Die Bahn im Oelkeller

  • Lieber Roger

    Der Baustil des Vorbildes entspricht dem Zeitraum zwischen 1890 und 1910. Allerdings nur, was höher als im Erdgeschoss sichtbar ist. Das Erdgeschoss wurde nachträglich mit Natursteinplatten verkleidet und mit dem doofen Kupferdach geschützt. Kupferdächer macht man erst seit den Fünfzigerjahren und, wenn man die Erkenntnisse der heutigen Zeit berücksichtigt, eigentlich gar nicht mehr. Also ist das Vorbild ein richtiger Mischmasch, du bist frei in der Gestaltung, es merkt sicher niemand etwas!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke für die Erläuterung, Oski. Genau das ist es, was mich störte: die Natursteinverkleidung. Sie schien mir - wie Du mir bestätigst - zu modern.

    Das kleine Vordach hingegen fand ich unverdächtig. Da meine Anlage Ende der 60er Jahre angesiedelt ist, dürfte ich das Schutzdach sogar so übernehmen. Allerdings bereitet mir die konkave Form des Kuppferelements noch Kopfzerbrechen. Vor allem wenn ich die Rippen miteinbeziehe. Was meinst Du: Könnte man da auch zeri Ziegelreihen anbringen?

    Im Moment bin ich so weit gekommen:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Zwei Ziegelreihen würden sicher auch passen. Aber bedenke vorher noch: Das Blechdach ist eine Hohlkonstruktion mit innenliegender Dachentwässerung. Bei Ziegeln musst du eine Dachrinne anbringen mit einem Fallrohr. Dieses liesse sich mit demjenigen auf der rechten Bildseite vereinigen.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute waren die Fensterläden dran. Diese fertige ich - wie gehabt - aus einem Kabelbinder und Evergreen-Profilen.




    Fertig sehen dann die Läden so aus:





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zwar fehlen noch die Ausschmückungsteile und eine dezente Alterung aber ich möchte mein Hintergrundkulissenhaus trotzdem jetzt schon zeigen, weil ich in den nächsten Tagen keine Zeit zum Weiterbauen aufbringen kann.

    Speziell am Ganzen ist sicher das spitzwinklige Zulaufen der Strasse an den Hintergrund. Beim Dach sind dadurch einige Zugeständnisse an die Optik erforderlich. Architektonisch korrekt wirkt das Haus nur direkt von vorn. Jedenfalls theoretisch (wenn die Kamera genau von vorne, ohne Perspektive fotografieren könnte...:




    Sobald man schräg auf das Haus schaut, wird die Unmöglichkeit sichtbar, einen dreidimensionalen Körper aus jedem Blickwinkel zweidimensional darzustellen. Dies versuche ich auf der linken Seite am Schluss noch mit einem Trick etwas zu entschärfen.












    Aber angesichts der Flachheit des Hauses, bzw. des Platzmangels an dieser Stelle und der Alternativen zu einem solchem Hintergrundmotiv, habe ich mit dieser Fassade wohl das Beste herausgeholt. Links davon entschärft sich dann die Lage durch die sich vom Hintergrund entfernende Strasse ein bisschen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dachrinnen, Anschriften und ein bisschen Alterung. So stelle ich mir ein älteres Haus in den 60ern vor, das direkt an einer vielbefahrenen Strasse steht: durch die damals noch deutlich giftigeren und ungefilterten Abgase darf das dem Verkehr zugewandte Erdgeschoss schon daherkommen. Aber auch der Putz der oberen Stockwerke darf ruhig etwas gelitten haben. Vor allem über den Fenstern bildet sich mit der Zeit eine leichte Abdunklung, was durch die geheizte Abluft aus den Räumen stammt.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Naja, die Zimmer im ‘Frohsinn‘ sind günstig und sauber. Und Zweimathilden ist nicht eben ein Touristenort. Ich denke, solange keine Konkurrenz vorhanden ist, warte ich mit der Sanierung noch zu...^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nochmals zum Vorbild in Erstfeld. Dort existiert das Hotel ‘Frohsinn‘ tatsächlich. Allerdings ist es im Nachbargebäude meiner Inspiration untergebracht:




    Soviel dazu, wie stark ich mich an Vorbildern halte. Mehr als die Idee, wie es sein könnte setze ich Situationen nicht um. Das gilt ebenso für meinen Bahnhof (Pseudo-Göschenen), die Glühlampenfabrik (Pseudo-Arth-Goldau), sowie für die ganze Anlagegestaltung (Pseudo Gotthard)...😎

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani, das Haus steht und dient als Hintergrund. Das Aushängeschild stünde mutmasslich hinter dem Bahnhofsgebäude und.... ach was: Alles Ausreden. Ich hab schlicht momentan keine Lust dazu (das quer zur Fahrbahn, aufrechtliegende Hotelschild wäre sicher förderlich für die Belegung der Zimmer) noch weitere Details anzubringen, bevor nicht alle Hintergrundhäuser gebaut sind.

    Mittlerweile komplettierte ich das Flachhaus noch mit Geländer bei Restaurantzugang (welcher gedacht an der Seitenfassade verläuft), Scheiben und Vorhängen.


    Zum Schluss fixierte ich den Frohsinn auf der Grundplatte mit zwei Schrauben.







    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun noch zum weiter oben angekündigten Trick: wenn mir der Baum tatsächlich gelingt, verdeckt ein Ast die Tatsache, dass das Dach im Hinteren Teil nur zweidimensional ist. Die - je nach Beobachtungswinkel - nötige Schräge wird somit (hoffentlich) etwas verwischt.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein paar Zweige fehlen noch, aber bei dem trockenen, heissen Wetter wächt er nicht so recht:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der schöne Baum wächst und ;)wacht. Ganz toll was Du da hin gekriegt hast:thumbsup:. Man hält nicht für möglich, so ein schönes Haus auf so kleiner Fläche. Und ein rechter Baum gleich noch dazu!

    Analog ist cool:)

  • Noch während der Baum wächst wurde das nächste Hintergrundgebäude begonnen. Dieses Mal steht das Vorbild in Silenen UR (Restaurant ‘Bahnhof‘) Auch hier werde ich das Modell recht freizügig umsetzen. So wurde die Fassade kurzerhand gespiegelt, damit der einstöckige Laden rechts des Hauses steht. Und natürlich musste ich die Masse den vorhandenen Fensterrahmen anpassen.

    Und gleich nochmals ein Restaurant?.... ich weiss nicht recht...




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da die Fenster im Modell grösser sind werden gegenüber des Vorbilds die Proportionen vollkommen verzerrt. Aber macht ja nix. Es ghet ja um den Haustyp. Aus naheliegenden Gründen sind meine Schindeln auch anders angeordnet.... ich würde sagen: vergessen wir das Vorbild. Es gibt keines - das Haus in Silenen diente lediglich als Anregung, okay?





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Rohbau ist fertig (ausser dem eingeschossigen Ladengeschäft oder was es sonst werden soll). Inklusive Fensterrahmen und Sandverputz:






    10 Minuten später ist das Haus weiss grundiert. Da ich die Schindelfassade hell einfärben will, erschien mir eine Grundierung sinnvoll. Sieht noch edel aus, so ganz in weiss.





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und damit endet mein heutiger Basteltag. Ich kam erstaunlich gut voran. Aber ich war auch mehrere Stunden zugange. Und schliesslich sind es dann die kleinen Details, die wirklich zu tun geben. Wände stehen schnell mal....





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.