Die Bahn im Oelkeller

  • Wie immer sehr faszinierend, Deine Baufortschritte an der Anlage zu verfolgen. :D Ist übrigens auch ein Grund, wieso ich mein Comeback in diesem Forum gegeben habe - die tollen Inspirationen, welche man sich aus den Beiträgen holen kann und einfach anschauen & geniessen! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Auch ich muss sagen super tolle Anlage. Wollte ich komme auch mal zum Anlagenbau, so viele Ideen gibt es hier und spucken in meinem Kopf rum.

    Doch fehlt mir der Platz.

    Daher beschränkt sich mein Modellbau auf beschaffen von Roll Material.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Zwar ist noch nicht Samstag, aber ich fand heute wieder mal etwas Zeit nach der Arbeit.


    Schritt für Schritt nähert sich die Strassenunterkonstruktion der Vollendung. Die Bogensteine der Vorbrücke wurden geritzt. Ebenso der Pfeiler seitlich mit Gipsmauern verkleidet. Und der Hauptbogen wartet noch auf sein Gewölbe.




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hermann kann wieder nicht warten bis die Brücke fertig ist... Auch wenn inzwischen das Gewölbe und die Bogensteine des Hauptbogens gegossen und geritzt wurden: Die Brücke ist für den Betrieb noch gesperrt, Hermann! :seriously:





    :phat:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ein Genuss wie alles Formen annimmt.

    Das muss einfach Spass machen, hier die gestaltende Hand zu sein!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Ja, das ist so. Wenn man in Fahrt gerät und es einem gut läuft vergisst man alle Zeit. Plötzlich ist der Flow zu Ende und man mag nicht mehr... dann lässt man den Fortschritt seiner Arbeit beim Betrachten einwirken uns es überkommt einem eine Zufriedenheit.

    Nach einer Pause geht es weiter und das Schaffen beginnt von Neuem :embarrassed:


    bis man dann mal endgültig genug gekriegt hat und die Arbeit für den Moment ruhen lässt...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Marty McFly, das gilt auch für dich!X(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Brücke ist für den Betrieb noch gesperrt, Hermann!

    eben! wieso ist denn auf meinem Telefon die Telefon Nummer vom Verkehrsamt gespeichert? Keine Ahnung um was es geht, Gefühl von ;( bis :rolleyes:. Vielleicht wollte er mir mitteilen, dass die Verkehrssteuern nachträglich gesenkt werden? Was sind denn das für Zustände: an der Tankstelle wartet niemand mehr, die sonst doch recht laute Strasse von Brunnen nach Küssnacht, da ist es unheimlich still geworden. Dito SBB Züge auf der Gotthard Hauptlinie: Es hat zwar noch ganz vereinzelte Züge, sowohl im Personenbereich wie auch Güterzüge, aber das ist nichts im Vergleich zu vorher, allgemeine extreme Ruhe herrscht, auch auf den Bahngleisen von Hauptlinien. Gestern Nachmittag habe ich schon jetzte ende März Eidechsen auf dem Gleis vor der Muota Brücke gesehen, sie machten keine Anstalten, rasch von der Schienenoberfläche zu verschwinden... Auch auf den sonst äusserst zahlreichen Wanderwegen um Brunnen herum, die Fussgänger kann man an einer Hand abzählen. Aber immerhin, einsame Fussgänger hat es mehr, als Autos!


    Und wieso Roger, glaubst Du dass ich es bin? Wahrscheinlichkeit 1/3. Es könnte auch Beat sein, Beat ist der Beste und Genauste, wenn es um das Feststellen von möglichen Bauschäden geht. Das ist wichtig, weil es geht um die Garantie und Haftungsfrage, wenn je mal etwas wäre. Doch Roger Bauwerke geniessen weit über die Grenzen hinaus einen hervorragenden Ruf, da würde auch Oski ohne jedes Bedenken und ohne Geländer darüber wandern.


    Es könnte auch Christoph sein, er hat so komisches neumodisches Zeugs an seinem alten Traktor, Namens GPS; "da ist ja eine neue Route am Oelberg, welche noch gar nicht offiziell registriert ist"? Das muss Christoph sofort ausprobieren. Noch ist nicht widerlegt, dass im inneren vom Mythen, gemäss der Sage, Tonnen von reinstem Gold liegen. Die Brocken seien viel zu schwer um sie heimlich abzutansportieren, da muss schon eine gute offizielle Strasse her.


    Vielleicht habe ich auch einen Auftrag bekommen, in Korona Zeiten die Strasse / Belastungsprobe zu testen: zuerst mit dem Tüüfeli von etwa 500-600 Kilo fahren. USW bis der John-Deere mit maximal Gewichten beschwert, ca 15 Tonnen wiegt. Mit einem entsprechenden beschwertem Anhänger kommt man locker auf 40+ Tonnen.

    Es könnte auch umgekehrt sein: dass die Fa Knüssel Bremsbeläge testen will und keinen Freiwilligen findet. Heute wird tendenziel zu viel theoretisch berechnet und zu wenig in der Praxis ausprobiert. Z.B. wie lange geht es, bis die Bremsbelege glasig werden, wenn man sie dauernd beansprucht? Falls das zutrift, sollte besser kein Heuwagen mehr oder sonst was im Wege stehen...


    Zusammengefasst: wunderschöne Modellbau-Kunst made by Roger Schellenberg:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann ist momentan handikapiert, kann nicht zum Optiker!


    Er sieht einfach nicht (oder vielleicht will er's auch nicht ;P), dass die Motorabdeckung deutlich auf einen Porsche Diesel hinweist.

    Dazu kommt noch die weisse Beschriftung, nicht leserlich aber einzigartig, auf der Seite der Abdeckung: voilà, Porsche!


    Weder Beat (Bührer?) noch Christoph (Hürlimann) haben einen Draggtor mit diesen Merkmalen. :search:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • ... doch; der grüne Traktor befindet sich halt schon bereits im Tunnel, weil er eine Nuance schneller ist:D Achtung Roger, ALLE DREI Traktorfahrer befinden sich auf Deiner Strasse, hi hi


    nein, Peter ich bin wieder der alte, so wie vorher. Hier zu Hause habe ich noch mehrere recht gute Ersatzbrillen. Darf wieder unverschwommen in die Ferne aus dem Fenster blicken. :thumbsup:. Ansammlungen sind natürlich zu vermeiden, aber ab und zu eine kleine Wanderung im Freien, wird vom BAG ausdrücklich empfohlen. Im Moment wäre ich am liebsten wieder am Ort des Geschehens, es bereitet mir etwas Mühe zu akzeptieren, es kann mich doch nicht einfach so eine Welle vom Fels reisen, das geht zu weit. Nun, viele andere Leute haben ganz andere Sorgen, meinem sehr geschätzten Nachbaren, abgesehen von Kindertransporten, gehen ihm die Aufträge aus, der Garagen-Mech wartet verzweifelt für x-Kunden auf Ersatzteile, er kann nichts fertig stellen und ist somit blockiert. Coiffeusen waren schon vorher keine Grossverdiener(innen), die sonst voll gestopfte Werkstätte von Knüsel-Ibach ist ganz leer. Die Situation von Kiss steht hier im Forum. Über Jahrzehnte war der riesige "Weisse Hai" der Kino Klassiker, in Wirklichkeit macht ein winzigster Virus, nur unter dem Mikroskop sichtbar, weltweit das Leben schwer, die Folgen sind noch gar nicht so richtig abschätzbar.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann ist momentan handikapiert, kann nicht zum Optiker!

    Wieso denn nicht? Die dürfen offen haben.;)


    ... ich hoffe einfach, dass allfällig vorausfahrende Traktorfahrer kurz nach dem Tunneleingang angehalten haben. Sonst fallen sie nach wenigen Metern ins Bodenlose...:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... wo ist der Professor? ...

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Carlo

    Was willst du wissen? Ich verstehe nur "Bahnhof"...

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Professor??(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier befinden wir uns im Tunnelbau-Labor (ehem. Esstisch)



    Zuletzt ist die Tunnelröhre des Autotunnels an der Reihe. Ich konnte dem Drang widerstehen, die Strasse einfach in einem „Loch“ verschwinden zu lassen. Zwar sieht man aus dee Hauptblickrichtung nicht direkt in den Tunneleingang aber es gehört sich einfach nicht. Ausserdem sollte man beim Einblick in den Tunnel ein Gewölbe erkennen, das in der Dunkelheit endet - und keinen Raum, der an einer weissen Zwischenwand begrenzt wird...

    Lustig wird dann sicher noch wie ich die Konstruktion ins Loch einführe. Das passt sicher nicht auf Anhieb...

    Und dann wird - ich kenne Murphy - die Tunnelröhrenverlängerung sicher mal abbrechen und innen im Berg auf Nimmerwiedersehen verschwinden.:facepalm:

    Da muss ich vorsorgen und die Unterkonstruktion noch etwas verstärken - oder durch den Boden der Anlagenplatte bohren und eine Gewindestange als Stütze anbringen. Ja, so werde ich es machen.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • „Professor“ bezieht sich doch auf Marty McFly8)

    Sicher ist der DOC gemeint…


    Schon super toll, was du da machst und uns so ausdauernd zeigst:thumbup:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ach so: Dr. Emmet Brown..... jetzt habe ich es auch gecheckt.:phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun: Das Labor ist geputzt und aufgeräumt worden. Die Küchentischarbeiten sind beendet. Das Weitere findet nach der Trocknungsphase der Tunnelröhre im Keller seine Fortsetzung.

    Aufwendig war - auch wenn ich die Sache vereinfacht habe, indem ich die ehemalige Kurvenlage am Tunnelanfang verkürzt und durch eine gerade Verlängerung ersetzt habe - der kleine Bogen auf den ersten 4 Zentimetern des Tunnels. Hier musste ich die Tunneldecke und - Einfachheitshalber - auch den Aussenbogen in Segmenten aufbauen. Schade sind die Gipsgüsse nicht so präzise umsetzbar wie anderes Material. bzw. wenn man labberige Silikonformen auf leere Bierdosen zum Erreichen des gewünschten Durchmessers verwendet, kommt nichts genaueres heraus (volle Dosen sind in einem Männerhaushalt eben Mangelware :whistling:).



    Aber dagegen kann man ja Gips als Spachtelmasse einsetzen. Jedenfalls trocknet das fertige Teil nun auf dem Balkon in der Sonne.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • gesagt, getan: nachdem ich die Öffnung geringfügig geweitet hatte liess sich die Tunnelröhre einführen.




    Die erste Stellprobe war schon sehr befriedigend. Sieht schon sehr stimmig aus. Den Gedanken, das Ende des Tunnelbodens zusätzlich mit einer Gewindestange zu stützen führte ich sogleich aus. Durch das Gewinde konnte ich sogar noch die Steigung justieren. Ein Nebeneffekt,als Bonus..... was sehe ich denn nun schon wie... HERMANN!




    Es ist immer noch nicht fertig und gesperr... ach, vergebene Liebesmüh‘... oh, doch, er wendet tatsächlich. Nun gut, wo war ich stehengeblieben? Ah, ja:


    Den Brückenpfeiler bearbeitete ich auch weiter. Wie der oberste Teil am Schluss definitiv aussehen wird, weiss ich noch nicht. Blöd ist, dass dort die Kurve schon beginnt. Statisch gesehen ein Pfusch, ich weiss... Oski wird sicher die Augen verdrehen.:rolleyes:



    Aber Röbi und dem Fettsack gefäll.... Ja, IST DENN DER VON ALLEN GUTEN GEI.... H E R M A N N !




    KOMM DORT SOFORT RUNTER! ... DU DARFST JA AUCH SCHON DEN TUNNEL BENUTZEN!


    Setzgrind.:facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.