Die Bahn im Oelkeller

  • Na klar. Ich halte Dir am Bahnhof einen Postauto-Parkplatz frei. Dann kannst Du es nach dem Höhlenbesuch dort abstellen.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aus beruflichen Gründen entstand hier eine Pause. Aber dennoch möchte ich euch den Höhlenplan einmal präsentieren.




    Übrigens: diese abgebildete Höhle existiert in dieser Form. Nur die Namen der markanten Stellen wurden teilweise geändert. Wer kann mir sagen, welches Höhlensystem ich hier nachgezeichnet habe?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Korrektur: Blau(topf)höhle, Schwäbische Alb. Zwischen dem Vetterhöhlesystem und dem Blauhöhlensystem besteht eine Verbindung.

  • Vollkommen richtig, Dani.:thumbsup:


    Als Vorlage diente mir diese Vorlage:



    Leider wird man auf dem Plan, der bei der Postautohaltestelle aufgehängt wird (zusammen mit dem Fahrplan ;)) ausser einem Gekritzel nichts erkennen, Das Ding wird so klein, dass ich geradesogut ein paar Bleistiftstriche hätte machen können... genau darum ist es wichtig, dass ich den Plan wenigstens hier im Forum veröffentliche. Sonst glaubt mir niemand, dass es diesen überhaupt jemals gegeben hat.:facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Potzdonner Dani:thumbsup:, wie bist Du darauf gekommen?


    Wegen dem Wort Ziege? Bei uns wäre das eine Geiss... Oder warst Du schon mal dort? Mich verwirrte Roger mit dem Wort Drachenloch, das wäre bei Vättis im Kt. St Gallen. Doch dort gibt es kein Ort mit dem Namen: "Im reich der schönen Laura"? Jetzt wohne ich schon über 10 Jahre in Brunnen und war noch nie im Muotathaler-Hölloch, das wäre mal ein MoBa-Forum Ausflug?

    Analog ist cool:)

  • Hermann, die angesprochene Dame heisst nicht Laura, sondern Schöne Lau. Gemäss Google handelt es sich dabei um ein Wasserweib, das im Blautopf wohnt. Eine Sage, die man selber nachlesen kann.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hermann, ich kenne diese Höhle überhaupt nicht! Sie zu finden war relativ einfach. Mit dem Stichwort Wolkenschloss und Höhle spuckte das www als einer der ersten Titel die Vetterhöhle aus. Ein zweiter Abgleich mit der Karte ergab dann die Blautopfhöhle. Mich würde interessieren wie Roger darauf kam? Auch ein Zufallstreffer?

    Ich bin sicher, Roger wird die Karte massstabsgerecht am Eingang zur Höhle montieren, ergänzt mit einem Flyerständer (resp. Prospekthalter!....damit es epochengerecht ist:D).


    Gruess

    Dani

  • Naja, ich suchte auf Google mit dem Stichwort ‚Plan Höhlensystem‘ nach einer guten Vorlage. Dabei erschien mir die Karte der Blauhöhle von der Form her am Geeignetsten. Natürlich musste ich neben dem Masstab auch diverse Sachen abändern.


    Den Blautopf in Blaubeuren habe ich mit meiner Freundin schon zweimal besucht. Eine wirklich schöne Gegend dort. So gesehen habe ich natürlich auch eine persönliche Beziehung zur mythischen Höhle. Die Schöne Lau habe ich aber nie kennengelernt. Ich bin sicher, dass ich das Herz des wilden Weibes für mich hätte gewinnen können...;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • und gleich exakt vis a vis ist der Name Apokalypse angegeben... :lol:das kommt mir irgendwie bekannt vor; etwas Wunderschönes und plötzlich macht es wums, so fest dass man nicht mehr weiss, wo oben und wo unten ist. Kurz darauf weiss man für ein paar Stunden rein gar nichts mehr, aber nur vorübergehend:). Der Roger entwickelt sich zum Draufgänger :rolleyes:;) so muss es sein und ich bin ganz zahm geworden.


    ... weniger aus Einsicht, sondern die Flieger werden derzeit wörtlich weggeräumt. Mehrere Swiss Flieger A 320 & A 330 wurden nach Jordanien zum parken geflogen, "Storage". Dieser Aufwand erfolgt nicht wegen ein paar Stunden oder Tage, sondern eher lange Zeit, manchmal für immer. Falls wieder kommerziell lohnend geflogen werden kann und ein Mangel an Flugzeugen besteht, fliegen sie vielleicht wieder. Chance für diese geparkten Flugzeuge: höchstens 50 : 50.


    Beim tauchen nach Forellen im See, oder auf den Grossen Mythen via offiziellen Bergpfad, das ist safe, da geht weder ein Roger noch ein Hermann, noch sonst wer verloren. In das Hölloch, werde ich mich nur mit kundiger Führer Begleitung hinein wagen und wenn die Wetter-Bedingungen stimmen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Aus gesundheitlichen Gründen hatte ich jetzt mehrere Wochen keine Lust, mich in den Keller zu verkriechen. Heute aber packte es mich wieder und ich gestaltete den Ausläufer des Büetihorns auf der Wand. Dazu musste ich den bereits gemalten Vordergrund, also einige Büsche und Bäume wieder teilweise überpinseln. Dieser Bereich, wo das Gelände zur Wand übergeht muss ich in einem weiteren Schritt also nochmals überarbeiten und mit gemalten Büschen und Bäumen versehen. Dasselbe im Vordergrund talabwärts.

    Hingegen dürfte der ferne Waldsaum und die dahinterliegende Hügelkette keine Änderungen mehr erfahren.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Für mich entsteht ein gutes Gefühl von Distanz und Weite, Hut ab!

    Noch nicht ganz klar ist mir: Gehört der gemalte felsige Gipfel zu dem Höhenzug mit Bewuchs, oder deutest Du Bergzüge in drei Ebenen an?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Der felsige Gipfel wird noch der vordersten Ebene angegliedert. Genau diese Grenze muss mit Bäumen, Wiesen und Büschen noch vom Hintergrund abgetrennt werden. Aber ich musste es erst trocknen lassen.... und dann war die Luft für heute draussen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Längst überfällig aber nun endlich gemacht: Die Infotafel am Eingang der Höhle. Zudem fand auch noch ein Postauto-Fahrplan Platz.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • bin ganz gleicher Ansicht, sogar der alte Abfallkübel ist perfekt inszeniert:thumbsup:. Da gluschtes einem gleich, die neue St. Martin Höhle zu besichtigen. Der braune schöne FS 3035 Zug muss noch etwas warten, der hat noch keine CH-Gäste. Anscheinend lässt einem Italien herein, aber sinnvollerweise Frau Bundesrätin noch nicht heraus. Zeit die Schweiz und seine Höhlen zu entdecken:)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Längst überfällig aber nun endlich gemacht: Die Infotafel am Eingang der Höhle. Zudem fand auch noch ein Postauto-Fahrplan Platz.

    Der Billetverkauf ist aber alles andere als ÖV-freundlich...! :D:D:D

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Psst.... zuerst wollte ich das Billethäuschen/Souvenirshop auch auf dem Steg anlegen. Wurde aber zu eng... die paar Schritte zum Parkplatz und zurück muss man eben gehen....;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Woh Gratuliere, :thumbsup:die Dame hat sogar ein glänzendes Lederkleid an.:phat:

    Weiter so, man kann immer lernen.

    Gruss

    Marino