Die Bahn im Oelkeller

  • Roger,


    Ist dir etwas zur Geschichte dieses seltsamen Anbaus bekannt?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nein Erwin,

    keine Ahnung was es mit diesem Anbau auf sich hatte.


    Übrigens: habe die Höhe des Schweinchens mal gemessen. Die Tafel (Boden bis zum obersten Ohrspitz) misst genau 150 cm. Damit habe ich den Aufsteller zu stark miniaturisiert. Werde ich nochmals neu machen. Dann ist die Sau besser erkennbar - auch wenn die Distanz wieder vieles zunichtemacht.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sodele: Die Schweinchen-Stele ist nun deutlich grösser - massstäblich 1:87. Und bei der Bäckerei kam noch ein selbstgebautes Ladenschild hinzu. Ebenfalls wurde ein Kamin auf dem Hausdach aufgesetzt. Sobald der Schlot bemalt und gealtert ist, ebenso das Dach, würde ich sagen: fertig. Mehr brauchts nicht für ein Hintergrundhaus...







    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Einfach nur Grandios! Roger einmal mehr gigantisch! Danke

    Die Detailfülle und die typisch schweizerischen Elemente zeichnen deinen Modellbau aus und lassen das Ganze sehr glaubwürdig daherkommen. Fehlen nur noch die wechselnden Angebote des Metzgers und des Bäckers :crylaugh:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Roger, "Mehr brauchts nicht für ein Hintergrundhaus..." Wenn die Häuser mal im Hintergrund sind und vornenach gebaut, Du mal wieder die gute Idee hast zu fotografieren, wirst Du sehen das auch Hintergrundausstattung zur geltung kommt. Selber sieht man solche Sachen mit der Zeit nicht mehr. Der Besuch in Deiner MoBa Anlage wird aber die Details, auch im Hintergrund entdecken. Solche Sachen machen den Chrame einer Anlage. Die Werbetafeln sind Super.

    Gruss

    Marino

  • Die hier gezeigten Tafeln konnten ganz einfach aus dem internet gesaugt (und ein bisschen überarbeitet) werden. Nur das Schweinchenschild des Metzgers habe ich selbst aufgegabelt

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und nun ist Hintergrundhaus No. 3 fertig:










    Die Bauzeit für dieses Haus betrug somit weniger als einen Monat (23.8 -21.9)... nicht berühmt, aber auch nicht schlecht.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Bauzeit für dieses Haus betrug somit weniger als einen Monat (23.8 -21.9)... nicht berühmt, aber auch nicht schlecht.^^

    Sei froh, dass Du für den Bau keine Baubewilligung beantragen musstest ;) ;) ;)

    Ergebnis sieht genial aus, Kompliment!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hihihi, Roman, man weiss nie was noch kommt: in einer Zeit wo Spielplätze Gummiböden aufweisen, damit sich die Bengel die Knie nicht mehr aufschürfen, würden mich Baubewilligungen für Modellhäuser nicht wirklich wundern...


    Mein Problem ist vielmehr: welches Haus soll ich jetzt noch nachbauen, um die Lücke zu schliessen? Mal im Vorbildfundus kramen...


    Und falls ich mich noch nicht entscheiden kann: die Zwischenräume der drei Gebäude harren ebenfalls noch ihrer Gestaltung. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr gelungene Bauten. Was macht der Metzger mit der vielen angelieferten Milch?

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hallo Roger


    Wunderschönes Ensemble! Sehr stimmig und authentisch. :thumbsup::thumbsup: Zum Glück baust du in einer Zeit, wo der Ortsbildschutz noch nicht so ausgeprägt war... (wegen der Anbauten) ;P


    Danke für`s Zeigen!



    Gruss


    Cyrill

  • Gespannt bin ich darauf, wie die Häuser an ihrem angedachten Platz, vor dem gemalten Hintergrund wirken werden.


    Urs, die Milch ist nicht nicht für den Metzget... vielmehr ist der Milchman Gast im Rest Bahnhof und hat seine Karre etwas ungeschickt parkiert... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, es darf gejammert werden (bitte alle zusammen - recht laut und glaubwürdig, bitte schön!) :phat:


    Wie befürchtet ergab die provisorische Stellprobe des Hintergrunds ein trauriges Bild ab: Vom normalen Standort, direkt vor dem Bahnhofsgleisfeld sieht man lediglich die Oberen Etagen der Higru-Häuser. Läden, wie Bäckerei oder Metzg: Fehlanzeige. Geschweige denn Details.




    Wenn man auf eine Leiter steigt oder mit schwanenhalsähnlichen Bewegungen seitlich hinter den Bahnhof schaut, ist es ein wenig besser.

    Die Deckenbeleuchtung ist auf diesem Anlageschenkel auch noch verbesserungswürdig. Mache ich aber erst am Schluss, da ich ansonsten den Bohrstaub nicht auf der fertig gestalteten Modellbahn liegen habe. :rolleyes:


    Aber seht selbst:













    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht doch gut aus. Einzig der Hintergrund will nicht so richtig zu den Häusern passen. Optisch fehlt die Tiefe zu den Häusern.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Roger,


    so ist das Leben: oft sind Schönheiten (weitgehend) verdeckt. Aber es macht doch auch Spass, beim Suchen solche Schönheiten zu entdecken (die Du ja in mühevoller Arbeit ganz toll hingezaubert hast).


    Auch im MiWuLa in Hamburg ist alles bis zum Hintergrund durchgestaltet, ohne dass es Gewähr gibt, dass man dieses oder jenes Objekt (gleich) sieht.


    Also tröste Dich damit, dass die Objekte toll geworden sind.

    Gruss Günther

  • Sieht doch gut aus. Einzig der Hintergrund will nicht so richtig zu den Häusern passen. Optisch fehlt die Tiefe zu den Häusern.

    Die Wand ist ja auch noch nicht an den plastischen Teil angepasst - zaubern kann ich nicht. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ich finde es sogar gut, wenn man die Details nicht auf Anhieb sieht. Somit findet man beim Betrachten, aus

    verschiedenen Blickwinkeln, immer wieder etwas anderes und der Zuschauer hat immer wieder ein kleines Aha - Erlebnis.


    Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Sieht doch gut aus. Einzig der Hintergrund will nicht so richtig zu den Häusern passen. Optisch fehlt die Tiefe zu den Häusern.

    Erwin, so arbeite ich mich von hinten nach vorn:


    Ausschnitt aus obigen Bildern (vorher)





    ... und nach 40 Minuten Gekleckse, beim Mittelgrund angelangt:




    Ganz fertig ist der Ausschnitt noch nicht, da der Vordergrund noch fehlt. Aber erst muss ich es Trocknen lassen, bevor ich am aufgemalten Hinterhofhaus weitermalen kann. Dann gehts weiter nach vorne bis zur Strasse. Aber nicht mehr heute.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.