Andy's Landschaftsbau

  • Wenn dem Softie die SAP-Funktionen nicht passen, wird einfach ein Umsystem gebastelt. Ich habe immer gedacht, SAP steht für Software aus Pakistan?

    Von der überzeugenden Wirkung der Bildschirme habe ich mich persönlich überzeugen dürfen. Von Windows 2000 war da nichts zu erkennen. Vermutlich hat der ganze Laden Bluescreen. Deswegen stehen die Mitarbeiter so unmotiviert herum;)

    Immerhin hat die Firma ein Pflanzenkonzept (ja, das gibts!)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Andy's Landschaftsbau geht weiter

    Der Jura-Höhenzug in seiner Grundbegrünung erhält seine neue Fauna und Flora. In den letzten Jahren hat sich so einiges an Gestaltungsmaterial angesammelt. Diese Woche habe ich Ferien, das durchzogene Wetter nimmt mir einige Entscheidungen ab und die Motivation ist auch wieder da. Für die Begrünung verwende ich folgende Materialien:

    Gräser: Noch, Woodland, Mininatur, Anita Decor (Aufbringen der Fasern mit dem Grasmaster)

    Laub, Unkraut: Woodland, Mininatur

    Büsche: Polak, Noch, Silhouette, Mininatur

    Bäume: Eigenbau mit der Drahtmethode, Belaubung, Nadeln, Mininatur, Silhouette

    Lärchen: Gekauft (Hersteller... keine Ahnung, ist jeweils in Friedrichshafen)



    MIt dieser Grundbegrünung startete die Landschaftsgestaltung



    Nach etlichen Stunden sieht der Hügel im Moment so aus:



    bereits wachsen einige Büsche













    Mit der Detailansicht der neuen Buschlandschaft beschliesse ich den Stand der Arbeiten.

    Der Baumbestand wird noch weiter zunehmen. Zuerst müssen aus den Drahtrohlingen aber belaubungsfähige Stämme und Äste gedreht werden.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy


    Ja das Wetter 'hilft' - und wie es wächst und grünt, da kommen trotz allem schon Frühlingsgefühle auf! :)

    Die Zutatenliste ist eindrücklich - es gibt mir fast ein bisschen Lampenfieber, falls ich dann irgendwann auch mal soweit komme.

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Der Aufforderung zu Hause zu bleiben, folge ich sehr gern. Der Landschaftsbau schreitet voran und eine weitere Ecke der Anlage nähert sich der finalen Detailierung. Die Stauden des Maisfeldes hatte ich vor jahren einfach auf die Anlage geklebt. Ja, sie kleben auch heute noch da, dem Untergrund musste jetzt die fehlende Detailierung zuteil kommen. Letzten Sommer klaute ich bei einem Spaziergang ein Konfitüreglas voll Erde. Nach dem aussieben und und reinigen sterilisierte ich das gewonnene Streugut in einer alten Bratpfanne über einer Gasflamme mindestens 20 Minuten bei hoher Hitze. Bitte diese Arbeit draussen erledigen um allfelligen Geruchsklagen vorzubeugen.


    Vor der Bearbeitung, der Gipsunterbau ist sichtbar


    Mit einem Kaffeelöffel streute ich die Erde direkt über die Maisplantage. Einfacher als gedacht verteilte ich die Erde zwischen den Maisreihen. Mit einem weichen Pinsel musste einige Erdhaufen planiert werden. Anschliessend kam die Geduldsarbeit. Noch Kleber, sehr stark verdünnt mit einem zünftigen spritzer Spülmittel als fliessverbesserer wurde sorgfältig zwischen die Staudenreihen mit einer Pipette aufgeträufelt werden. Während dem auftragen des Klebers unbedingt Zeit lassen, der Untergrund soll fixiert und nicht weggeschwemmt werden. Nach einigen versuchen hatte ich den dreh raus und das Feld hat sehr an Glaubwürdigkeit gewonnen.


    Die Erde ist noch feucht, nach einem trocknen wird der Boden heller


    Das Getreidefeld daneben erhielt die selbe Behandlung

    Der Kleber zieht durch die Kapillarwirkung bis zum Mais


    Die Szene ist fast fertig. Der Mähdrescher wird hinter sich noch Stroh auswerfen und mit Pulverfarben wird der Feldweg farblich angepasst.


    Es geht bald weiter...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • schöne Bildfolge, Top 👍👍👍

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Der Kleber zieht durch die Kapillarwirkung bis zum Mais

    Toll gemacht, Andy!

    Doch der Mähdrescher sollte schnellstens in die Werkstädte zur Kontrolle... Zum Glück konnte der Flächenbrand auf dem frisch geschnittenen Stroh gut eingedämmt und gelöscht werden! ;)

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Nicht nur der Mähdrescher sollte noch überarbeitet werden. Im gemähten Bereich möchte ich noch strohfarbene 2mm Fasern in Saatreihen aufschiessen. Mangels Verfügbarkeit muss dieses Detail warten. Danach wird der Eindruck des Flächenbrandes hinfällig sein. Gut beobachtet Roman :search:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Andy


    Mir gefällt vor allem wie du die ersten 5/6 Maispflanzen - Reihen in die andere Richtung "angepflanzt" hast.

    Das Vorbild hast du auch gut beobachtet. :thumbsup: Ich freue mich auf weitere Beiträge.


    Gruss

    Albert

  • Das Getreidefeld gefällt mir ausgezeichnet. Wie hast Du das hingekriegt? Selber gemacht? Aus einer Fussmatte?

    Noch eine Frage am Rande: entstand diese Szene spontan oder hast Du erst abgeklärt, wann Kornfelder gemäht werden und wann der Mais? ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Albert: Da ich auf dem Land aufgewachsen bin und ein Onkel einen kleinen Hof bewirtschaftete durfte ich oft mit ihm auf dem Traktor ausfahren. Ich erinnere mich noch gut, dass ich auf dem Massey Ferguson Traktor kaum über die Haube herausschauen konnte. Bei der Kartoffelernte durfte ich jeweils den angehängten Samro (Kartoffelerntemaschine) über die Furchen führen. Zum Auskuppeln am Ende des Feldes oder wenn zu viele Kartoffeln auf dem Förderband transportiert wurden musste der kleine King of Traktor sofort den Erntevorgang stoppen. Ebenfalls, sollte jemand den Finger im Band haben (heute kaum mehr vorstellbar). Damit die Zapfwelle nicht mehr angetrieben wurde, musste der schreibende 3-Käsehoch vom Fahrersitz aufstehen um die Kupplung drücken zu können. Die Kraft reichte etwa solange, bis jemand Erwachsener die Strecke vom Samro bis zur Zugmaschine überwunden hatte. Herrlich die Erinnerung daran. Der Traktor war im Gegensatz zu heute spartanisch ausgerüstet: Kabine, Radio, Klimatisierung und jeglicher Schnick-Schnack, Fehlanzeige.

    Die erste Reihe gegen die Feldrichtung wird erst zum Schluss gesät, da mit der Sämaschine am ende des Feldes gewendet werden musste. Der Fachmann sagt dem, glaube ich mich zu erinnern: Vorgewende. Sicher bin ich überhaupt nicht.

    @ Roger: Die Kornernte ist nicht zufällig im Gang. Der Mais ist noch nicht ausgewachsen. Nach einigem suchen habe ich das Kornfeld von Busch 1310 aufgeklebt. Allerdings sah das Kornfeld in der Fläche wie ein Ciba-Geigy Teppich aus. Die Spuren der Traktorräder habe ich mit einem Eisensägeblatt im richtigen Abstand in das Feld gearbeitet. Das Abmähen im Bereich der Erntemaschine hat sich als Knacknuss erwiesen. Langhaarschneider gibt nach etwa 1 cm den Geist auf... Zum Modell des Dreschers, es ist ein Kibri Bausatz eines Claas Lexion. Ich mag diese Mähdreschermarke. Faszination pur! Technik, Funktion, Komplexität und das Arbeitstempo.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Baumbau

    Über den Jurahöhen und in der Landschaft Bipp ist es Zeit dass Bäume wachsen. Als wichtigsten Grundstoff verwende ich für die Rohlingen Kupferdraht in der Stärke 0.25 mm.


    Für den Baumrohling benötige ich nur wenig


    über einen Lineal werden je nach Baumgrösse 30 - 40 Kupferwicklungen gelegt


    Nach dem lösen der Wickel wird der Stammansatz gedreht. Alternativ lasse ich bei einem dünneren Stamm das Wickeln weg und umwickle den Stamm mit Blumenbindestahldraht. Nach dem verlöten kann dieser wieder entfernt werden.


    Baumgalerie seit gestern Abend

    Die Astenden werden alle noch aufgeschnitten







    Premiere: Erstlingswerk von meiner lieben Frau:



    Die Rohlinge werden verzinnt




    Nach dem reinigen von Flussmittelrückständen erhalten die Rohlinge einen ersten Farbauftrag mit Heki Betonfarbe. Mit dem nächsten Anstrich wird die Rindenstruktur eingearbeitet...


    Genug für den Moment, Beitrag wird weitergehen...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Andy


    Super Sachen machst Du!

    Freue mich auf die Fortsetzung bei den Bäumen :thumbsup:

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Update Baumbau

    Es ist Zeit, aus der Baumschule zu berichten. Mittlerweile sind gefühlte Kilometer Kupferdraht gewickelt, aufgespleisst, gedreht, verzweigt und geformt. Nur am mittlerweile stark schwindenden Notvorrat an Kupferdraht merke ich, wie viel Material schon verbaut wurde. Nach dem verlöten der Rohlinge sind sie nun für die weitere Verarbeitung bereit und die Grundgerüste sind nun stabil. Im Bereich der Stämme und der dicken Hauptäste wurde die Rindenstruktur eingearbeitet. Mächtigere Bäume erhalten mehr Stammdurchmesser. Für diesen Schritt verwende ich Vallejo Plastic Putty (70.400). Diese Spachtelmasse lässt sich hervorragend verarbeiten, und ist Nitrofrei. Gelingt die Verarbeitung nicht auf Anhieb, kann mit einem in Wasser getauchten Pinsel nachgefeuchtet werden und die gewünschten Detail herausgearbeitet werden. Nach dem Abbinden ist die Spachtelmasse Steinhart, kann verschliffen und weiter lackiert werden. Genau an diesem Punkt ist die erste Baumserie angekommen. Der Airbrush Arbeitsplatz ist eingerichtet und dem Grundfarbton auftragen steht nichts mehr im Weg.


    Für den Moment einige Bilder vom Balkonarbeitsplatz



    Drohnenübersicht




    Langsam wird der Laubbaum Wald



    Mittlerweile kommt die Übung, die Astenden besser zu gestalten



    Die Drahtschlaufen werden noch aufgeschnitten. Das letzte Bild ist ein Anfängerbaum :wacko: Für den Hintergrund reichts, die Natur ist auch auf der Anlage Bipp nicht perfekt...


    Dem Slogan "Bleiben Sie zu Hause " werde ich nur zu gerne folge Leisten und mich in die Hobby-Arbeit hereinstürzen...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy,


    top deine Flora:thumbup:.

    Aber deine Untertreibung mit dem Anfängerbaum..... der sieht auch toll aus. Ich wäre froh, wenn ich nur ansatzweise an deine Begabung in diesem Bereich kommen würde.


    Danke fürs zeigen!

    Stay@Home und weiterhin gutes gelingen!

    Gruss Marc

  • Ja, da spricht mir Marc aus der Seele. Und wenn ich nochmals zu den Bildern mit den Feldern zurückscrolle, muss ich Dir noch ein Kompliment für die Wiese vor dem Feldweg machen, Das ist nicht nur einfach wie mein ‚Alpengras‘ am Büetihorn, sondern man kann fast die verschiedenen Gräser unterscheiden.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Andy


    Diese selbst hergestellten Bäume sind wirklich schön, gratuliere - und dein Resultat ist motivierend. Irgendwann in nächster Zeit muss ich mir einen Ruck geben und es mal mit Nadelbäumen einen Versuch wagen ...

    Gruss, René

  • Herzlichen Dank für die Kommentare.

    @ Marc: Mit den guten Resultaten steigt auch der Anspruch, noch ein Brikett oben draufzulegen.

