Die Bahn im Oelkeller

  • War einfacher als gedacht. Der Bausatz ist clever konstruiert. Wenn man aufmerksam genug ist, findet man schnell heraus, wo welche Teile wie drankommen. Wie ein Puzzle: scheinbar identische Teile unterscheiden sich an den Aussparungen, die nur in die richtigen Schlitze des Dachbodens passen. Jedenfalls sah das Dach schon bald so aus:




    und alle Teile waren verbaut.


    Nun ja. Ich war schön im Lauf und baute das Dach...


    eins...






    ... zwei...




    ...drei...



    ...fertig.


    Die Präzision der Bauteile ist erstaunlich. Bei den Verblendungen der Erker und Kamine sind die Masse so berechnet, dass die Papierdicke miteinberechnet wird und so keine stumpfen Ecken entstehen. Das habe ich bei älteren Laserkartonbausätzen, die ich früher gebaut hatte, anders in Erinnerung.








    Der Kit ist so gestaltet, dass er nicht mehr bemalt werden müsste. Aber ich möchte ihm trotzdem mein eigenes Finish aufprägen. Das Dach ist mir einen Tick zu dunkel. Aus diesem Grund habe ich die Kamine und Blechdächer der Gauben noch nicht aufgeklebt. Auch die gelaserte Uhr im Turm war mir zu unpräzise herausgebrannt. Ausserdem muss ich die Zeit den Bahnhofsuhren angleichen. Also liess ich die Bausatzuhr weg. Wieder mal durch Umdrehen des Teils nach innen.


    Wenn ich morgen noch keinen Zugang zu Farbe habe (ich baue momentan bei Madi) beginne ich mit der Fassade, bzw. dem Baukörper. Auch dieser sieht auf der ‘Bauanleitung‘ imposant und ziemlich komplex aus. Jede Etage und viele Zimmerwände - fast wie beim Original. Ein Kartonbausatz muss eben besser verstrebt sein, als hölzerne.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schon erstaunlich, wie die Hersteller die Farbe von Ziegel interpretieren: die roten Firste sind von (uralt-) Faller, das fast schwarze Dach von Joswood:



    Wichtig ist einfach, dass man sich auf eine Farbe einigen kann. Und das war keine der beiden Hersteller:





    Hier eine Vorschau. Unglaublich, wie die Bahnhofsumgebung in Zweimathilden damals, in den 30er Jahren, als dieser Kasten hingeklotzt wurde, verschandelt wurde. Aber es war für einen Industriebetrieb schon immer interessant, in der Nähe der Bahn zu bauen...





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin noch nicht sicher welche der beiden Putz-Varianten ich verwenden soll:


    diese?





    oder doch das konventionellere hellocker?




    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wählst du die unkonventionelle Variante, hast du eine optionale Fliegenfalle ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Wählst du die unkonventionelle Variante, hast du eine optionale Fliegenfalle ;)

    Aha, da erinnert sich noch jemand an mein Super-Klebeband.:thumbup:


    Aber ich entschied mich nun doch für die vorgesehene Seite. Inzwischen ist der Bausatz quasi fertig (Fensterrahmen, Sockel, Balkone, Zierteile). Es fehlen noch Dachrinnen, Fallrohre (die nicht zum Lieferumfang gehören :thumbdown:) sowie einige Verspachtelungen und farbliche Anpassungen - und natürlich die Uhr (jetzt sollte man eine kaputte (Damen-)Uhr haben, die man ausbeineln kann. Muss gleich mal nachschauen, wie gross die Uhr von unserem Aetz-Spezialisten hier im Forum ist. Das wär ja toll, wenn der Durchmesser passen würde.

    Naja, seit 1955 bei einem stürmischen Gewitter die Turmuhr vom Blitz getroffen wurde, geht sie sowieso nicht mehr. Die Zweimathilder sammeln seitdem für die Reparatur...;)



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Naja, seit 1955 bei einem stürmischen Gewitter die Turmuhr vom Blitz getroffen wurde, geht sie sowieso nicht mehr. Die Zweimathilder sammeln seitdem für die Reparatur... ;)

    Hatte das nicht etwas mit einer Alubüchse zu tun?

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Peter, ich sehe, Du enttäuscht mich nicht. Genau einen Hinweis auf Dr. Emmet Brown hatte ich von Dir auf meinen Beitrag erwartet.:thumbsup:

    Du hast bestimmt Verständnis dafür, dass ich Zweimathilden nicht auf Hill Valley umtaufen kann. Aber die Uhr reicht.... und vielleicht einen DeLorean in den 60er Jahren, in denen meine Bahn zeitlich zugeordnet wird...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • und vielleicht einen DeLorean in den 60er Jahren

    Aber nur dampfend wie nach dem Zeitsprung. Schliesslich entstanden besagte DMC-12 von 1981 bis 1982 - alles Frühere ... reine Fiktion :D oder ein Relikt aus 1885, komplett mit originalem Kuchenteller namens "Frisbee" und einem Colt Peacemaker (man kann "Space Invaders" eigentlich nur so richtig spielen) ;)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper



  • Mit dieser Beschriftung gebe gebe ich eine Erinnerung an eine Vorbild-Situation wieder, die meiner Kindheit entstammt. Wohlgemerkt: die entsprechende Fabrik sah im Original anders aus, stand jedoch ebenfalls direkt hinter dem Bahnhofsplatz, wie mein Modell es tun wird. Genaugenommen wurde nicht nur das Modell den Umständen entsprechend abgeändert dargestellt, sondern auch der Schriftzug gekürzt. Aber (ältere) Bewohner der fraglichen Stadt werden sicherlich trotz freimütiger Umsetzung schnell erkennen, was gemeint ist. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Gebäude hat mit der alten Fabrik wirklich eine Aehnlichkeit und finde es gut gebaut. Ich mag mich an dieses Gebäude noch gut erinnern. Die Nachfolgefabrik ist übrigens heute in Gwatt angesiedelt.


    Gruss Pedro

  • Richtig erkannt, Pedro.:thumbsup:

    Und hier noch Deiner Erinnerung auf die Sprünge geholfen:



    Veröffentlicht auf jungfrauzeitung.ch

    Foto: zvg


    EDIT vom 9. April 2018: weitere Bilder:



    Fotos: Peter Sutter, Sammlung Tramclub Basel



    Schon als Jugendlicher imponierte mir der Bau, deren Fassade keine Ecken aufwies. Und durch ein Fenster im Erdgeschoss, im Teil links des Trolleybusses, sah man ständig ein Schwungrad drehen.

    Schade, dass dieser markante Bau abgerissen wurde. Auch die Trolleybusse sind Geschichte.;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Während ich bereits an einem neuen Haus baue, habe ich schon mal eine Stellprobe für die Häuser in der Ortschaft durchgeführt. Gar nicht so einfach, da einige der Gebäudemodelle an den Hang gebaut wurden - und natürlich nicht so, wie man sie auf der Anlage zeigen möchte. Bis das stimmig wirkt...:facepalm:













    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Die Häuser sehen toll aus. Wie gross ist das Feld für das Ziffernblatt bei der Hoffmann AG? Vielleicht passt eine Swatch-Uhr hinein? Dann hätte sie sogar noch Antrieb. Die Kosten wären klein, die Vielfalt an Ziffernblättern riesig.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski,

    Am Liebsten hätte ich ja ein geätztes Zifferblatt von Rainers Modellbau-Kaufhauses, das er hier mal beworben hat. Leider verschickt er die Aetzteile nicht per Brief, sondern nur via eingeschriebener Paketsendung. So stimmen Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr. Daher biete ich zurzeit auf eine defekte Damenuhr, deren Zifferblatt und Zeiger ich zum Selbstbau einer Turmuhr verwenden werde. Vorausgesetzt ich gewinne die Auktion.

    Natürlich werde ich darüber berichten. Aber danke für die Anregung.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Sieht einfach toll aus!:thumbsup:

    Frage: Woher hast du die Buchstaben für die Beschriftung der Kartonfabrik Hoffmann?

    Es grüsst euch
    christian

  • Aus meinem Fundus, den ich über die Jahre aufgebaut habe. Ich halte immer die Augen offen, was mir als Modellbauzubehör dienen könnte. Für dieses Projekt griff ich auf dies zurück.




    Beim hiesigen Schiffs- und Flugzeugmodellbauladen (Wieser Modellbau, 8049 Zürich) immer noch aktuell im Sortiment. (der Preis stieg seit dem ersten, vor Jahren gekauften Beutel bis jetzt von CHF 2.80 auf 4.80... aber dies nur am Rande).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was tut man an so einem schönen Frühlingstag?

    Genau! - man baut sich ein Chalet.^^






    Natürlich habe ich damit nicht heute angefangen. Aber nach der oben gezeigten Stellprobe auf der Anlage, kam meine Feststellung, dass noch ein paar Häuser fehlen. Und verdankenswerterweise liegen in meinem Krempel seit langem noch ein paar Lasercut-Bausätze rum, von denen ich dachte, dass sie wohl nie gebaut würden. Irrtum. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.