Andy's Landschaftsbau

  • Lieber Andy

    Kurz und bündig: Sieht einfach wunderschön aus!!! TOP! :thumbsup:

    Staune immer wieder über die tollen Baukünste mit hohem Detailreichtum von dir (und allen anderen Modellbahnern, die ihre Werke hier mit uns teilen).


    Beste Grüsse

    Remo

  • Andy, die ‚Langtext-Warnschilder sind auch 2020 noch okay: während beim modern umgebauten Bhf Altstetten die Kurztextversionen vorherrschen, fand ich 50 Meter nach dem Perron Heute diese Szene vor:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Natürlich sind die Langtextschilder auch heute in geringem Umfang noch okay, Andy baut aber in den Neunzigern, daher stellt sich diese Diskussion eigentlich gar nicht ;)

    Sehr viel interessanter finde ich das Parkverbotschild, ausgenommen für Gaszufuhr! Ich könnte mir denken, worum es sich da handelte. Es ist auch seit deutlich über einem Jahrzehnt nicht mehr aktuell. Das verlangt nach Abklärungen 8)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Roger, danke für das Bild und an Hänsu, der die genauen Hintergrundinfos liefert. An Rogers Vorlage habe ich mich bedient und eine gefühlte hundertschaft der Schilder ausgedruckt. Da meine noch schwache Bevölkerung lesen gelernt und einen gewissen Respekt mitbringt, muss ich mir keine grossen Sorgen machen

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Sehr gut, dass ich mit der Vorlage behilflich sein konnte. Das Originalschild hatte ich damals, Anfang der 80er Jahre, höchstpersönlich vor dem Verfall ‚gerettet‘ - genau einen Tag nachdem ich den Monteuren beim Anschrauben der fabrikneuen Tafel zugesehen hatte.:D


    Die Tafel war eines meiner schönsten Stücke meiner ‚Warnschilder-Sammlung‘... schön, dass meine jugendliche, hm,... ‘Umsicht‘ nun allen Modellbauern zugute kommt. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kein Landschaftsbau, heute wird gespielt...:D und... Action;)

    Immer wieder tauchen während dem Fahren Ideen auf. Vor einiger Zeit habe ich einem Arbeitskollegen einen überzähligen ESU Standart Detector abgekauft. So richtig eine spontane Idee. Inspiriert vom Miwula sollten an der Anlage einige Knopfdrücker entstehen, um den Spiel- und Unterhaltungswert beim Betrieb zu steigern.


    Aktionen rund um die Remise

    Die Servogesteuerten Tore können nun lokal bedient werden. Auch der Kollege an der Werkbank erhält nun auf Knopfdruck Spannung für seinen Elektroschweissanlage.


    In der Esu Zentrale entstanden eine Menge Fahrwege um die Aktionen mit den Tasten zu starten. Für die Einfahrt auf die Untersuchungsgrube kann je nach Befehl gewählt werden, ob ein elektrisches oder thermisches Fahrzeug in oder aus der Remise fahren darf. Die Tasten wirken beim Detector auf einen Kontakt, welcher dann die Aktion startet, ohne dass an der Zentrale die passende Registerebene gewählt werden muss.


    Aktionen beim Gewerbe

    Dieses Steuerpanel steuert neben den Aktionen im Gewerbebereich auch die Lichtsteuerung der gesamten Anlage. Allerdings muss erwähnt werden, dass das Raumlicht immer noch über den Lichtschalter bedient wird. Die Spedition ist nicht mehr Namenlos. Mein ehemalige Wohnort lässt grüssen, der bekannte bündner Spediteur hat eine Filiale im Unterland eröffnen lassen.


    Abfertigung der Züge am Perron

    Aus PVC Resten entstand eine Abfahrbefehl Bedienstelle wo das Zugpersonal den Zug abfertigen kann. Im Fundus fanden sich zwei Leuchtdrucktaster, welche für dieses Vorhaben sehr geeignet sind. Die Birnen wurden Zeitgemäss durch LED's ersetzt. Unter die gelben Kalotten aus Overhead Folien (wer braucht sowas denn noch...) die Gleisbezeichnungen gedruckt und passend unter den Kunststoff eingelegt.



    Die Orange Farbe war eigentlich der aufwändigste Teil der Arbeit. Der Farbton wurde aus verschiedenen Rot und Gelbtönen aus dem Vallejo Programm gemischt und anschliessend mit Klarlack versiegelt. Die Beschriftung ist auf selbstklebender Silberfolie gedruckt.

    Die Resteverwertung ist deutlich zu sehen ;(. Das Gehäuse wird lediglich an der Anlageblende mit den Neodymmagneten gehalten (Marc (BahnTech), danke für den Tipp). So kann gewählt werden, ob die Bedienung von innen oder aussen an der Anlage erfolgt. Das Typenblatt attestiert jedem Magneten eine Haltekraft von 590 Gramm. Das Anschlusskabel wird einfach im Unterbau durchgefädelt.


