletik, ein Begriff der ich erst seit unserem Mitforumist Roman (Jetblue) verstanden habe, bekommt bei näherer Betrachtung und dem Auseinandersetzen mit der Materie eine mächtige Dimension. Die Schilder in Richtung Wangen a/A Solothurn sind nun platziert. Aber... seht selbst:




    DIe Schilder wurden auf Fotopapier gedruckt und nach dem einfärben der Kanten montiert.


    @ Marc (BahnTech) die 2-seitigen Abfahrbefehle wurden mit 2 LED und Lichtleiter hergestellt. In der Mitte des Kastens ist eine Lichtfalle, welche praktischerweise gleich Schwarz mitlackiert wurde. Mit Detailbildern ist es so eine Sache... Ich häng da mal 2 an. Die DInger sind bloss 5.5 x 5.5 mm gross. Um die Lichtstärke der LED aneinander anzupassen erhält die weisse LED einen 18k SMD, die grüne LED einen 1k SMD Widerstand.




    In die Messinghutzen passen 0.8mm Lichtleiter.


    Das Dach kann erst nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgen.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy,

    vielen Dank für die Detailbilder. Ziemlich friemelig die Dinger:). Top gelösst! Danke erstmals für die Detailinfos.


    Die Perrongestaltung ist beeindruckend. Die Schilder tragen viel zum stimmigen Gesamtbild bei.


    Gruss Marc

    Gruss Marc

  • 2/3 des Perrondaches sind errichtet und die Arbeit muss bis zur Anlieferung des letzten Stückes ruhen. Die Dachkonstruktion ist auf die Träger verklebt und macht eine ziemlich gute Figur :). Bevor das Flachdach mit dem Lichtprint seinen Platz findet, werden die Abfahrbefehle elektrisch verkabelt.


    Provisorischer Test



    Die Anschlussleitungen der Abfahrbefehle werden bald angeschlossen. Die Anschlüsse werden an aufgeklebten Kupferfolien angelötet. Mehr als 0.5mm darf nichts auftragen! Die Lackdrähte führen unter die Anlage



    Erstes Foto nach der Verklebung. Der Maler muss die Spenglerarbeit kaschieren. Fotos sind so offenbarend


     


    Abfahrbefehl (Vorder- und Rückseite) Probeweise unter Spannung


     


    Die rechte Seite ist noch in der Werkstatt. Rechts als Detail die Kabeldurchführung für den Lichtprint.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Good News zum Jahresende 2018

    Der Bau des Perrons ist soeben abgeschlossen und fast erfolgreich in Betrieb gesetzt worden. Schlussendlich musste das Modells über die Zielgerade gerettet werden. Was war geschehen...

    Die LED Stripes hatte ich auf ein 1mm starkes Buchensperrholz aufgeklebt und wurde überracht wie sich das Holz trotz allen Vorsichtsmassnahmen verzogen hatte. Im Nachhinein keine gute Idee :nono:. LED Stripes wieder vom Holz entfernen? ;( Fehlanzeige. Es blieb nur, nahe an den Stripes das Holz zu schneiden, noch mal anzufeuchten und unter Beschwerung zu trocknen. Fast geschafft. Die beiden Holzstreifen wurden dann von oben eingeklebt und die Dachhaut mit einer besandeten 0.25 mm Polystyrolplatte aufgelegt. Vorteilhaft ist, dass bei einem Eingriff, das Dach Segmentweise geöffnet werden kann.

    Das dimmen der LED Stripes ist nun noch so eine Sache. Die Streifen hängen an einem Qdecoder und wurden bis in den ein-stelligen Bereich der zuständigen CV abgedimmt. Leider macht sich ein übles Flackern bemerkbar, was möglicherweise vom PWM Signal herkommt. An alle "Q" die Frage: "wie löse ich dieses Problem am besten"? Bei den reinen LED der Anzeigen und Uhren tritt dieses Problem nicht auf.

    Anstelle weiterer Erklärungen: Bilder




    Perron ohne Licht




    Perron beleuchtet




    Ansicht von Links




    Ansicht in die Unterführung




    Der Regio nach Olten ist soeben eingetroffen




    Zugspitze mit Abfahrbefehl




    Abfahrbefehl auch von der Rückseite




    Am anderen Perronende leuchtet auch ein Abfahrbefehl




    Ein neuer Anlagebewohner ist soeben eingefahren




    Doch, der RBe macht eine gute Figur. Im innern ist ein ESU Lopi 4 ohne Sound und nach einigem einstellen der CV's fährt das Modell seidenweich.



