Die Bahn im Oelkeller

  • Ganz schöne Arbeit :thumbsup:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • ... und heute wurden mir die Fenstereinsätze geliefert, die grössen- und formmässig für genau dieses Hauses richtig gewesen wären....:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei diesem Haus war es mit Kabelbindern nicht getan. Aber auch solche Läden sind mit etwas Handarbeit machbar.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute, nach der Arbeit, frickelte ich das Dach an. Dieses ist auf den Fotos im Rohbau fertig. Jedenfalls der plastische, dargestellte Teil. Noch klaffen Spalte, noch ist es farblich unbehandelt. Von den Dachabschlussblenden (keine Ahnung wie man diese korrekt nennt) ganz zu schweigen. Kamine, Dachrinnen, Ablaufrohre: Fehlanzeige. Aber ich will nur zwischendurch ein, zwei Stimmungsbilder zeigen - vor allem, um mich selbst zu beruhigen, zur Rechtfertigung mit was ich stundenlang meine Lebenszeit verplemperle (wobei ich sie eher bei der Arbeit verplemperle, als mit meinen Hobbys):)













    Das dunkelbraune Chalet kommt natürlich nicht an die Stelle, wie auf dem ersten Bild dargestellt. Bei diesem Gebäude handelt es sich um einen Lasercut-Bausatz. Dieser ist später unterhalb der Passstrasse nach Biffigen geplant. Hier einfach mal als Eyecatcher mit aufs Bild gestellt...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Deine Häuser sehen schon sensationell aus. Da können nicht einmal die Laserbausätze mithalten. Grosse Klasse und danke, dass wir und daran ergötzen können! Die Wirkung von Gebäudeeigenbauten auf den Anlagen ist meiner Meinung unschlagbar und machen die Anlagen wirklich sehenswert. Nichts stört mich mehr, als wenn man auf einen Blick erkennen kann, welcher Katalog ein Anlagenbauer in den Händen hielt.

    Gute Beispiele (neben deinem natürlich) entdeckt man auch in Foren bei unseren westlichen Nachbarn (Frankreich). Gewaltig, was da zum Teil hergestellt wird.

    Ich gehe jeweils recht spät ins Forum, mit der Hoffnung, dass du wieder einen Beitrag eingestellt hast......du hast mich nicht enttäuscht :D:thumbup: Ich freue mich auf weitere Bilder.


    En Gruess

    Dani

  • Danke Dani (und euch allen) für die schönen Komplimente. Ich staune ja selbst, wie einfach es ist eine solche Fassade zu bauen (etwas Fleiss vorausgesetzt) und wie dies dann wirkt.

    Und ich gebe es zu: Häuslebauen nach eigenen Ideen macht richtig Spass.:)


    Dass Dani, alias ‘Tolipex‘ als stiller Leser häufig im MoBa-Forum eingeloggt ist, habe ich als Admin natürlich wahrgenommen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tolle Bilder bzw tolle Häuser. Und so wie Du das schreibst, scheint es ja "einfach" zu sein. Aber da steckt ganz grosses Können dahinter, also nur nicht zu bescheiden :rolleyes:

    ....als stiller Leser häufig im MoBa-Forum eingeloggt ist, habe ich als Admin natürlich wahrgenommen. ;)

    Oha, da wird man überwacht :D:D:D

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Etwas weiter: Das Ladengeschäft wurde gestaltet. Es fehlt noch die Schaufenstereinrichtung (und die Verglasung desselben... und natürlich noch der Sonnenstoren... und das Ablaufrohr.... und.... und... und) :rolleyes:


    Das Restaurant ist frontseitig auch vollständig angeschrieben. Wer es jetzt nicht findet, ist Analphabet.












    Es gibt immer noch einiges zu tun.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tja, ich wusste, dass es sich lohnen würde, zu später Stunde nochmals nachzuschauen. Das "Überwachungsrisiko" nahm ich bewusst in Kauf....:golly::D

    ….was soll ich sagen?..... hammermässig wie immer, Roger! Kann mich nicht satt sehen. Bin gespannt, wie es wird, wenn Du das ganze Kunstwerk zusammenfügst.


    Gruess

    Dani

  • Ja, darauf bin ich auch gespannt. Hoffentlich sieht man überhaupt etwas von diesen Hintergrundhäusern. Ich denke aber schon, dass sich die Mühe lohnt.


    ... und Deine Forumsanwesenheit zu später Stunde ist mir diesmal voll durch die Lappen gegangen....:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Herrlich wie deine Häuserzeile spriesst. Einmal mehr Modellbau vom feinsten. Danke für's zeigen. Den Urlaub verbrachte ich in Österreich und habe beim Wandern eine Entdeckung gemacht, welche ich dir nicht vorenthalten kann.


    DIe Jausenstation Schellenbergalm liess in meinem Kopf unweigerlich eine Brücke zum Forum machen. Wenn die Häuser im Tal gebaut sind, wird sicher auch ein Verpflegung in den Bergen nötig sein...






    :beer: Die Alp befindet sich zwischen Fügen und Hochfügen im Zillertal.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Andi,

    Ist denn Deine Anlage gebirgig genug für eine Alm?


    Ich wusste nur, dass es im Ländle eine Gemeinde Schellenberg gibt

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die im vorletzten Post noch ausstehenden Punkte des Ladengeschäfts sind inzwischen abgeschlossen:


    Es fehlt noch die Schaufenstereinrichtung (und die Verglasung desselben... und natürlich noch der Sonnenstoren... und das Ablaufrohr.... und.... und... und) :rolleyes:




    ...fehlt am Laden nur noch das ‘...und... und... und‘ - vielleicht noch ein kleiner Abluftkamin. Und natürlich die Alterung. Aber das kommt am Schluss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie vermutet: es sind die kleinen Details (die man später aufgrund Entfernung des Betrachters oder Blickwinkel eh nicht mehr sieht) die wirklich Arbeit geben:


    So kann man den Sinn der Darstellung des Kamins, Vordachs (mit ‘geschmiedeten‘ Stützen), Restaurantanschriften oder Dachrinnen, oder auch der Verglasung mit angedeuteten Vorhängen, noch verstehen...






    ... aber warum die dem Betrachter abgewandte Seite wirklich noch ein Türschloss mit Falle oder mikrokleine Briefkästen mit ausgestalteter Klappe aufweisen muss, kann ich nach Fertigstellen dieser Details auch nicht mehr sagen (es fehlt noch das Klingelschild, die ausgehängte Speisekarte, die Türschwelle, ein Parkschild....:rolleyes:)




    Erst dann kann die Alterung angegangen werden.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hey Roger

    Klar braucht es diese Details, weil es eben dein Anspruch ist und bleibt. Selbst wenn die Häuser fünf Metern von der Anlagenkante aufgestellt werden und man die Details definitiv nicht mehr sehen könnte, würdest du dich ärgern, weil du genau weisst, dass sie fehlen....ist doch so, oder? Geht mir mit meinem Projekt auch so. Da versuche ich auch meinen eigenen hohen Ansprüche gerecht zu werden, bleibe aber, im Vergleich zu dir, immer wieder hängen.


    Mach weiter so, ich finde es gewaltig. Sollte ich mal die Ehre und das Vergnügen haben, deine Anlage live zu sehen...….ich werde alle Detail suchen, glaube mir!:search:

    Ich bin zwar nicht in den 60iger aufgewachsen (bin ein Kind der 70iger), dennoch spürt und fühlt man bereits jetzt das Flair jener Zeit in der Innerschweiz.


    Wie immer, die Vorfreude ist angeblich die schöne Freude....warte jetzt auf weitere Bilder und widme mich wieder meiner Baustelle.


    Gruess

    Dani

  • Was ich befürchtet habe ist auch eingetroffen: trotz arg verdünnter Farbe - praktisch nur dunkel gefärbtes Wasser - wurde die Alterung einen Tick zu stark. Mit vertretbarem Aufwand nicht reversibel zu machen. So erscheint das Restaurant Bahnhof doch ziemlich schmuddelig (naja, direkt an der vielbefahrenen Hauptstrasse im Bahnhofsmilie... warum auch nicht) Hauptsache die währschafte Küche stimmt. Und die soll im Rest. Bahnhof vorzüglich sein.

    Die alten Diesellastwagen hatten in den 60ern noch keine Dielselpartikelfilter und das Rangieren mit Dampfloks hinterliess eben auch seine Spuren. Der Bhanhof erscheint auch nur so neu weil er eben restauriert wurde.

    Das Restaurant wird in ein paar Jahren, 1975, eh neu gestrichen werden.








    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Gegenteil lieber Roger, das sieht sehr authentisch aus. So sieht auch das Restaurant Rosengarten in Reinach aus. Da sieht man was der tägliche Verkehr mit einer Fassade anrichten kann.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.