Die Bahn im Oelkeller



  • Wer findet heraus, was ich heute, zum Abschluss, noch am Haus baute?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Dachunterzüge haben Ziegel erhalten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Genau. War doch einfacher, als gedacht. Die Fummelei hielt sich in Grenzen.^^

    Ausserdem wurde der Sockel des Anbaus nochmals heller überstrichen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wieder mal ein Update des Hauses:












    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen letzter Woche stockt die Fertigstellung etwas. Aber dennoch ein kleiner Fortschritt:





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Marino,

    Ich bin noch nicht ganz zufrieden damit. Das Ensemble wird noch verfeinert.

    Das ist mittlerweile teilweise schon geschehen. Ich hoffe, dass das Haus bis nächstes Wochenende fertig wird.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Hast du je ein Haus mit einem solchen Anbau gesehen?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erstaunlich, dass ein solches architektonisches Verbrechen bewilligt wurde. Sicher Sauhäfeli Saudeckeli Politik bei den Berglern. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wie von Peter hingewiesen: Vom Baukubus und der Machart habe ich mich ziemlich nahe an ein Vorbild aus Erstfeld gehalten. Lediglich bei der Farbgebung nahm ich mir die Freiheit gelbe Ziegel zu wählen und auf das weiss/rote wirre Muster des Originals zu verzichten. Beim Vorbild ist das Dach offenbar begehbar, wie ein Geländer und Wäscheleine belegen. Der Zugang erfolgt wohl weiter hinten, wo sich der Schrägdachteil offenbar zum Flachdachteil erweitert. Google-Maps war leider zu unscharf, um Details von oben zu erkennen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber man kann Vorbild und Modell gerne direkt vergleichen:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Beim Vorbild sind zwei der vier Fensterläden im ersten Stock geschlossen, und die Fenster des Anbaus im Obergeschoss zugemauert...










    Spass beiseite, lieber Roger, du hast wieder einmal fantastische Arbeit geleistet und ich bin tief beeindruckt.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Andy, hast Du auch bemerkt, dass die Fensterläden des linken Fensters im ersten Stock als einzige rot gestrichen sind? Im Modell würde mir das keiner abnehmen....:evil:


    Nun sind die Läden fertig eingerichtet. Für den unsichtbaren Teil hinter dem Bahnhof sind das schon viel zu viele Details - seht sie euch also nochmals an, bevor sie hinter dem Empfangsgebäude verschwinden:







    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann gibts noch das Original von unserem Höngger Metzg:




    Vielleicht sollte ich das Modell nochmals machen: ein bisschen grösser.

    Muss das Original mal abmessen gehen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann gibts noch das Original von unserem Höngger Metzg:

    Dann gehört das 'Bravo' an die Metzgerei ;)...


    Gruss von einem ehemaligen Höngger Steuerzahler :D... Musste zum Glück nie auf den Posten dort!

    Liebe Grüsse
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von jetblue ()

  • Gruss von einem ehemaligen Höngger Steuerzahler :D... Musste zum Glück nie auf den Posten dort!

    Und ich muss leider jeden Tag hin...;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Andy, hast Du auch bemerkt, dass die Fensterläden des linken Fensters im ersten Stock als einzige rot gestrichen sind? Im Modell würde mir das keiner abnehmen....:evil:

    Das ist mir in der Tat nicht aufgefallen, dafür war wohl die Auflösung zu schlecht am Handy. Aber ich finde du solltest dieses Detail übernehmen. Schon nur deshalb, weil es auffällt.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.