Die Bahn im Oelkeller

  • Danke ihr beiden. Das freut mich.:)


    (und nachträglich alles Gute im neuen Lebensjahr, Roman! Hab Deinen Geburtstag gestern voll verpasst;().

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Höhlenzugang ist fantastisch geworden :thumbsup:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Danke Urs. Schön auch, dass Du deine Motivation zum Mühlenbau wiedergefunden hast. :thumbsup:


    Pünktlich zum Osterwochenende spriesst im Oeltal frisches Gras. Noch ist der Bereich um die Höhle noch nicht begrast aber die Ostern sind ja auch noch nicht durch...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Noch ein kleines Upgrade nach Arbeitsschluss. Unsere drei wohlbekannten Kameraden sind mit dem Begrasen der Büetialp fertig und warten auf das Postauto, das sie in den Feierabend nach Zweimathilden bringt:





    Sie waren heute ja auch fleissig...





    Jetzt fehlen eigentlich nur noch Büsche, Bäume, Verkehrschilder, Hinweistafeln, Figuren.......:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Einfach der Wahnsinn was du da machst. Bin eigentlich eher der stille Leser im Forum und schreibe sehr wenig. Jedoch verfolge ich Dein Werk regelmässig (und andere Werke hier im Forum auch) und begeistert mich immer wieder von Deinen fortschritten. Ich weiss wieviel Arbeit dahinter steckt und bin einfach begeistert was du da Zauberst. Hut ab und freue mich auf neue Updates


    :thumbsup:

    Gruss
    Patrick

  • Jetzt fehlen eigentlich nur noch Büsche, Bäume, Verkehrschilder, Hinweistafeln, Figuren.......

    Am meisten bin ich gespannt wie die Fortsetzung der Strasse auf der Wand aussieht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Roger,


    Fotos von Original-Felsen ist doch eines von Hermanns Spezialgebiet?

    Im ernst, eine super tolle Felspartie und ein passender Zugang zu einer Höhle hast du da gezaubert :thumbup:!

    Für die passende Farbgebung hast du auch ein feines Händchen und ein gutes Auge. Top Arbeit.

    Zusätzlich gefällt mir die Strassenführung: der Berg war zuerst, danach wurde die Strasse den Gegebenheiten angepasst.

    Gruss Marc

  • @Erwin,

    Der Trick ist immer derselbe, Erwin: mit einem gemalten Hintergrund oder einem Spiegel. Zuerst wollte ich die Partie mit einem Tunnel beenden. Aber das ist mir zu simpel. Schliesslich müssen ja gleich hinter der Kurve (gedachte) Parkplätze für die Höhlenbesucher, sowie das Kassahäuschen liegen. Das ist überhaupt auch der Grund, weshalb von dort ein Trottoir zum Höhleneingang führt. Daher ist ein Tunnel dort unmöglich.;)


    Marc,

    Ja, tatsächlich war in diesem Fall der Berg und der Einschnitt zuerst. Und die Strasse musste sich den Gegebenheiten anpassen. Der freistehende Pfeiler ist genau das Ergebnis, dieses Umstands. Der war nämlich keinesfalls geplant. Beim Bauen der Strasse merkte ich dann plötzlich, dass ich dort keine Stützmauer legen konnte, schlicht, weil kein Fels darunterlag. Dass das zuerst anders geplant war (eben mit einer Stützmauer) siehst Du beim Beitrag #1896 (1. und 3. Bild): Dort ist nämlich noch die Stützmauer zu sehen. Da sie aber unten in der ‚Luft‘ endete, musste der Pfeiler gebaut werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Klasse, eine herrliche, kreative und sympatische Szene an einem gewaltigen Berg!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Heute kam ich nicht recht in Gang. Eher lustlos bastelte ich drei Verkehrssignale im Esszimmer. Im Keller waren sie dann schnell eingebaut.



    Das Gefahrensignal ‚Tunnel‘ sucht man seit Jahren vergebens im SVG. Es wurde abgelöst durch das rechteckige, blaue Hinweisschild. Aber damals gab es das natürlich noch.



    Auf der Gegenseite werden Verkehrsteilnehmer von einer kurvigen Strasse gewarnt, beginnend mit einer Rechtskurve - man sieht sie ja auf dem Modell - beginnend.


    Und wo die Höhlenbesucher parkieren sollen, ist jetzt ebenfalls klar: Etwas weiter unten liegt ein Parkplatz:



    Da ich gerade Lust und einen Pinsel zur Hand hatte, kleckerte ich in wenigen Minuten meine Antwort auf Erwins Frage:

    Am meisten bin ich gespannt wie die Fortsetzung der Strasse auf der Wand aussieht.

    an die Wand.


    Trotz fehlender Perspektive wirkt das Trompe d‘ oeil von allen Seiten ziemlich glaubhaft.





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Abschluss in den Hintergrund ist gut gelungen und sieht glaubhaft aus. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Puh.... Glück gehabt.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Puh.... Glück gehabt. :D

    DIe einen nennen es Glück, die andern Können! Roger hat wieder zugeschlagen. Sei es mit Modellbaukunst oder eben als Landschaftsmaler.


    Einfach TOP!

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Nein Andy, das meine ich nicht: Ich habe Glück, dass meine Abschlusslösung Erwin genehm ist.:phat::phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Einfach herrlich sieht diese neu gestaltete Partie mit der Passstrasse aus! :thumbsup: Da möchte man gerne ein Steinbock sein, der von der saftigen Bergwiese ins Tal hinunterblicken kann und dem interessanten Strassen -und Schienenverkehr zuzusehen. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Bevor sich Steinböcke tummeln können muss ich die Szenerie noch etwas weiter verfeinern. Heute (und auch gestern) stand meine Lust auf Sparflamme. Dennoch habe ich täglich ein paar Stunden vor mich hingewerkelt. Es sind halt die kleinen Details, die man nachher kaum mehr sieht, die Arbeit geben. Es seien hier die Rahmen der Verkehrssignale erwähnt. Nur bei den Gefahrensignalen konnte ich auf gekaufte Aetzteile zurückgreifen. Die Anderen Schilder sind handgemacht. Heute kamen gleich wieder vier davon hinzu: Drei ‚Kurvenwarnschilder‘ jich nenne die mal so. Und das Haltestellenschild der Postautohaltestelle.


    Zusätzlich wurde endlich das Geländer angemalt und in der scharfen Kurve eine Leitplanke montiert. So sind auch die Besucher der Höhle geschützt, wenn dort ein Fahrzeug ins Schlingern gerät. Aber seht selbst:





    Ja, da freut sich Hermann. Darum fährt er mit dem Fendt auf und ab.:)




    Das graumetallic-Geländer sieht schon besser aus, als ein Kupferfarbenes. Ob ich es noch ein bisschen anroste, oder mir die Arbeit erspare, weiss ich noch nicht. Alles und jedes muss ja nicht vergammelt sein...



    Und da noch die einfache Haltestelle ‚St. Martin-Höhlen‘.



    Und schon kommt das Posti, um den wartenden Mann abzuholen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Alles und jedes muss ja nicht vergammelt sein...

    Aber ein paar frische Dellen könntest du noch einbauen, Hermann ist zu schnell und zu knapp in die Kurve gebrettert und das Geländer war seine letzte Rettung. Typisch, er muss auch noch während dem Fahren die Steinböcke fotografieren. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.