Die Bahn im Oelkeller


  • Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aufgerüttelt durch Günthers Einwand konnte ich mich heute endlich überwinden, die fehlende Beleuchtung anzugehen. Dabei graute es mir immer vor allem in die stahlbetonharte Decke zu bohren. Dass die Stellen teilweise bereits schlecht zugänglich wurden, zeigt mir, dass es höchste Zeit wurde, die Beleuchtung zu veranlassen. (zunächst musste ich aber auf der anderen Seite eine Leuchtstoffröhre neu befestigen, da sie nicht mehr länger am lausig versenkten Dübel hängen wollte (Grund: siehe oben). Immerhin habe ich seit letztem Mal eine neue, und etwas grössere Schlagbohrmaschine gekauft und natürlich gleich einen neuen Betonbohrer. Dennoch: wenn man auf einen Stein, oder gar Armierung trifft, ist Schluss mit lustig.

    Immerhin konnte ich bis zur Mittagspause zwei von drei Fassungen aufhängen. Und zwar anständig. Die hinterste Leuchte harrt noch seiner Bohrlöcher. Da komme ich nicht mehr gut heran. Vor allem beim Festschrauben des Blechträgers wird dies fummelig werden.




    Die Verkabelung ist dann eher Routine. Ach ja: notgedrungen montiere ich erstmals LED-Röhren. Bin gespannt. Teuer genug waren sie ja.

    ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dabei graute es mir immer vor allem in die stahlbetonharte Decke zu bohren.

    Roger, ich leihe Dir gerne meine Hilti-Bohrmaschine aus. Von der Technik nicht mehr das Neuste, aber möglicherweise immer noch das Beste. Es geht ganz mühelos:) durch den härtesten Beton, solange nicht direkt auf Armierstahl treffend. Von Holland bis auf dem Kleinen Matterhorn auf knapp 3900 Meter über Meer, wird auf den Baustellen nach wie vor mit Hiliti gebohrt. Nur Zahnärzte verwenden in ihrem Beruf feinere Gerätschaften.

    Analog ist cool:)

  • Danke Hermann, aber inzwischen konnten die Löcher auch mit meiner Maschine gebohrt werden. Die Dinger halten. Nur noch das Installationsrohr muss gelegt weden. Dafür sind weitere kleine Löcher notwendig, die aber kein Problem darstellen. Das grösste Hindernis bin ich selber: ich hab momentan keine Lust das ganze Zeug zu verkabeln. Lieber fläze ich mich aufs Bett und lese in einem spannenden Buch...;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Patrick - und dieses Kompliment vom Meister.:)


    Damit das Szenario nun auch zur Geltung kommt, habe ich dank Günthers Stirnrunzeln endlich die Sonne montiert.






    Wobei Günthers Baum immer noch reichlich dunkel daherkommt auf dem Foto. In Natura weist der Baum genau die richtige Farbe von Sommerlaub auf. Ich schwör!:D




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    ich gebe mich geschlagen - die Baumfarbe passt. Wie könnte ich einem Könner wie Dir das auch nicht abnehmen . . .

    Gruss Günther

  • Salü Roger

    Hey wie läuft es so auf Deiner Anlage? Gibt es wieder Fortschritte?


    Beste Grüsse aus dem Mobakeller


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Im Moment nicht, Thom. Erst wenn der Migroswagen fertig ist, werde ich wieder Zeit für den Weiterbau finden. An deine Turbo-Bauweise kann ich leider nicht ankoppeln. ;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    boah....hab mich mal durch den Thread geklickt. Tolle Anlage mit bereits vielen Details.

    Auch deine Dioramas sind super (der Bach/Kanal unter der Konservenfabrik: :golly::thumbsup:)!

    Besonders die Brücken und deine Alterungen an den Bauten gefallen mir sehr. Sie wirken sehr realistisch.


    Freue mich auf weitere Berichte.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc,

    danke für die Blumen.:)

    Leider komme ich im Moment überhaupt nicht dazu, dort weiterzubauen... zuerst muss der Migros-Verkaufswagen fertig werden. An diesem beisse ich mir die Zähne aus (und fertige jedes Einzelteil mehrmals, bzw. entferne es wieder und überarbeite es erneut, weil ich einfach nicht mit der Qualität des Ergebnisses zufrieden bin. Zurzeit die hintere Eingangstür).


    Dann aber möchte ich bei der Oelbahn wieder mal ein neues Kapitel aufschlagen: Die grosse Schlucht. Das heisst: Felsen ohne Ende (jaja: die Vernunft widerspricht und sagt, ich soll zuerst das letzte Hintergrundhaus bauen, damit der Bahnhof wieder eingesetzt werden kann).


    Aber eben: erst mal der Migros-Verkaufswagen. Ob er über die Weihnachtsferien fertig wird?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zahnärzte verwenden in ihrem Beruf feinere Werkzeuge. :)

    Kannst du mir mal sagen, was das soll??(


    Fredy, der Knilch wurde von uns gelöscht, hatte unpassende/falsche Angaben hinterlegt. Peter

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Roger,


    offene Baustellen kenne ich auch....:D.

    Zum Migros-Verkaufswagen: die eigenen Ansprüche steigen meisst mit der Anzahl fertiggestellten Modelle: man könnte noch, dies ist noch nicht top, usw....


    Bei mir muss auch die Stimmung stimmen: es warten noch einige Innenbeleuchtungen, Lokbeleuchtungen Lackierarbeiten und auch Alterungen auf die Ausführung. Doch "unter Druck" gelingen die Arbeiten meisst nicht so gut, wie wenn die Zeit "reif" ist :D.


    Also, kein Stress, es eilt nicht! Werde deine Projekte weiterverfolgen:golly:.

    Gruss Marc

  • Och, ich lasse mich nicht treiben. Unverständliche Einwürfe ignoriere ich belustigt (wie meine Mitadmins feststellen konnten, war der Typ mit dem kryptischen Zahnarztorakel ja nicht einmal fähig, sich korrekt als Forumist anzumelden - feine Werkzeuge in unfähigen Händen bewirken noch lange nichts. :D)


    Ich arbeite gern am Migroswagen und freue mich, wenn am neuen Modell etwas besser umgesetzt werden konnte, als am Prototypen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Habe bis jetzt beim Bau des Migrowagen nur zugeschaut. Finde ihn SUPER.

    Soll mal zuerst einer bessermachen.

    Wünsche Dir schöne Festtage und im neuen Jahr viel MoBa. :rolleyes:

    Gruss

    Marino

  • Wie versprochen: der Migroswagen ist fertig, jetzt wende ich mich wieder meiner Anlage zu.

    Selbstverständlich wäre nun logisch, das letzte Hintergrund-Haus in Angriff zu nehmen. Dann könnte man den Bahnhof wieder ins dafür vorgesehene Loch stellen und diesen Teil der Anlage komplettieren. Aber - man ahnt es schon - oft kommt es anders. Ich habe momentan keine Lust am Hausbau. oder besser: ich möchte im Moment lieber eine schroffe Felswand gestalten.

    Nachdem ich gestern von unerwarteter Seite gute Inputs erhalten habe (und zwar durch Dani, einem fast ausschliesslich lesenden Forumisten, aka ‘Tolipex‘) versuche ich mit der nun anstehenden Aufgabe mal etwas Neues: Felsen statt mit Gips unter Verwendung einer Dämmplatte zu gestalten. Das ‘Problem‘ ist Folgendes: Die handelsüblichen Gipsformen von Woodland sind zwar sehr schön ausgeprägt und geben eine wunderbare Felszeichnung wieder. Aber sie zeigen immer nur stark strukturierte Einzelfelsen. Die Darstellung einer ganzen Felswand, wie sie in den Alpen vorkommen, ist dadurch sehr schwierig nachzubilden. In der Natur sind grossflächige Felsformationen meist weniger zerklüftet. Grosse, flächige Wände, mit wenigen Bruchkanten kommen häufiger vor als man denkt. Mehrfach gesprengte Blöcke mit vielen Schründen und Absplitterungen machen sich als einzelne Partien, wie sie von den Zubehörfirmen dargestellt werden zwar sehr gut, als mächtige Felswand wirken sie wie aus zu kleinen Teilen zusammengesetzt (was sie ja auch sind).


    Damit möchte ich keinesfalls die Wirkung solcher Elaborate infrage stellen. Meine ‘Rossiwand‘ auf meiner damaligen Anlage halte ich immer noch für gelungen. Aber eben: ich will mal etwas anderes versuchen. Wenn das Experiment misslingt, kann ich immer noch auf bewährte Methoden zurückgreifen. Äusserst schade ist, dass ich an dieser Stelle nicht auf die wunderbare Modellbauarbeit von Tolipex-Dani verlinken kann. Sein geniales Modul der südseitigen Gotthardstrecke möchte er erst präsentieren, wenn es fertig ist. Schade, denn oft sind es die Zwischenschritte, die zeigen, wie vorgegangen werden muss.


    Dies versuche ich eben jetzt (und wenn das Ergebnis bescheiden ausfällt, weiss der Rest der Leser eben, wie man es NICHT machen muss:D)


    zum Material: Styrodurdämmplatten - sie nennen sich je Marke anders und weisen verschiedene Farben auf - ähneln dem althergebrachten weissen Styropor und dienen wohl mehr oder weniger technisch auch demselben Zweck. Aber damit ist die Ähnlichkeit vorbei: Das hier verwendete Material ist viel dichter und kompakter. Beim Bearbeiten zerfällt das Material auch nicht in einzelne statisch geladene Kugeln, die einem wegen der Sauerei zur Verzweiflung bringen. Geschnittene oder gebrochene Oberflächen sind viel feiner. Gleich Styropor kann man die Styrodurplatten mit Hitze bearbeiten (das Kleben muss wohl ebenfalls nach gleichen Richtlinien erfolgen: ohne lösungsmittelhaltigen Produkte. Das muss ich aber erst noch testen)


    Gut, genug der Theorie. Als erstes richtete ich eine acht Zentimeter dicke Platte grob zu. Dabei konnte ich mit dem Schneiden und Sägen schon die ersten Erfahrungen machen: So musste ich auf der Innenseite schon grossflächige Stücke heraustrennen, damit der Zugverkehr auf dem Wendel nicht beeinträchtigt wird.


    Erste Erkenntnis: schneiden mit dem Bastelmesser geht prima, jedoch ist die Schnitttiefe nicht unbegrenzt. Schöne grosse Flächen wegzuschneiden ist so unmöglich. Das Anschaffen eines Heizdrahts zum Schneiden wird wohl unumgänglich sein.


    Zweite Erkenntnis: Eine glaubhafte Felsformation aus dem Material herauszuarbeiten wird sich wohl als sehr schwierig herausstellen. Sicher muss ich dafür eine Vorlage aus der Natur suchen.


    Hier also mal die zugerichtete rohe Wand, garniert mit einem Platzhalter-Tunnelportal von der abgerissenen Schwiegermuttertalbahn.





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ja, das ist ja eine Steilvorlage! Vermutlich hast du mich nicht richtig verstanden, darum zuerst eine kurze Richtigstellung. Mit meiner Vorstellung meines Modules will ich nicht zu warten bis es fertig ist, dass könnte im dümmsten Fall noch ewig dauern. Ich war bisher der Meinung, dass mein Schaffen noch nicht zeigewürdig ist und ich noch nicht genug Material beieinander habe um einen Threat einigermassen interessant zu gestalten. Nach deinen Aussagen habe ich meine Meinung geändert und deine Argumente haben mich überzeugt, meine Erfahrungen mit XPS (extrudierter Polystyrol-Hartschaum, so heisst das Zeugs richtig) weiterzugeben. Schliesslich lebt dieses Forum von und mit diesen individuellen Erfahrungen. Während unserem Gespräch kamen mir spontan die Aussagen von Dumeng betreffend der Gipserei in Sinn und ich erkannte mich, resp. meine liebe Mühe mit dem Material wieder (alter Gips taugt nichts...!). Also ich werde mich nun schlau machen, wie ich die Bilder hochladen muss und dann haue ich mal in die Tasten.


    Kleiner Tip meinerseits zum Bearbeiten von grossen Flächen mit XPS: wenn die Flächen nicht im Winkel sein müssen, besorg dir im blau/gelben Möbelhaus ein Fischfiletiermesser (lange, flexible Klinge) und dazu gleich noch einen Messerschärfer und dann kann es bereits losgehen. Klinge regelmässig nachschärfen, weil die Klingen schnell stumpf werden und somit auch eine gewisse Gefahr darstellen, weil man zu viel Kraft aufwendet, um das Messer zu führen. Sollen die Flächen im Winkel sein, eignen sich Bastelmesser jeglicher Grösse, Heissdraht oder eine Bandsäge! So das wärs mal, ich gehe jetzt lesen. Ich will schliesslich nicht deinen Threat versauen. Apropos versauen. XPS erzeugt nur beim schleifen oder auf der Bandsäge eine Staubentwicklung und beim Heissdraht eine kurze Rauchentwicklung. Beides ist nicht wirklich gesund.


    Bis bald

    Dani

  • XPS erzeugt nur beim schleifen oder auf der Bandsäge eine Staubentwicklung und beim Heissdraht eine kurze Rauchentwicklung. Beides ist nicht wirklich gesund.

    Vorsicht, hier kommt der Grobmotoriker mit den zwei linken Händen .... Von der Verwendung vom Heissdraht rate ich eigentlich ab (meist zu hoher Schmelzverlust, thermische Zersetzung -> Gesundheitsgefährdung), Messer und vor allem feine Bandsäge sind vorzuziehen. Polystyrol mit Hitze zu bearbeiten ist eigentlich suboptimal.

    Gruss


    Roland

  • Zu spät: habe bereits entsprechendes Heissdrahtgerät von Proxxon bestellt (und bin sicher, dass es mir dient).

    Danke Dani. Wenn ich Dich mit meiner Provokation aus der Reserver locken konnte, ist mein Plan geglückt.:D Zur Erinnerung: meinen ersten Beitrag zum Breuer-Diorama startete ich damals mit dem nackten Brett.... es ist nie zu früh, um seine Projekte zu zeigen. Und von Deinem Tunnelportal mit der Felsumgebung habe ich heute sogar geträumt. ^^


    Bilder hochzuladen ist wirklich einfach: Beitrag erstellen, 'Dateianhänge' anklicken und schon kannst Du die Bilder ab Deiner Datei hochladen. In unserem Forum ist die Datengrösse pro Bild relativ komfortabel (bis 2 MB). Andernfalls musst Du die Bilder zuerst mit 'Irfanview' oder sonst einer Freeware etwas verkleinern. Mein Trick, wenn Bilder zu gross sind: Ich schicke sie mir mit dem iphone selber zu und wähle bei der Übertragung die Grösse 'gross'. Dann sind meine Bilder immer klein genug^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.