2x Roco Ce 6/8" AC Digital

  • Guten Abend liebe Forumisten


    Ich habe von einem Freund zwei Roco Ce 6/8" Krokodile (Artikel Nr. 43940 und 43941) in AC Digital (mit ESU LoPi 3 oder 4 Decoder) geschenkt bekommen und würde diese beiden gerne gegen die gleichen Varianten jedoch in DC Digital tauschen. :) Die Loks befinden sich in neuwertigem Zustand und die OVP ist auch vorhanden inkl. Zurüstteile.


    Hier noch zwei Bilder der jeweiligen Lok:


    Gruess,
    Patrick

    Gruess,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von SBB EW IV ()

  • Hallo Patrick


    leider kann ich Dir keinen gleichwertigen Tausch anbieten. Falls Du aber gar kein Tauschangebot erhalten solltest, kann ich Dir das Fahrgestell meiner braunen "Ersatzteil-Lok" anbieten. Es hat 2 farbliche Mängel im Bereich des Rahmens beim Mittelgehäuse, und der damals für das Roco-Krokodil speziell gebaute Lenz DCC-Decoder hat schon beim Erwerb der Occasions-Lok als Ersatzteilspender nur noch in einer Richtung funktioniert. Da auch das Mittelgehäuse gesprungen ist, möchte ich Dir nur den Fahrgestelltausch anbieten.


    Es ist ein DC-Fahrgestell, das mit farblicher Retusche der beiden kleinen Kratzer sonst eigentlich neuwertig aussieht.


    Hier noch ein Foto:



    Du kannst Dir aber ruhig Zeit lassen, die Lok fährt nicht mehr davon... :)


    Viele Grüsse und es guets Nöis
    Peter


    P.S.: habe noch einen Funktionstest gemacht: analog fährt sie in beide Richtungen; digital kann ich sie kurzfristig nicht prüfen, nehme aber an, dass sie nicht "plötzlich" auch digital wieder in beide Richtungen fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidokork ()

  • Hallo Peter


    Diesen "Hütchentausch" nehme ich gerne an :thumbsup: . Soll ich in den nächsten Tagen mit einem von meinen beiden Krokodilen nach Liestal kommen? Das finde ich fast am einfachsten, dann können wir die Fahrgestelle direkt vor Ort tauschen.


    Noch eine Frage zum Bild: hier ist nicht ganz ersichtlich was für ein Decoder hier eingebaut ist resp. eingebaut werden kann. Ist dies ein 8-poliger Decoder?


    Viele Grüsse und auch dir "es guets neuis" :)
    Patrick

    Gruess,
    Patrick

  • Hallo Patrik,


    das ist ein Lenz-Decoder, der sitzt in der Platine, dazumal als das Rocokroko kam, hatte es keinen Platz für einen Decoder, also hat lenz eine komplette Platine gebaut, die man nur austauschen musste. Der Decoder ist m.M.n. absolute Spitze den kann man einstellen, sodass das Kroki ganz. ganz langsam anfährt und beschleunigt, wenn der eingebaute Decoder nicht mehr funzt kannst du mich anfragen, ich habe irgendwo noch einen neuen Decoder, den kaufte ich vor Jahren bei Eyro.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Fredy


    Danke für die Info und dein angebot! Ich werde mir dieses Merken. Falls der Decoder wirklich nicht geht werde ich gerne auf dich zurückkommen :-).

    Gruess,
    Patrick

  • Hallo Patrick


    wie auch Fredy schon geschrieben hat, ist der Decoder die gesamte grüne Platine. Leider funktioniert er wirklich nicht mehr; ich habe die Lok vor dem Schreiben dieses Beitrags noch kurz an die ECoS angeschlossen. Es gab einen kurzen heftigen Rauch, und nun ist definitiv Schluss, er funktioniert auch analog nicht mehr.


    Zum Digitalisieren der braunen Lok wäre ein Ersatz-Lenz die beste Lösung. Es gibt von Roco kein farblich passendes Mittelteil zu den ersten braunen Loks. Andernfalls muss man entweder das Gusschassis ausfräsen (für einen Lopi) oder Basteln, um z.B. einen (kleineren) Zimo MX 630 unterbringen zu können.
    Bei der grünen Lok ist es einfacher. Da sollte es das passende Guss-Mittelteil mit der nötigen Aussparung für den Decoder als Ersatzteil geben, so dass hier ggf. die 2. Schwungmasse entfernt und die aktuelle Platine mit 8-Pol-Schnittstelle montiert werden kann.


    Betr. Termin: ich schreibe Dir noch eine PN.


    Viele Grüsse
    Peter