    Die Magnete finden an den dezenten schwarzen Inbusschrauben ihr Verankerung


    Abfertigen eines Zuges


    Wenn der Zug am Perron steht und abfahrbereit ist, kann bei eingestellter Ausfahrstrasse (und nur dann) mittels Tastendruck die Abfahrt dem Lokführer erteilt werden :)

    Spassige Funktionen, die dem Vorbild wieder ein Stückchen näher kommen...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Wieder einmal genial, Andy! Kein Wunder will man auf deiner Anlage dauernd spielen.:thumbsup:

    Auch handwerklich und optisch sehr schön umgesetzt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Geschätzte Forumisten.

    Die Bauparzelle beim Bahnhof ist in der Projektierung. Nach langem überlegen und viel zu langem Stillstand in diesem Thread soll es nun weitergehen. In Anlehnung an die Situation in Niederbipp soll eine Poststelle entstehen. Im Sinne einer antizyklischen Handlung, bleibt hier der Service Public bestehen. Leider hatte ich als jugendlicher die Kamera immer auf das Geschehen am Bahnhof gerichtet und die Nordseite sträflich vernachlässigt. In der zwischenzeit ist das Gebäude durch einen Zweckbau ersetzt worden und die Post ist umgezogen. In der Historischen Fotosammlung der Gemeinde Niederbipp findet sich genau ein Bild über die "alte Post" und eben dieses Bild und die schwache Erinnerung an so manchen Gang mit dem gelben Einzahlungsbüchlein und dem für damalige Zeiten fachgerechten umschichten Bank - Post. Das Schalterpersonal fragte immer laut (sehr laut) und deutlich nach dem Betrag und überprüfte so, ob beide gleichviel an Rechnungssummen zusammengzählt hatten. Ende Monat in der ziemlich vollbesetzten Schalterhalle wusste die versammelte Bevölkerung, wer, welchen Betrag einzuzahlen hatte. Mit dem schreiben meines Beitrages schweife ich nun doch ziemlich ab, also, zurück zum Wesentlichen.

    Hier der Link zum Fotoarchiv. In der fünften Reihe findet sich die Vorlage. Durch anklicken der Vorschaubilder werden die etwas grösser.

    Nach dem Zeichnen der Ansichten wurde die Kopie auf Karton übertragen und dieses Reliefhaus an der Anlagenkante zum überprüfen der Proportionen zusammengeschustert. Ich lasse mal die Bilder sprechen und bin gespannt auf Anregungen.

    Südfassade: Der Anbau ist deutlich zu sehen. Der Filialleiter bewoht die Wohnung im 1. OG. Die Strassenlampe mochte ich nicht umplatzieren, wird aber beim finalen Haus geändert. Die Terrasse bietet viel Gestaltungsraum. Umlaufen wird ein Geländer abschliessen


    Von der westlichen Seite her ist der nicht mehr sichtbare zugang zur Schalterhalle im Hochparterre und die Postfachanlage

    Ansicht von der Haupstrasse in östlicher Richtung. Die Fenster im EG erhalten vor die Fenster eine Gitter, im OG werden Fensterläden montiert.

    Die Ostfassade mit der Rampe und der Sicherheitstür für die postalischen Prozesse

    Das Krüppelwalmdach wird eine knifflige Hrausforderung. An der nördlichen Rückseite zum Monitor für die Anlagenasteuerung wird eine Platte den Abschluss bilden. Hier werden wieder einige Bedienstellen für die Knopfdruckaktionen ein Zuhause finden.


    Trotz der nähe zum Vorbild ist mein Bahnhof Bipp, nicht Niederbipp. Das Bipperlisi ist nicht vorgesehen.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy,


    das Gebäudemodell sieht vielversprechend aus :thumbup:. Auf das Dach (und natürlich die gesamte Konstruktion/Lösung) bin ich gespannt.

    Die Herausforderung wirst du aber mit deinem Können sicherlich bestens meistern!


    Eine Anregung hätte ich noch: wie wäre die Einkürzung/Verschiebung des Gebäudes um ca. 2cm Richtung "Anlagensteuerung" um etwas mehr Platz vor der Post zu erhalten. Dann könntest du noch 2-3 Wartebänke für den Busverkehr vor das Gebäude platzieren.

    Gruss Marc

  • Hallo Andy


    Das sieht alles sehr sauber gebaut und überlegt aus - gefällt mir :) Ich freue mich jetzt schon auf weitere Berichte des Baus :thumbsup:


    Gruss Keven

  • Hallo Andy


    Die Post gegenüber des Bahnhofs passt bestens, auch die Architektur gefällt mir ausserordentlich. Die Dachkonstruktionn ist anspruchsvoll, da kann ich dir aus Erfahrung beipflichten. Da bleibt wirklich nur der vorgängige Versuch mit dem Kartonmodell.
    In der (deutschen) Modellbahnpresse wurde das Konstruieren solcher komplexer Dachformen vor einigen Jahren mal thematisiert ... nur, wie es halt so ist - ich finde das Heft so auf die Schnelle nicht mehr.

    Gruss, René

  • Von welchen Problemen sprichst Du, Andy? Die Dachform hast Du mit dem Kartonmodell ja bereits perfekt bestimmt. Jetzt einfach nochmals dasselbe aus Dachplatten oder was auch immer Du als Ziegel verwenden möchtest….