    Zum Schluss noch ein Übersichtsbild


    Als nächstes erhält der Bahnhof die Beleuchtung und der Kiosk wird eingerichtet.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Einfach genial. Das Perron ist wirklich komplett Bestückt - inklusive hübschen Frauen. Die Abfahrsignale machen sich wirklich gut. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für die Rückmeldungen 8)

    @Roger, noch etwas Geduld...

    inklusive hübschen Frauen

    es gibt noch mehr... allerdings sind die Figuren noch in der farblichen Ankleide. Dem 100er multipack Figuren aus einem Börsenfundus war mehrheitlich eine "smartiesartige" und somit grässliche Garderobe verpasst worden. Die gezeigten Damen entstammen einer Preiserpackung. Nur diese durften unbearbeitet auf dem Catwalk, ähm Perron einlaufen :D. Den Modellherren der Schöpfung ereilt das selbe Schiksal.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Andy, Dein Perron wirkt sehr stimmig! :thumbsup: So muss das sein. Nach dem Betrachten der Bilder würde ich auch gerne sofort mit dem Ausbau des Bahnhofes anfangen. Aber es laufen gerade genügend andere Baustellen, welche auch mal abgeschlossen werden wollen.


    Martin

    Gruess Martin

  • Perron mit Reisenden

    Eine erste Serie, mit sagen wir mal modisch gekleideten Modellfiguren lässt die Frequenzstatistiker freundlich lächelnd über die Szenerie schauen.

    Martin: Merci! Tatsächlich mangelt es nie an Baustellen und wie..........

    Vor dem Kleidershopping sahen die Figuren so aus:



    Kunterbunte Gäste erhalten so keinen Zugang zu meinem Perron!



    Nach der farblichen Behandlung schon erheblich besser was die Kleidung angeht. Fokus...X( Zum malen verwende ich Vallejo Airbrushfarben welche mit feinen Pinseln aufgetragen werden.



    Das Perron wirkt deutlich belebter. Sitzplätze im beleuchteten IC 2000 gibts genügend



    Von der Strasse aus



    Güterzugsdurchfahrt



    und weils so schön ist gleich nochmal.


    Solange sich keine Lösung für das leidige flakern der Beleuchtung findet, kann ich unmöglich bewegte Bilder einstellen :S

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hey Andy,


    Die Szene sieht ganz toll aus, ich bewundere die Fähigkeiten von Euch Modellbauern!


    Ich habe für meinen Apm Pano und den Churchill-Pfeil auch über 100 Personen angemalt, eine elende Fummelei, welche sich aber sofort ausbezahlt sofern man(n) die ruhige Hand zur Stelle hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()

  • Hallo Andy,


    ...Kleider machen Leute :D!

    Die Figuren passen. Die Szenerie könnte irgenwo in der Schweiz an einem Bahnhof in 1:1 sein.


    Ebenfalls sind mir deine gealterten Eaos/Eanos- Wagen aufgefallen:thumbup:.

    Bitte mehr Bilder davon :vain:.

    Gruss Marc

  • Gleisfeldleuchten

    Bevor der mittlerweile fertig eingerichtete Bahnhofskiosk mit der Unterführung und die obligaten Ausgestaltungsteile definitiv in Betrieb gesetzt werden können, muss ein hartes Timout eingelegt werden. Lange blieb es von der Anlagenfront Bipp sehr ruhig. Die wenige Freizeit habe ich lieber in Fahrbetrieb und in produktive Basteleien investiert. Nun endlich wieder ein Update.

    In die Fahrleitungsjoche werden Gleisfeldleuchten eingebaut. Die Anschlussdrähte müssen vor der finalen Gebäudemontage unter die Anlage gefädelt werden. Wenn ich bei Baubeginn meiner Modulanlage geahnt hätte, welche Detailverliebtheit und Lichtgestaltung eines Tages einziehen würde... Na ja, eine gute vorausschauende Planung schadet nicht und erfordert in meinem Fall doch mittlerweile gelenkige kreativität und in Momenten wie jetzt eine gute portion Geduld.

    In Bauma habe ich mir einen Bausatz einer beleuchteten Gleisfeldleuchte gegönnt. Die Anlage Bipp ist nicht wirklich gross. Trotzdem benötigt die Infrastruktur 30 Gleisfeldleuchten. Zuerst ein ruinöser Gedanke. Nach dem genaueren ansehen der Einzelteile entschied ich mich für den Selbst-Nachbau.


    Materialliste:

    um mich kurz zu halten, ein Übersichtsbild über die verwendeten Teile. Zusätzlich benötigt werden Farbe und einige zweckdienliche Werkzeuge


    Messingrohr 1.0 mm von Conrad (D innen 0.6 mm)

    Messingtafel 0.2 mm für die Mastplatte

    Federbronzedraht 0.3 mm für die Aufstiege

    Weisse Bastel PVC Platte 3.0 mm vom Bau&Hobby

    Kupferfolie selbstklebend von Conrad als Lichtblocker um das PVC

    Kupferlackdraht

    LED Warmweiss und Vorwiderstände


    Für die erste Serie habe ich mir einige Löt und Montagelehren zusammengeschustert.


    Detailbilder:





    Betrieb mit dem LED Tester mit einem Betriebsstrom von 20 mA. Das Ding gibt ordentlich Licht 8) heute ausnahmsweise mit Handybilder.


    Nach dem Einbau geht's weiter...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis