Andy's Landschaftsbau

  • Andy! Das sieht doch Spitze aus! Gratulation.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Andy,


    deine "Baumschule" ist toll :thumbup:!

    Mir gefallen die verschiedenen Formen, so wie in der Natur.

    Ein kleiner persönlicher Kritikpunkt habe ich: die Buche Nr2 stimmt für mich irgendwie von den Proportionen nicht. Zu Gross für den filigranen Stamm.

    Sorry, das ist Klönen und Meckern auf sehr hohem Niveau....

    Ansonnsten sind die Bäume top! Danke fürs zeigen.

    Gruss Marc

  • @ Oski: Danke dir!

    @ Marc: Tatsächlich ist das mit den Proportionen am Anfang etwas knifflig. Der Baum wird in den Hintergrund gepackt und schön sorgfältig in den Waldboden eingearbeitet. Mit dieser Massnahme sollte ihm kein Sturm etwas anhaben können. Ansonsten müsste ich wohl von einem Jahrhundertereignis berichten, oder von der mächtigen Hand des Erbauers der Landschaft, der wieder mal mit einer unbedachten Bewegung einen Riesenschaden verursacht hatte. Liebe Mobiliar... oder so ähnlich ;)

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Update 26.04.2020

    DIe ersten Bäume sind wie oben beschrieben fertig und werden nun in die Anlage integriert. Eine erste Probe hat die Machbarkeit bestätigt und die Landschaft verändert abermals mit der wachsenden Vegetation ihr aussehen. Zwischen der Schranke und dem Ausläufer einer Gletschermoräne aus der letzten Eiszeit mussten einige Bäume weichen. Die Übersicht im Schrankenbereich ist sonst schon unübersichtlich. Mittlerweile erobert sich die Natur im gewonnen Licht den Platz zurück. Brombeerstauden wuchern üppig und werden Lage für Lage auf die Matten aufgeklebt. Der Waldrand erhält zahlreiche Sträucher, welche erst in der Baumschule gezogen und aufgepäppelt werden müssen. Nach dem Wochenende ein kleiner Zwischenstand:


    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Fotoprotokoll vom 3.5.2020
    Beängstigend wie der Vorrat schwindet... Die Baumproduktion hinkt hinterher ;) Auf dem kleinen Waldstück werden noch viele Bäume und Büsche benötigt. Die Detailierung schreitet voran, trotdem habe ich das Gefühl, es geht nur sehr schleppend voran. Nachdem weitere Rohlinge ihr Laubkleid erhalten haben sieht die Landschaft nun so aus:



    Die Vegetation wird von links her komplettiert. Zwischen den Brombeerstauden und den Bäumen werden noch Büsche gepflanzt



    Langsam wird die Szenerie lebendig und das Unkraut rankt ungehindert



    Der Anlageabschluss wird von hinten nach vorne aufgeforstet. Die Strasse verschwindet schon gut am Anlagerand. Begrenzungspfosten und Schilder fehlen auch noch.


    @ René: danke für's Kompliment

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Andy, Du übertrumpfst Dich wieder selbst. Der Forst wird genial. Gerade das letzte Bild ist vom Vorbild kaum zu unterscheiden. Toll!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Andy


    Grosses Kompliment, voll aus dem Leben gegriffen! - vielleicht höchstens noch etwas menschenleer :).

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Update seit Mai?(

    Funkstille von mir wie schon lange nicht mehr... Naja, sofort ändern! In der Zwischenzeit ist viel passiert, Corona lassen wir mal, trotzdem konnte ich einiges Fertigstellen, reparieren und natürlich Fahren. Der Reihe nach:


    Brückensicherung

    Seit vielen Jahren liegt das Bauwerk auf seinen Lagern. Die Baufirma hat das Bauwerk ordnungsgemäss an den Betreiber übergeben. Die Sicherungsarbeiten haben sich allerdings gezogen. Was war geschehen? Kurz zusammengefasst - NICHTS. In der Zwischenzeit ist diese Langzeitbaustelle erledigt. Die Brücke liegt im Gefälle, somit drängte sich der Geländerselbstbau auf.


    Messingprofile bilden die Basis des Geländers. Glücklicherweise hat das Astra sehr detaillierte Angaben zu Höhe und Dimension der Bauteile geliefert. Bereits jetzt ist zu erkennen, dass der hintere Fahrleitungsmast bedrängt wird. Der Berührungsschutz und der hohe Isolator des Mastes verlangten nach Massnahmen. An dieser Stelle ein Danke an Kollege Marc (BahnTech) welcher den Lösungsinput ins Spiel brachte.


    Der Mast wurde fachmännisch gefällt und durch eine Wandkonstruktion ersetzt. Hier noch im Rohbau.



    Dieses Bild verdeutlicht das oben genannte. Der Mast hätte jetzt keinen Raum mehr. Eine gute Entscjheidung und der Schlosser hat seinen Auftrag fortgesetzt. Neben dem Geländer mit Durchgreifschutz wird ein Berührungsschutz unter die Brücke gehängt, damit niemand zu Schaden kommt, sollte etwas über das Geländer hängen. Wer tut schon sowas :supersad:


    Aufbau des Geländers: Die Leitplanke ist von Faller und farblich erheblich nachbehandelt. Zwischen jede Stütze wird der Durchgreifschutz eingepasst. Es wurde darauf geachtet, dass die Löcher im Blei zu liegen kommen. Allerdings ist viel Verschnitt der Ware zu beklagen...



    Die edlen Eternitplatten kommen aus der BahnTech'schen Edelschmiede. Geprägte Alufolie welche nur noch den Alulook verlieren musste und mit Airbrush farblich nachbehandelt wurde. Anschliessend wurden die einzelnen Platten immer einen Falz überlappend auf die Unterkonstruktion geklebt. Der Fahrleitungsmast an der Stützwand hat jetzt Endgültig seine Berechtigung


    Über dem Fahrdraht ist genügend Luftraum


    Die Mitarbeiter inspizieren das Bauwerk mit Argusaugen, nichts darf dem Zufall überlassen werden und der Piaggio durfte auch wieder mal an die Sonne. Keinem ist entgangen, dass am nahen Brückeneck das Geländer fehlt. Hier sollte dringend bei Sommerfeldt nachbestellt werden. Gruss an Carlo, die Mitarbeiter sind diesmal nicht Kamerascheu :)


    Drohnenübersicht über die Szenerie. Was jetzt noch fehlt sind Wegweiser. Die Gullis leiten das Meteorwasser zuverlässig in die örtlichen ARA ab.


    Beleuchtungsänderung

    Die Anlagebeleuchtung wurde von Indirekt auf direkt umgestellt. Auf der Anlage scheint jetzt die Sonne 8)

    Leider nur ein Handybild, dafür ist fast die ganze Anlage zu sehen. An dieser Stelle Grüsse ich unbekannterweise Kollege Bo Bo B. Üble Sache über der schon weit ausgebauten Anlage. Diesen Schritt hätte ich schon von Anfang an machen sollen. Glücklicherweise kam nichts zu Schaden


    Modellstellwerk Software (Oberfläche Iltis)

    Diese Sommerferien sollten des Update der Software Modellstellwerk auf die Version 9 über die Bühne gehen. Tatsächlich bin ich erheblich damit beschäftigt, die Falsch übernommenen Datensätzte zu korrigieren. Trotzdem ist viel Fahrbetrieb möglich. In diesem Zusammenhang habe ich wieder einige Güterwagen mit Widerstandsachsen ausgerüstet. Diese Fahrzeuge werden gealtert, somit ist klar, bei welchen Kompositionen die Rückmeldung noch nicht lückenlos funktioniert.

  • Sehr schick, allerdings!

    Persönlich meinte ich, dass da auf der seitlichen Stützmauer auch noch ein Schutzgitter hin müsste. Zwar ist durch den NT-Ausleger ein gewisser Abstand zum Isolator gegeben, aber es könnte ja jemand auf den Ausleger latschen ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Lieber Andy

    Die Sache sieht doch schon mal gut aus! Das hast du super hingekriegt. Das Schutzdach über den Fahrdrähten steigt bei den SBB von der Brücke weg nach oben. Es soll kein Wasser vom Schutzdach auf die Fahrleitung tropfen. Auf dem Schutzdach befindet sich immer die kleine gelbe Gefahrentafel mit dem roten Blitz, die vor dem Berühren der Drähte warnt. Aber das sind natürlich Gimmicks. Ich würde nichts ändern.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Du meinst dieses Schild, Oski?


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Genau! Ist bei allen Schutzdächern und oft auch seitlich montiert. Letztes Jahr "haben sie" in die Winterthur die "Spitalbrücke" saniert. Das ist die Brücker der Lindstrasse über die viergleisige Ausfahrt Nord des Bahnhofs Winterthur. Dabei wurden sogar etwa zwei Meter hohe Glaswände als Kletterschutz gegen die oft unerzogenen Nachtbuben eingebaut. Aber das braucht Andy nicht, bei ihm fehlen die Nachtbuben:)

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Bei den Schildern kommt es auf die Epoche an. Gemäss Ausführungsbestimmungen der Eisenbahnverordnung sind nur noch die vereinfachten Schilder „Stromschlag tötet“ vorgesehen. Deshalb wurden die Schilder vielerorts ausgewechselt. Dies ist wohl eine Folge davon, dass heute immer weniger Leute richtig lesen und interpretieren können.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hoi Andy


    Eine wunderbare Arbeit, sieht absolut toll aus. :)

    Wegen dem fehlenden Schutzgitter entziehe ich mich jeder Kritik, kleine Details übersieht man manchmal vor Freude über das erschaffene. ;)


    Gruss

    Albert

  • @ All: Danke für die Anmerkungen und die wertvollen Ergänzungen.

    @ Hänsu: Danke für die korrekte Bezeichnung des NT Trägers. Welche Bezeichnung versteckt sich hinter dem "NT" Kürzel? Die latschenden Anlagebesucher sind im Moment keine Gefahr, aber mal sehen, wie das Gitter realisiert werden kann. Auch der Hinweis mit den gelben Schildern trifft es ins schwarze! Die Schilder gingen glatt vergessen

    @Roger, danke für die Druckvorlage. Ich bin nicht ganz sicher, aber um die Jahrtausendwende glaube ich, sind die Langtextschilder OK

    @Oski: Merci für den Hinweis bezüglich der Neigung des Schutzdaches und der Erklärung.

    @Albert: Wie recht du hast. Die Brücke ist soweit fertig und die Freude gross. Folglich stellt sich ein gewisser Tunnelblick ein

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • NT steht, wenn ich mich richtig erinnere, für „Neue Technologie“ . Wie du weisst, bin ich kein Fahrleitungsmensch, daher muss dies nicht zwingend stimmen. Brücken- und Tunneltragwerke mit nur einem Isolator gab es meines Wissens nach aber vorher schon. Dies wegen der reduzierten Systemhöhe, d.h. dem Abstand zwischen dem Tragseil und dem Fahrdraht.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Schutzgitter eingesetzt

    Aus der Schlosserei kommt bereits die Lieferung. Hoffe, jetzt ist fertig auf dem NT Träger "herumgelatscht". Die Lebensgefahr Warntafeln wurden auch nachgerüstet.


    Das Gitter muss nochmal kurz weg für die Patinierung.

    Mit diesen Bildern werden die letzten unterbelichteten Fotos korrigiert.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Prima geworden! Sieht aus wie echt. Finde ich toll, dass Dich Hinweise und Ratschläge motiviert haben, die schon schöne Szene noch wirklichkeitsgetreuer zu machen. Und so rasch umgesetzt wurde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.