    Man sieht jetzt schon, dass diese Post der Hammer wird.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für die Anmerkungen

    Marc: Der Wartebereich für die Bushaltestelle wird an der Westfassade anschliessen. So wie die Maquette jetzt steht ist gerade Platz für ein anständiges Trottoir. Die Gefahrenanalyse hat vor Jahren ergeben, dass der Fussgängerstreifen vor der Treppe zur Bahnhofunterführung hingehört. Sinnvollerweise wird der Warteraum in der Verlängerung platziert. Sonst wäre das eine Einladung, dass Herr und Frau Preiser ins Handy starrend über die Hauptstrasse schlurfen. Nein, Ordnung muss sein! Unsere Kollegen von der Polizei müssten sonst eine hundertschaft Bussenblöcke in 1:87 schrumpfen :D. Auf das obligate "Bluemebandeli" wird verzichtet. Das Gebäude noch mehr zu stauchen, macht die Szene unglaubwürdig.

    @Keven: Merci, die Inneneinrichtung wird auch in diesem Gebäude wieder eine Knacknuss. Wenn ich deinen Massstab in Z ansehe, müssten fast Büroklammern auf den Bürotischen liegen ^^

    @René: Ja das Dach... eine spezielle Herausforderung. Mal sehen, wie viel von meiner Erstausbildung als Bauspengler noch vorhanden ist. Das gibt eine herrliche Zeichnerei mit Wahren- und anderen Längen :thumbsup:

    Eine Änderung im EG hat sich bereits im Kopf festgesetzt. Das zweite Fenster wird eingerissen, um den Zugang zur Schalterhalle realisieren zu können.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi zäme


    Mir gefällt die Post sehr gut. Und bin sicher dass die Dachkonstuktion nicht einfach ist...allerdings würde ich ez aus dem holen Bauch heraus behaupten, dass das kein Krüppelwalm ist sondern eher ein Wallmdach mit Dachbrüchen...sollte ich falsch liegen, korrigiere man mich. Ein Krüppelwalm ist eher das



    Gruss Barni

  • Barni hat recht, man kann das in Wikipedia finden: Krüppelwalmdach

    Aber es ist egal, die gewählte Dachform hat es in sich. Mir gefällt "die Hütte".

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • @ Oski & Barni

    Danke für die Korrektur. Da hat einer in der Berufsschule entweder nicht aufgepasst, oder Vergessen. Beides Suboptimal :facepalm:.

    Jungs, auf Euch ist Verlass... :)

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Andy


    Wie gesagt, mir gefällt deine Post sehr gut. Sollte keine Kritik sein, nur eine Anregung.


    Gruss Barni

  • @Keven: Merci, die Inneneinrichtung wird auch in diesem Gebäude wieder eine Knacknuss. Wenn ich deinen Massstab in Z ansehe, müssten fast Büroklammern auf den Bürotischen liegen ^^

    Ich wünschte mir, dass ich einmal eine Inneneinrichtung in H0 machen könnte... 8):D Aber wohl besser nicht - sonst hätte ich mit diesem Projekt noch länger als mit der Fertigstellung von Thanwil :crylaugh:


    Gruss Keven

  • Danke für die Anregungen. Einige Änderungen habe ich architektonisch geändert. Der grosse Vorteil einer Kartonmaquette lässt das Modell erahnen und in diesem Fall die glaubwürdigkeit eines Halbreliefhauses steigern. Heute wurde die Hobby Schreinerei in Betrieb gesetzt. Die Wände entstehen aus 3.6 mm Bastel Sperrholz aus dem Baumarkt.


    dank der Ansicht Zeichnungen konnten die Masse einfach auf Holz übertragen werden und es entstand ein Puzzle, Die Fensterausschnitte erhielten noch einen Zuschlag, für Leibung und Rahmen.


    EG und OG Fassaden sind schon mal positioniert und verklebt. Noch fehlen die Trennwände und die Schaltertrennwände. Erst muss der Fensterlieferant fleissarbeit leisten


    Stellprobe. Das Gebäude ist zusammengesteckt und an der Modulkante ausgerichtet. Das EW hat das Kandelaber fachgerecht umgelegt. An der Fassade entlang muss die Baufirma das Trottoir mit Belag versehen. Im EG wurde das zweite Fenster gestrichen, um den Eingangsbereich und die Schliessfachanlage anzudeuten. Noch fehlen die Treppen und die Rampe.


    Der Rampenbereich ist wie in der Maquette übernommen, das Fenster oben Rechts fiel der Modulkante zum Opfer. Auch hier ist der Verladebereich an der Rampe noch nicht erstellt.


    Noch hat die Post ein Flachdach. Tatsächlich ist die Decke die Grundlage für den Dachstock. Der Linienbus der Post steht vorne in der Haltestelle. An dieser Stelle wird das Haltestellen Häuschen erstellt.

    Die nächsten Arbeiten:

    - Fassaden verputzen und lackieren

    - Fenster einbauen

    - Terassenbelag

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis