Die Bahn im Oelkeller

  • Das Dach des Restaurant Bahnhof ist in die Bahn des Pinsel geraten oder hat es so schnell Moos angesetzt? Klein Bob Ross, so wie es aussieht. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn Du einige Seiten nach vorn blätterst: der Moosbewuchs war schon immer dran und ist kein Unfall. Der dazugehörende zweidimensionale Baum wird noch hinzukommen. Jedenfalls versuche ich das zu tun.


    Danke für das Kompliment... Bäume auf diese Art zu malen ist aber wirklich ein Kinderspiel: Borstenpinsel in grüne, braune, gelbe und/oder schwarze Farbe tunken und drauflos tupfen... mehr ist es wirklich nicht.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kinderspiel: Borstenpinsel in grüne, braune, gelbe und/oder schwarze Farbe tunken und drauflos tupfen... mehr ist es wirklich nicht.


    In der richtigen Menge und Abfolge muss es schon sein, sonst dürfte es plötzlich relativ seltsam aussehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das ist es ja: wenns nicht gleich gelingt, malt man einfach drüber. Wichtig (und ein schnell gewonnener Erfahrungswert) ist, dass man beim Tupfen der äussersten ‘Äste‘ möglichst wenig Farbe auf dem Pinsel haben sollte. Welchen der genannten Töne man dabei wählt spielt dabei nicht mal so sehr eine Rolle...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Lass dich nicht in eine Ecke drängen, du meisterst das sackstark!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die erste Lücke zwischen Higru-Haus 1 und 2 ist nun geschlossen. Es wurde noch eine Gartenwirtschaft angedeutet, deren plastischer Teil auf 5 Stühle zweieinhalb Tische ind drei (von vorne unsichtbare) Figuren beschränkt ist. Der Rest ist gemalt. Besser kriege ich den Übergang zum Hintergrund nicht hin:











    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nein, er bei mir.... hüstel....:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meine Güte, sieht das toll aus 8o:thumbsup:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Lieber Himmel, Ernsthaft ? Dieter Bohlen würde sage: Das sieht super mega affengeil-genial aus.

    Vor lauter staunen, schwärmen und Begeisterung über Mal-,Bau- und Drapier-Künsten wünschte ich mir ich wäre auch bald mal so weit. Fabrik, Metzgerei, Bäckerei, Hotel und Restaurant. Dem Dorf Zweimathilden hast du wirklich schon fast alles spendiert.

    Es fehlt nur noch der Dorfquacksalber und die Polizeibehörde.

    Einfach nur super.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Es fehlt nur noch der Dorfquacksalber und die Polizeibehörde

    Der Quacksalber amtet im Haus ganz rechts. Zwar kein Arzt, aber Rechtsverdreher (zumindest war's mal so). Vielleicht auch nicht mehr, wer weiss :D


    Kannst du ja nicht wissen, die Story um jenes Haus und davor parkierte Jaguars mit Parkbusse und vieles mehr war weeeeiiiit vor deiner Zeit.


    27555-516b1452-fe61-48c0-8f43-f3666b1a3b3e-jpeg

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Doch, doch: dort amtet immer noch ein Anwalt. Allerdings nicht mehr derselbe. Jener wurde mal von einem enttäuschten Klienten erschossen.:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja klar: es war die eigene Schwiegermutter...XDXD

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich hätte auf den Gärtner getippt.

    Phänomenal wie Sie den Fall gelöst haben, Monsieur Poirot.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Gestern und heute wurde die Lücke zwischen Haus 2 und 3 in Angriff genommen. Da die Farbe an der Wand immer ganz trocknen muss, bevor das Maler-Abdeckband für das Entstehen einer Farbkante hält, komme ich nur in Etappen voran. Daher fehlt noch der unmittelbate Hinterhof zwischen den Häusern. Aber habt Geduld...







    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wow, das hast Du auch wieder super Arbeit geleistet, Bravo :thumbsup:

    Und von dem allem sieht man am Schluss gar nicht sooo viel ? Wirklich sehr schade.

  • Lieber Roger,


    es steht mir eigentlich gar nicht zu, zu Deinen tollen Ergebnissen an Baukunst einen winzigen Vorschlag zu machen: der Baum zwischen Hotel und Restaurant wirkt für mich - auch im Hinblick auf den (tollen) Hintergrund - etwas dunkel (oder ist es eine spezielle Baumsorte)?

    Gruss Günther

  • Lieber Günther,

    vielen Dank für Deine wertvolle Kritik. In der Tat erscheint der reale Baum auf den Fotos ziemlich dunkel, obschon es sich dabei um einen ganz normalen Modellbaum (was die Farbe des Blattwerks betrifft) handelt. Der Grund für das dunkle Erscheinungsbild dürfte folgender sein: da dieser Schenkel noch nicht von oben beleuchtet wird, wird die Szenerie vom anderen Anlageschenkel her von der Seite beleuchtet. Dadurch fällt der gesamte Baumschatten auf den gleich dahinterliegenden Hintergrund. Im Gegensatz dazu erstrahlt der gemalte Teil ausserhalb des Schattens hell. Dies schafft den unglücklichen Kontrast.

    Sobald dieser Ausschnitt von oben aus verschiedenen Seiten angestrahlt wird dürfte dieser Effekt der Vergangenheit angehören.


    Ein Grund mehr, endlich die Deckenbeleuchtung zu ergänzen...;)




    Durch Zusatzlampen angestrahlt (allerdings auch von vorn) beweist sich, dass das Blattwerk durchaus farblich zum Hintergrund passt und dass der Schlagschatten an der Wand für die Dunkelheit verantwortlich ist.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.