Neue Re 460?

  • Soeben wurde mir das Bild einer neuen SBB-Lok, der Re 460 DADA zugespielt. Anscheinend ist die ganz neu unterwegs, hat jemand diese Lok schon in natura gesehen?



    Wenn ich das Layout so mit der Ibara-Künstlerlok vergleiche, dann gefällt mir das DADA signifikant besser. Finde das ausgesprochen gut gemacht und eine ganz spezielle Werbung für das 100-Jahr Jubiläum des Dadaismus.

    Gruss


    Roland

  • Photoshop-Fake - ein simpler Abgleich der Loknummer 460 052 ergibt die ABB Gottardo Werbelok... Abgesehen davon das "Homage" erst noch falsch geschrieben ist und zwei m hätte... :rolleyes:

  • Photoshop-Fake - ein simpler Abgleich der Loknummer 460 052 ergibt die ABB Gottardo Werbelok... Abgesehen davon das "Homage" erst noch falsch geschrieben ist und zwei m hätte... :rolleyes:



    Besten Dank Adrian für Deinen Input - ich habe gar nicht mitbekommen, dass fast 3 Wochen schon eine neue Werbelok unterwegs ist.
    erzhal: Photoshop oder Entwurf für die nächste Werbelok?



    Hier noch der Link auf die Homepage der ABB. Die Lok ist seit dem 20.1.16 im regulären Einsatz.




    E schöne Obig
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Wenn wir gerade schon bei den Re 460ern dran sind:


    Die SRK-Lok hat auch noch ein paar Kleberli mehr bekommen: Siehe Link



    Viele Grüsse
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Abgesehen davon das "Homage" erst noch falsch geschrieben ist und zwei m hätte... :rolleyes:


    Es existieren zwei Schreibweisen, mit einem m (englische) und mit zwei m (französische) ... Also grundsätzlich falsch ist das nicht.

    Gruss


    Roland

  • Grundsätzlich ja, aber im Falle der deutschen Anwendung klar mit zwei M


    ....aber seit wann ist dieses Wort deutsch, ich war immer der Meinung, dass es französisch ist, mit 2 mm! ?(

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy, das Wort selbst ist nicht deutsch, da hast du Recht, es ist ein Fremdwort und schreibt sich "Hommage".


    Aber auf der Seite der Lok steht "Homage an DADA" (was ja nun deutsch und nicht englisch ist), somit hat Alpenbahn den Schreibfehler richtig erkannt.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • vor allem wird es die 1. Generation Dadaisten welche von den Wolken auf das MoBa-Forum herab schauen ungemein freuen, dass ausgerechnet bei Dada über Rechtschreibung diskutiert wird. Bei denen dürfte man bestimmt Hommage auch mit einem oder zwei w schreiben? ;) Diskussionen über Rechtschreibung, das wäre was für eine SBB Re 460 mit Goethe oder Schiller? Doch dann schreit der Günther: Einspruch, die gehören uns! Auch wenn über eure heilige Wiese geschrieben wurde, sucht euch selber eigene Schriftgelehrte oder verwendet im mindesten die DB BR-185 oder ESU-64/BR-182 dazu.

    Analog ist cool:)

  • Lieber Günther
    Lasse dich bitte nicht provozieren, ich halte dir die Stange!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!