Die Bahn im Oelkeller

  • Marino, die Dame ist nur hingestellt. Da werde ich erst Neue Preiserfiguren bestellen müssen, die sich vor dem Eingang drängeln.... Gibt es ein Set ‚Höhlenbesucher‘? Wohl nicht....:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Billetverkauf ist aber alles andere als ÖV-freundlich...!

    ... die Besucher der Höhle reisen mehrheitlich eh mit dem PW an!


    Herrliche Szene Roger :thumbsup:


    Woher stammt der filigrane Papierkorb? Pirovino?

    Gruss, René

  • René, Pirovino könnte sein. Ich kaufte den Aetz-Bausatz in Bauma an der Kleinserienmesse. Da liegen alle diese Anbieter an einem Haufen, so dass ich beim besten Willen nicht mehr sagen kann, bei welchem davon ich die Papierkörbe erstand.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, nun ist der Hintergrund im Bereich des Büetihorns fertig. Im Gegensatz zur Bepflanzung auf der Anlage, ausser ein paar Tannen ganz oben und einem probehalber hingelegten Busch ganz unten links steht ausser der Grundbegrasung noch kein einziges Ästchen. Ich hoffe natürlich, dass nach Abschluss der Bepflanzung der Kontrast von der Malerei zur Anlage weiter abnimmt.





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    sei beruhigt, grosser Meister der Illusion, der Malerei und Sicht auf die kleinen Details. Digital hat auch grosse Vorteile! Da der Monitor nur 2D ist, glaub ich dir die Täuschung beinah. Im Raum sieht je nach Blickwinkel jeder Übergang besser, oder eben, noch besser aus. Bei den ersten beiden Bilder muss schon gut hingeschaut werden, wo der Hintergrund beginnt. Perfekte malerei, super toll gemacht! Im Gegensatz zu dir, haben wir hier im Forum die einfachste Arbeit: zurücklehnen und geniessen. Allerdings wird mir gerade Bewusst, dass anderswo an der Vegetation gerade nicht weitergearbeitet wird.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Danke Andy... dafür genoss ich deinen fertigen Wald - ohne, dass ich mir die Finger wundzwirbeln musste. Wir sind also quitt.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kontrast? Wo? Ich sehe nichts ... :thumbsup: :phat:

    Doch doch: hinten alles grün und voller Vegetation, vorne gähnende Einheitswiesen....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem ich aus beruflichen Gründen mental sehr gefordert wurde, ging hier lange Zeit nichts mehr. Dass ich nun wieder aktiv wurde, hat einen ebenso unerfreulichen Grund: eine Coronainfektion einer nahestehenden Person, mit der ich logischerweise ständig Kontakt hatte, bescherte mir eine kantonal verordnete Auszeit. Während der Quarantäne darf man ja die Wohnung nicht verlassen. Was liegt also näher, lange vor sich hergeschobene Projekte zu vollenden und damit herumliegenden Krempel versorgen zu kännen? Also gewissermassen Haushaltsarbeit 2.0. So machte ich mich nach dem Staubsaugen und Putzen gezwungenermassen an den Modellbau.

    In der Folge wurde endlich dem lange begonnenen und kurz vor Vollendung stehenden MBZ-Bauernhaus der letzte Schliff verpasst: Dach aufgesetzt, Dachrinnen und Fallrohre angesetzt, der einsehbare aber später nicht mehr zugängliche Unterstand mit Gerümpel gefüllt, Fehlstellen und Leimspuren übermalt. Und schlussendlich das ganze Modell sanft gealtert.

    Vor allem das helle Schindeldach musste sich eine Kur mit Pastellkreiden gefallen lassen (übrigens eine treffliche Art Lasercut-Bausätze zu altern, da einiges gleichmässiger aufzutragen als Pulverfarbe - nach Ausstreichen mit dem Pinsel aber dieselbe Wirkung erzielt wird)

    Und nun das Ergebnis. Wo das Modell auf der Anlage seinen Platz finden wird, ist noch ungewiss.










    Wer sich über die seltsam aufgetragene Verschmutzung der Wände wundert: Diese ist dem noch nicht vorhandenen Geländehang vorgegriffen worden. Aus dem selben Grund hängt der Zugang zum Stall und zur Scheune hoch in der Luft.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dumeng, das ganze Haus ist aus gelasertem Karton. Auch das Dach.


    Ich kann die Bausätze von MBZ nur empfehlen. Sehr interessante Modelle. Auch nach Schweizer Vorbild wie der vorliegende Bauernhof. Diesen da habe ich einmal in der Warenauslage an der Börse in Dietikon entdeckt und Günstig erworben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tschau Roger,


    da hast Du einen schönen Bauernhof zusammengesetzt. Ich freue mich schon auf die Bilder des Hofes auf Deiner Anlage! Danke auch für den Hersteller Link!

    Wünsche Dir Kopf hoch und hoffentlich wurdest Du nicht infisziert, oder wenn, dann ohne gesunheitlichen Folgen!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hoi Roger


    Sehr beeindruckend, mir ist auch das Dach aufgefallen, vor allem die Dreck - Spuren der Auswaschungen durch den Regen unterhalb des "Chämi".


    Aber das Wichtigste ist, dass du keine Vieren aufgelesen hast und die Quarantäne nur zur Sicherheit absitzen musst.


    Gruss

    Albert

    MAS 60

    Einmal editiert, zuletzt von DPZ Fledermaus ()

  • Roger, Dein Haus ist gut und recht, aber primär wünsche ich Dir, dass die Quarantäne vergebens war, d.h. Du bei bester Gesundheit bist :thumbsup:und auch bleibst:rolleyes:.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Roger


    Sieht gut aus, dieser Bauernhof, gefällt mir - und die Homepage von MBZ ist sehr interessant (!), diese muss ich mir merken ... Bis heute habe ich mich noch nicht vertieft mit diesen gelaserten Kartonbausätzen befasst, ist wohl eine Unterlassungssünde meinerseits :S

    Gruss, René

  • Hoi Roger

    Es freut mich sehr, dass es auf Deiner wunderschönen Anlage weitergeht.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • 11465 - Oerlikon

    Hat den Titel des Themas von „Die Bahn im Oelkeller: Die St. Martin-Höhlen“ zu „Die Bahn im Oelkeller: Aus alt mach neu“ geändert.