Andy's Landschaftsbau

  • Hoi Andy,

    wenn Deine Bilder den Bausatz zeigen, kann ich mir gut vorstellen, dass Du die weiteren 29 Leuchten im Selbstbau hinkriegst.

    In meiner Epoche sahen die Lampen noch ein bisschen anders aus. Glaube kaum, dass mein Gleisfeld jemals damit ausgerüstet wird.

    ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Irrtum lieber Roger. Ich schmücke mich nicht mit einem Bausatz im Forum. Wär etwas gar einfach und unfair. In zeiten von Fake-News allerdings ein nicht zu unterschätzendes Argument. Trotzdem ist das Plagiat nicht so schlecht herausgekommen. Die Masthöhe bis zum ersten Tritt wird noch angepasst, dann gehts ans einfädeln der LED's in die Lampen und in die Quertragwerke.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Andy

    Ja die vielfältigen Beleuchtungsmöglichkeiten mit den kleinen LED's haben Suchtpotential. Und kleine LED's hast Du ja ein paar... :D

    Viel Spass beim Selbstbau der Gleisfeldleuchten!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Update April 2019

    Bis heute mussten die Räder still stehen. Was war geschehen...


    Bau der 2. Serie Gleisfeldleuchten und deren Einbau, sowie Licht, Licht und nochmal Licht...

    Die erste Testserie konnte erfolgreich in die Module eingebaut werden. Hier einige Bilder vom Rohling bis vor das zusammensetzen und den Leuchtmittel Einbau.


    Lampen vor der Lackierung


    Grundiert


    Mit einem dunkleren Grau lackiert


    DIe Masten werden mit einem hauch Silber "verzinkt"


    Als nächsten Schritt wurden die Leuchten auf die Quertragwerke, beziehungsweise auf die Masten aufgesetzt. Ab diesem Moment galt auf der Anlage Betriebsschluss! Zu gross ist die Gefahr, dass mit einem Zug eine Leitung zerrissen wird. Hier kann ich nicht mit Bildern dienen. Nach der Montage mussten die feinen Lackdrähte sorgfältig unter der Anlage verlegt werden. Allen Anlagenplanern kann ich nur raten:" genug Platz zwischen den Gleisebenen lassen". Nun ja, den Fehler habe ich gemacht und so sieht ein solcher aus:



    Testweise habe ich den Dosto herangeschoben. Die Durchfahrtshöhe ist so hoch, dass Lokomotiven mit ausgefahrenem Stromabnehmer sicher fahren können. Die Kabelbefestigungen sind bereits montiert, der übelste Teil der Montage ist erledigt.


    Nach der Verkabelung ein erster provisorischer Betrieb der Leuchten


    Ansicht aus Preiser-Sicht


    Übersicht über den Bahnhof


    Da die Quertragwerke für den Einbau der Leuchten demontiert werden mussten, baute ich gleich noch die Ortstafeln beidseitig an.


    Ebenfalls beleuchtet :)


    Die Lichtanschlüsse für das Bahnhofgebäude, Kiosk und Güterschuppen hat bis jetzt 30 Schaltkanäle verbraucht. Diese Kabel sind nun eingezogen und unter der Anlage mittels Steuerleitungen in das Installationsfach geführt. Die geordneten Anschlüsse im Dachbereich präsentieren sich nun so:



    Die Litzen sind vom Güterschuppen und sind noch nicht versorgt. Heute konnte das Dach wieder aufgesetzt werden.

    Auch am Bahnhof und am Güterschuppen habe ich noch Beleuchtungen für den Ortsnamen montiert.



    Diese Woche hat die Post die Bestellung von Qdecoder angeliefert.



    Mit diesem Lichtbaustein sollten die meisten Beleuchtungspunkte der Anlage einen Anschlussplatz finden. Bevor der Decoder Programmiert werden kann ist aber noch eingehendes Studium der Bedienungsanleitung nötig. Die Programmierung wird mit dem Programmer von Qdecoder erfolgen.

    Nun wollen aber die Züge erstmal wieder bewegt werden. Anschliessend wird weitergebaut...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy

    Bilder vom Feinsten, top:thumbsup:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Bravo, grosses Kompliment!
    Bist auch ein grosser Künster des Modellbaus! Einfach Perfket, mehr kann ich nicht sagen!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Bravo Andy,

    Sei Dir meines Respekts versichert. Ich weiss wie nervtötend solche Serienherstellungen sind. Aber das Ergebnis entschädigt für die Mühe.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü Andy


    Kommt gut - Mut und Geduld bringt Rosen   :D wirst sicherlich nicht verlieren, das sieht man sofort... :thumbsup:

    Gruss, René

  • Hallo Andy,


    die Leuchten sind top geworden! Auch die Ausleuchtung scheint sehr gut zu sein.

    Der Bahnhof wirkt nochmals stimmiger mit der Beleuchtung.

    Freue mich auf updates.