    @ Roger: Die Gräser bestehen als Grundlage aus Silflor Matten. Mit einem flachen Pinsel wird an den Gräser verdünnter Noch Graskleber vorsichtig aufgestrichen. Mit feinem Turf aus der Gewürzdose werden die Rispen der Grasfasern zum blühen gebracht. Anschliessen werden mit dem Grasmaster in dunkelgrün Grün 2 mm und Sommer 6 mm Fasern aufgeschossen. Überschüssige Fasern werden Abgesaugt und wandern in ein Behältnis mit Mixfasern zur wiederverwendung. Mit sehr stark verdünntem Noch Kleber werden mit einem Pumpspray die Rispen fixiert und anschliessend mit dem Grasmaster spärlich Goldbrauner 2 mm Faser aufgeschossen, um die Grasfläche lebendiger zu gestalten. In die Gräser werden Laubblätter gestreut und abermals mit dem Pumpspray Kleber fixiert. Wenn genug Unkraut und Pflanzen mit Blättern appliziert wurden erscheint früher oder später ein akzeptables Resultat. Zum Glück besitze ich keinen Garten, Unkraut und ungewünschte Pflanzen müssen sich nicht fürchten. Ebenso verfahre ich mit den Zwischenräumen und als blending zwischen den Mattenstücken. Mit Sprühkleber arbeite ich nicht, da sich die Aerosole überall auf der Anlage niederschlagen.

    @Rene: Schön, dass du an Nadelholz herangehst. Bin auf deine Bilder gespannt. (Bei mir liegen auch noch halbfertige Tannen herum)


    Jetzt zum Update von Heute Morgen


    Mit der Airbrush Pistole habe ich nun Holz und Rindenaufbau gespritzt. Der maschinelle Teil ist nun abgeschlossen und weiter geht's so bald die Farben getrocknet sind. Ich versuche einen Ablauf des Holzaufbau's zu dokumentieren. Zum lackieren werden Vallejo Farben verwendet.



    Für die Holz Nachbildung ein erster Farbauftrag auf Stamm und grosse Hauptäste mit Skin Tone 71.076



    DIe innere Rinde wird mit Golden Brown 71.032 dargestellt




    DIe Rinde entsteht mit Dark Earth 71.029




    Die äusseren frischen Äste sind rund um die Krone aufgespritzt Dark Brown 71.042


    Soweit für den Moment... Es folgt das granieren der Rindenstrucktur, Verletzungen der Rinde sowie das washing um Tiefe zu erzeugen, schattenseitig angebrachte Flechten sowie Moos. DIe Belaubung muss warten!

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Andy, das habe ich befürchtet, dass eine dermassen gut aussehende Wiese auch viel Aufwand bedeutet.;(

    Für weit entfernten Hintergrund kann man die Sache bestimmt einfacher handeln. Stellen die näher beim Betrachter liegen, werde ich - seufz - wohl nach Deiner Methode angehen müssen...


    Hey, das mit den Bäumen wird - sorry für das Wortspiel - bäumig! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Update Rohlinge

    um die Rindenstruktur zu betonen wurde mit der Drybrush Technik Lichtgraue Farbe flach über die Stämme appliziert, mit moosgrünem Wash und fine Turf, sowie Pulverfarbe der Stamm und Wurzelwerk bearbeitet. Unglaublich, denn diese Bäume sind alles Hintergrundstatisten :search:

    Genug der Worte... (@Roger, bäumig soll's weitergehen :))






    Die Farbe ist trocken, der Frühling kann kommen, und da die Anlage im Sommer dargestellt ist wird die Belaubung in sommerlichen Grün aufgeklebt. Auf die Resultate bin ich selber gespannt :S

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Update Belaubung Buchen

    Die ersten vier Buchen sind entstanden. Jetzt ist der Vorrat alle und Ostern auch bald. Anschliessend eine kleine Galerie.


    Buche Nr. 1




    Buche Nr. 2




    Buche Nr. 3




    Buche Nr. 4




    Gruppenfotos




    Für den Anlagenwald brauchts noch viele Kollegen...:D Mal sehen, ob ich Silflor während dem Lockdown erhalte. Zur Entstehung der Bäume habe ich mich am System Teichmann orientiert. Vor vielen Jahren (2012) habe ich einen Kurs besucht und viel zu lange nicht mehr trainiert. Die ersten selbstgebauten Bäume gefallen mir doch sehr gut, obwohl die ersten Exemplare ein zünftiges geknorze waren.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis