Die Bahn im Oelkeller

  • Nein, Günther, nein: Es stehen nur die Ecken leicht vor. Das ging im Mittelalter auch schon ohne ‘Ritter-Fips-Hexenflug-Haken‘, wie das bauliche Vorbild beweist:




    Schloss Thun: Bild aus Wikipedia

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Einmal mehr habe ich Stunden meines Daseins verplempert. Das Ergebnis meiner Bemühungen ist zwar sehenswert... aber das Problem ist, dass es unsichtbar bleiben wird:




    Diesen Wegweiser lötete ich aus Messing zusammen, beklebte und bemalte ihn. Leider...




    ... wird er später aus diesem Blickwinkel zu sehen sein. :(


    Und nicht....






    ... etwa so. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Angriff der Monsterkissen und Schachteln!

    Das Wichtige an der Detailierung ist dass man weiss, dass sie vorhanden ist. Ob sichtbar oder nicht, ist sekundär ;)

    Besonders gefallen mir die korrekten Schrifttypen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Top, Roger, top :thumbsup:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hier noch originale Vertreter der mittlerweile sehr seltenen alten Wegweiser. Da meine Fotos nun auch schon wieder einige Jahre alt sind, weiss ich nicht, ob diese Schilder auch heute noch dort hängen, oder ob sie durch moderne ersetzt wurden:




    Dieses schöne Paar erwischte ich in Meisterschwanden.





    Dieser Wegweiser weist in Besenbüren AG den Weg.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Signalisation wurde weiter ergänzt. Vor allem auch einige Tafeln, die nicht unbedingt nötig gewesen wären aber dennoch gesetzt wurden, da sie dem Betrachter zugewandt sind:





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und schon wieder wurden mehrere Stunden verbraten, an denen kleine Details entstanden. Nur schon die Postauto-Haltestellentafeln verschlangen mehrere Stunden: Das Zeichnen des Schilds auf dem Computer, Grössenrichtiger Ausdruck auf Decalfolie, und nicht zuletzt das niffelige löten des Ständers - bevor der Mast dann bemalt und gesetzt werden konnte. Von allzu nahem, darf man das Ergebnis allerdings nicht betrachten. Aber das macht ja eh nur die Kamera....;)






    Mit dem Setzen der Fahrleitungsmasten ist ein neuer Höhepunkt von ‘Schweiz-Gefühl‘ erreicht worden. Wie sieht das Modul dann erst nach der Begrünung aus? Soweit bin ich aber noch lange nicht. Erst kommen weitere Details und Ergänzungen. Es fehlt noch eine Strassenbegrenzung, bzw. ein Geländer, Werbung, eine kleine Wartehalle für die Zugs-Passagiere (Postautoreisende sollen unter dem Bahnhofsdach warten oder einen Schirm mitnehmen...;)









    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das löten gelang offenbar perfekt, selbst auf dem Foto kann man jedenfalls keine Lötstellen erkennen.


    Denn genau dort mogelt Roger, statt konsequenterweise mit einem Brateisen aus den 60er Jahren, arbeitet er mit einer hochwertigen Weller Lötstation. ;):D Dafür aber sicher mit stark bleihaltigem Lot das aus den 60er stammen könnte.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • sicher mit stark bleihaltigem Lot

    Aber sicher doch. Und aus Furcht, dass dies von der EU mal verboten werden könnte, habe ich auch einen gewissen Vorrat. Trinkhalme übrigens auch... (die EU erwägt ein Verbot für jene aus Plastik - kein Witz)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Sieht schon klasse aus, was Du da hinzauberst. Weiter so

    Grüsse

    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, danke. Ein Kompliment aus Deinem Munde freut mich ganz besonders.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute musste ich arbeiten. Dennoch entstand ein Geländer:




    Es ist sehr filigran und ich weiss jetzt schon, dass ich mir das schräge Anfeilen der konischen Pfosten hätte ersparen können. Die dreifarbige Bemalung hingegen ist hoffentlich auch von weitem ein Hingucker.


    Als Vorbild für die Abschrankung diente mir ein Bild von Max Hintermann:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch wenn ich im Moment nicht viel schreibe und noch weniger bastle: Ich verfolge Deinen Dorfbau höchst gespannt und ziehe demütig den Hut! Einfach grossartig!


    Vielen Dank fürs zeigen, Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Als Vorbild für die Abschrankung diente mir ein Bild von Max Hintermann

    Meine Gegend:thumbsup: Das war lange mein Arbeitsweg, allerdings schon 35 Jahre her :whistling:

    Wie es wohl heute dort aussieht, muss mal hingehen

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Roger

    Sensationell, ich würde sehr gerne sehr viel mehr inder Qualität sehen wollen!

    ich hab aber auch ein paar Stänkerer:


    Der Steilanstieg Richtung Biffigen ist doch etwas gar heftg, wär das flacher nich besser?



    Und dann das Stassenschild vor der Ausfahrt der Fabrik Hoffman: wieviele Male haben die Chauffeure in Eile Richtung Gotthard das Schild schon umgefahren? Und die Postauto Chauffeure wissen doch auch wo es durchgeht... Die Einzigen die so ein Schild brauchen sind die Touristen die vom Biffinger Pass kommen, so ähnlich wie wenn man vom Grimsel runter nach Wassen kommt.




    Gruss Dumeng

  • Dumeng, hast du da nicht ein Smiley vergessen?

    Röbi, vermutlich hat Dumeng mit dem Wehrturm auf den Fotos ein Gläschen genommen.


    Er redet nun seltsames Zeug und dem Turm sitzt die "Kappe" schief ... :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Du hast in allem Recht, Dumeng: Der Anstieg zu Beginn des Biffiger ist heftig, unschön und wurde schon von anderen kritisiert - war aber unvermeidbar: Im Hausbausatz des braunen Wohnhauses ist eine ebene Strassenfläche aus dünnem Holz integriert. Diese Ebene musste ich erreichen. Ein sanfterer Anstieg mit moderatem Gefällsabbruch lag da einfach nicht drin. Punkt.

    Beim beanstandeten Wegweiser handelt es sich schlicht um ein Goodie, das ich setzte, um mal einen Wegweiser von vorne sehen zu können. Postautofahrer benötigen ihn nicht. Aber vielleicht ausländische Carfahrer oder Automobilisten, die dort einen kurzen Zwischenstopp machen... Hauptsache der Wegweiser ärgert die Fahrer der Hoffman-Fabrik, weil sie beim Aus-und Einfahren in die Garage immer so aufpassen müssen...:D

    Der Wegweiser steht aber deutlich neben der Ausfahrt, nicht so, wie man auf dem Bild meinen könnte, direkt vor dem Garagentor.

    Jenen Automobilisten, die vom Biffiger-Pass kommen, steht der Grosse Wegweiser zur Verfügung, der sie richtig leitet. Siehe Beitrag Nr. 1162.


    PS: Der Turm wurde zwischenzeitlich gealtert, verankert und das Dach fest (und gerade) aufgesetzt.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.