    Gruss Marc

  • Hallo Andy


    Licht bringt Atmosphäre - Kompliment für die gelungenen Leuchten, speziell auch am Bahnhofsgebäude! :thumbup:

    Aber es braucht halt schon einiges an 'niffeliger' Verkabelung für solche Resultate... :)

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Meilenstein: Gleisfeldleuchten sind montiert

    Danke für eure Rückmeldungen und die Unterstützung. Lampenserie 2 und 3 sind produziert und mittlerweile auf allen Jochen oder Masten montiert. Auf den Modulen 2 bis 4 sind auch die Anschlussleitungen bis zum Decoderverteiler fertig, auf den anderen Modulen ist noch Ordnung in das Kabelgewirr zu bringen. Nach ersten Bestelleingängen musste die Infrastruktur insgesamt 34 Gleisfeldleuchten ordern, 4 mehr als "offeriert". Bilder von der neuen Sitauation gibts heute in filmischer Dokumentation. Nach der Montage musste wieder mal ausgiebig rangiert werden. Die Kamera wurde auf einen Wagen geladen und hier geht's zum Youtube Film, allerdings noch mit unbeleuchteten Lampen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy


    Also, deine Anlage sieht echt gut aus, gefällt mir ausserordentlich. Das Video zeigt zudem gut, dass du dich mit dem Vorbild intensiv befasst hast: Dimensionen, Dynamik, Ausbau Infrastruktur - alles überdurchschnittlich gut umgesetzt, man hat den Eindruck, gesamtheitlich sei es absolut massstäblich :thumbsup:. Gratuliere!!!


    Ein kleines Detail ganz am Anfang des Videos hat mich nicht eigentlich gestört, ist mir aber sofort ins Auge gestochen (déformation profesionnel): Das Signalbild Zustimmung zur Rangierbewegung am Rangierhaltsignal (ugs. Vorrücker) ist diagonal verkehrt [4:21]. Der Lichterbalken müsste von unten links nach oben rechts zeigen. Woher hast du dieses Signal? Siehe auch FDV R 300.2, Ziffer 3.1.3 Bild 306. Take it easy...

    Gruss, René

  • Hallo Andy

    Sehr schönes Video, vielen Dank :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Toll gemacht das Video Andy, Deine Anlage sieht schon super aus :love:


    ....auch noch ein Detail so am Rande :vain:

    Am Anfang des Filmes, hast Du hast die Weiche beim Rangiersignal aufgeschnitten :D

  • Hoi René

    Ja dieses Signal... Da hab ich tatsächlich den Signalschirm verkehrt rum aufgeklebt. Und der Schreiber dieser Zeilen musste wieder mal lernen, dass das andere links gemeint war. Woher das Signal stammt? Etwas Polystyrol LED, Farbe und eine halbwegs ruhige Hand. Im ernst, Selbstbau.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

    Einmal editiert, zuletzt von Andy GR ()

  • Hoi Tinu

    Hab ich gesehen nach dem schneiden. Der Roco Antrieb zickt wieder mal. Interessant, dass die Polarisierte Weiche keinen Kurzschluss ausgelöst hat.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Woher das Signal stammt? Etwas Polystyrol LED, Farbe und eine halbwegs ruhige Hand. Im ernst, Selbstbau.


    Selbstbau finde ich megageil (um die gängige Ugs. zu verwenden ;)), gibt's leider viel zu wenig! Dabei brauchts nur ein bisschen Geduld, das richtige Material/Werkzeug - und ist erst noch billiger ...

    Gruss, René

  • Update Juni 2019, ganz ohne Landschaftsbau

    seit dem letzten Beitrag ist erschreckend viel Zeit vergangen. Trotzdem wurde in Bipp fleissig gewerkelt. Alle Gleisfeldleuchten, Weichenlaternen und Ortstafeln haben ihren Anschluss zum Decoder erhalten. Getreu dem Modulgedanken kommt von jedem Modul mindestens eine Leitung zur Patchbox. Von dieser gehts via Bandkabel zum Multiplex Decoder. Eben wurden die letzten Verdrahtungsverbindungen gesteckt. Jetzt fehlt nur noch der Anschluss ans örtliche EW, in verdaulich geglätteter 12V DC Spannung mit der erforderlichen Absicherung sowie der Anschluss ans digitale Netzwerk.

    Die Lampen und Weichenlaternen sind als Lichtpunkte digital erfasst und in Ablaufschaltungen programmiert. Dank dem Programmer und der Konfiguration am PC erwies sich die Decoderprogrammierung als überschaubaren Aufwand. Besten Dank an meinen Bahnkollegen, welcher mir sein qProgrammer zur Verfügung gestellt hat. Mit einem Mausklick und einigen Sekunden Wartezeit wurde das Projekt übertragen. Am Bildschirm konnte der Decoder zum ersten mal zum Leben erweckt und die 72 Angeschlossenen Verbraucher an den Decoderinternen Status-LED zum leuchten gebracht werden. Ein einzelner Ausgang macht nicht was er soll, trotz mehrmaligem Testen ;(.


    Patchbox von vorne . Hier werden die Kabel von den Modulen gesteckt


    Ordnung der Rückseite recht frei interpretiert


    Patchbox und Decoder ZA 3-Base im Installationsfach verbaut


    Multiplexer ist aufgesteckt, ebenso das erste Bandkabel


    Komplette sekundäre Verdrahtung. Digital- und Spannungsanschlüsse fehlen.


    Als nächstes hoffentlich wieder Bilder von der Anlage mit Licht 8) und Landschaft...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Update Licher

    Tief aus der Versenkung melde ich mich mit ein paar Bilder von meiner Anlage zurück. In den letzten Monaten ist ausser intensivem Fahrbetrieb nur wenig passiert. Allerdings kann ich erstmal entwarnen, es wird weitergebaut. Der Bahnhof Bipp ist hell erleuchtet und die Adressieung der Lichtbausteinen mit der Zentrale ist weiter fortgeschritten.


    Vorplatz


    Ausfahrten beidseitig mit Raumlicht



    Session ohne Raumlicht



    Zugang zum Bahnhof vom "Unterdorf" her


    vor der Remise ist einiges los


    Bistro, Lift und Toilettenanlage kommen jetzt zur Geltung

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis