Die Bahn im Oelkeller

  • Ach ja. Vergass ich ja ganz: Die Hoffmann-Fabrik ist noch nicht ganz fertig. Es fehlt ja immer noch die Turmuhr, die Dachrinnen und die Ablaufrohre derselben. Während ich wegen der Dachrinne noch im Unklaren bin, wie ich sie darstellen soll, ergab sich in Sachen Uhr eine Neuigkeit: gestern ersteigerte ich eine alte, kaputte Damenarmbanduhr, deren Zifferblatt mir genau passend scheint. (auf Ricardo hat man Auswahl bis zum Abwinken). Das defekte Ding kostete einen ganzen Franken. Wenn der Umbau also scheitert, kann ich den Verlust verkraften. Bin nun bereits an einer zweiten Uhr dran - für die Rückseite. Dabei spielt es keine Rolle, dass nicht beide Zifferblätter gleich aussehen. Im Gegenteil: Nach Lust und Laune kann ich das Türmchen drehen und zwischen römischen oder arabischen Ziffern wählen. Natürlich achtete ich darauf, dass die arabischen Ziffern der Uhr epochenmässig zum Gebäude passen...

    ach herrjeh! Diese zweite Uhr habe ich ja noch gar nicht unter Dach und Fach. Sie kann mir auf Ricardo immer noch streitig gemacht werden...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Das Chalet gefällt mir sehr gut. Wer ist der Hersteller. Könnte sowas für unsere Clubanlage sehr gut gebrauchen. :rolleyes:

    Super die Vortschritte die Du gemacht hast.:thumbsup:

    Schöne Woche

    Gruss

    Marino

  • Das defekte Ding kostete einen ganzen Franken. Wenn der Umbau also scheitert, kann ich den Verlust verkraften.

    Das scheint mir einleuchtend. Aber wenn der Einbau gelingt, ist die Uhr ja immer noch kaputt. Machst du den ganzen Einbau dann nochmals mit einem funktionierenden Modell oder gehört das flicken zur nächsten Herausforderung? Ich gehe nicht davon aus, dass die Uhr statisch sein soll.

  • Das scheint mir einleuchtend. Aber wenn der Einbau gelingt, ist die Uhr ja immer noch kaputt. Machst du den ganzen Einbau dann nochmals mit einem funktionierenden Modell oder gehört das flicken zur nächsten Herausforderung? Ich gehe nicht davon aus, dass die Uhr statisch sein soll.

    Also als 1. finde ich die Idee von Roger schlicht genial:thumbsup:. Auf diese schöne und gleichzeitig kostengünstige Idee muss auch erst mal jemand kommen.


    Turm Uhren sind ja meist ältere Gebäude, noch weit vor der Digitalisierung entstanden. Früher gab es doch den Beruf des Turmwärters. Also muss vorzugsweise Madi, oder auch Erwin weil er womöglich am nächsten wohnt? bei jedem stündlichen Handi-Pips welcher um 1/45 Std erfolgt, die Uhr von Hand um 1 Std nachrücken. Zwecks Vereinfachung lässt man den 1/4 Std Schlag und die Minuten ersatzlos weg.

    Analog ist cool:)

  • oder auch Erwin weil er womöglich am nächsten wohnt?

    Hermann, ich bin derjenige, welcher! Und ich weigere mich :nono:


    Man muss das so sehen: Zweimal am Tag stimmt die angezeigte Uhrzeit auf den Punkt! Das reicht völlig :vain:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • @Marino:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun fehlen noch die Fallrohre - und Blumen.


    Der Rest ist farblicher Natur (Alterung und Korrekturen)


    Mist... ich habe die Vorhänge vergessen! :facepalm: Das wäre vorher einfacher gewesen...



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt noch mit Fallrohren, Blumen - und Vorhängen.;)






    Jetzt noch Sockelmauer und Dach etwas altern, dann würde ich sagen: fertig.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger, bei Deinem Bautempo wird einem ja fast schwindlig!


    Nachträglich noch Gratulation zum geschlossenen Gleisband, Dein Video des ersten durchgängigen Betriebs hat mir sehr gefallen.:thumbup: Auch die neuen Gebäude sind erstklassig. Ich freue mich schon auf einen allfälligen neuen Besuch im Ölkeller.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Das Chalet sieht wirklich absolut umwerfend aus! :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Danke für die Komplimente. Ds freut mich sehr. :)

    Letztendlich wurde das Schieferdach hauchzart mit weisser Farbe graniert, so dass es einen steinernen Touch erhielt und gleichzeitig nicht mehr absolut einfarbig erscheint. Man muss wirklich aufpassen. Schnell ist es zuviel. Aber diese Erfahrung kam hier schon zum Tragen und das Ergebnis lässt sich sehen. Das Chalet ist nun definitiv fertig und wanderte schon in den Keller.




    Ein Imobilienhai ist nichts gegen mich: der Bau des nächsten Hauses ist schon anvisiert. Ein altes Bauernhaus. Dieses wird aber ausserhalb der Ortschaft seinen Platz auf der Anlage finden. Der Bausatz ist relativ einfach gestaltet. Die Fenster bestehen aus einem Teil - und nicht aus zwei verschiedenen Ebenen, wie bei anspruchsvolleren Modellen. Aber die matte Kartonoberfläche gibt eine fantastisch realistische Vorbildwirkung wieder. Das Schindeldach oder die Balkenwände sehen aus wie echt, ohne dass man gross nachfärben muss:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem die Bausatzuhr:



    ...keinesfalls meinen Ansprüchen genügte, ersteigerte ich, wie erwähnt eine defekte Damenarmbandur. Gestern kam das Paket an. Diese Uhr soll also meine künftige Tumuhr werden:




    Der Zifferblattdurchmesser passt genau. Auch wenn man dies anhand des Bildes nicht annehmen würde.


    Flugs wurde das Ding demontiert und das sauber gedruckte Zifferblatt extrahiert:




    Da ich das Zentrums des Zifferblatts noch einfärben wollte, schnitt ich mit dem Schneidezirkel einen Kreis aus dem Abdeckband. Beim Ausrichten löste sich die Farbe des Zifferblatts!:cursing:



    Ausgeträumt! - Freitag, der 13. eben.....


    Die Uhr wanderte samt und sonders in den Papierkorb.


    Moooooooment mal!... also, erst mal nehme ich das untaugliche Zifferblatt wieder aus dem Abfall. Ich habe eine Idee...:rolleyes:;P


    Fortsetzung folgt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da ich das Zentrums des Zifferblatts noch einfärben wollte...

    Roger, jetzt hast Du eine so gute Idee und diese auch perfekt realisiert - und jetzt gehts nicht, weil Du einfärben wolltest?!? :lol:


    Hoffentlich kommt jetzt nicht die Polizei, die SBB und die Empa zu Dir, weil in der ganzen Region Zürich die Zeit ab 13.00 Uhr unfreiwillig angehalten wurde und einfach nicht mehr weiter geht!


    Ich werde die Alterer wohl nie ganz verstehen. Es ist doch wunderbar schön, wenn die Schienen im Morgenrot glänzen, das 90 jährige Krokodil noch wie neu aussieht? Und die alte Turmuhr glänzen darf:). Als Vergleich: Mein Garagenvorplatz ist erst 3,5 Jahre alt und wirkt als hätte er schon 50 oder 100 Jahre hinter sich. Alles altert offensichtlich ganz von selber und schneller als man will.


    Jetzt wird es auch für den Roger Zeit, sich einen Oldtimer Traktor anzuschaffen: deren Auspuffrohre waren und sind nicht aus Edelmetall oder verchromt, sondern aus einfachen "billigen" Blechen erstellt und meist schwarz angemalt. Bei der 1. besten Ausfahrt wird das Rohr heiss. Spätestens wenn es keine Leerfahrt bergab ist, sondern was Schweres am Zughaken und bergauf: Von wegen Pulverbeschichtung, 2-Komponenten- und "absolut" Hitze beständiger Lack, noch viel schneller als bei einem PW, wirken die Auspuffrohre, - auch neue - uralt und stark rostig.


    Ohne dass man einen neuen Traktor kaufen muss, kann man am vorhandenen Traktor jedes Jahr das Rohr neu lackieren, weil es vorschnell gealtert ist. Beim sogenannt Hitzebeständigen Lack dauert es durchaus eine Nuance länger, aber spätestens nach einem Jahr kommt es auf`s gleiche: Resultat = Rostrohr...

    Analog ist cool:)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mir schwant da etwas: Baust Du eine neue "alte" Uhr, welche in einem Unwetter beschädigt wurde?

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Einfach nur geil!!:thumbsup::thumbsup: Diese Trilogie ist für mich bis heute unerreicht. Geniale Idee super umgesetzt. Sogar der Doc sieht von hinten echt aus.


    Ich darf sagen, ich beneide Dich um den 1/87 Delorean. Hast du den selber umgebaut? Hmmmm, eine Dampflok jast Du ja vermutlich auch... :hmm: Das schreit nach einer Fortsetzung!


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Hihihi, das Filmchen wurde schnell zusammengeschustert mit den Sachen, die ch gerade fand... nun gut: schnell ging das zwar nicht: der doofe Draht wollte einfach nicht an der Uhr hängenbleiben. Und dann löschte ich die beiden Sequenzen zu früh (vor dem Hochladen) - und ich musste es nochmals machen. Schade auch, dass die Filmqualität so bescheiden von YT übernommen wurde. Die Version mit HD scheiterte mehrmals.

    Den DeLorean habe ich genau so gekauft. Den gibt‘s in verschiedenen Stadien direkt ab Werk. Übrigens auch in der Western-Version. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Viel passiert nicht in Zweimathilden. Irgendwie fehlt mir trotz Zeit die Lust zum disziplinierten Modellbau. So werkle ich bloss viertelstundenweise mit halber Kraft am Dorfmodul.




    Eben wurden gerade meine ersten paar Zentimeter Schmalspurstrecke dem Brett abgerungen:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das macht Laune anzusehen!

    Deine Dorfkomposition sieht sehr glaubwürdig aus. Der BOB Triebwagen wird für den künftigen Auslauf dankbar sein. Gibts gegen modellbauerische Lustlosigkeit und Erschöpfung irgendwelche Pülverchen oder Pillen bei einem Arzt oder in der Aservatenkammer? Ich könnte auch welche Vertragen. Natürlich Palettenweise, im Hochregallager ist viel Lagerfläche vorhanden :huh:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis