Die Bahn im Oelkeller

  • Betreffend die ‚problematische Streckenführung‘ unterhalb der anderen Stützmauer weiter oben im Thread habe ich genau Deinen Vorschlag auch schon als Möglichkeit erwogen. Wenn der zweitoberste Wendel auch nur ansatzweise auf kurzer Strecke sichtbar sein sollte, bliebe gar keine andere Lösung übrig. Aber vielleicht bleibt sie besser unter Tage (das Tunnelportal rechts ist lediglich provisorisch dort hingestellt worden und stammt noch von der Vorgängeranlage)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    meine Bemerkungen sind allesamt zur obersten Ebene.... Habe "lange" gezögert, aber irgendwie finde ich die linke Seite der Stützmauer zu wenig stimmig, sorry.


    Ich würde den ersten Wendel zumindest in einem kurzen Bereich sichtbar machen. Ausser du möchtest eine U-Bahn :vain:.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc,

    ah, jetzt weiss ich, was Du meinst.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nein, Marc meint offenbar die obere Stützmauer mit den Arkaden. Dass diese Seite Hochbrücke zu massiv wäre.

    Kann ich leider nicht ändern - ist im Gegensatz zu Patricks Diorama-Gebäude leider keine Papp-Stellprobe.;)

    Er wird mit dieser Form leben müssen...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nein, Marc meint offenbar die obere Stützmauer mit den Arkaden. Dass diese Seite Hochbrücke zu massiv wäre.

    Kann ich leider nicht ändern - ist im Gegensatz zu Patricks Diorama-Gebäude leider keine Papp-Stellprobe.;)

    Er wird mit dieser Form leben müssen...:D

    Hallo Roger, genau dort.


    Und ich kann gut damit leben :phat:.

    War nur ein Hinweis.

    Gruss Marc

  • Marc, was Du nicht weisst: genau hinter diesem Mauerstück befindet sich ein Teil der Alpenfestung. Im Kriegsfalle sind dort Richtung Oeltal Kanonen postiert. Der Brückenkopf ist ausserdem von dort mit einer Sprengvorrichtung versehen (die Leiter, die man auf entsprechenden Fotos sehen kann führt in die Sprengkammer).

    Daher musste in diesem Teilstück die Stützmauer etwas mächtiger ausfallen. Aber das wollte ich eigentlich für mich behalten... meine Epoche liegt mitten im Kalten Krieg.:vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hey, kein Problem. Im Gegenteil: ich bin auch um kritische Stimmen froh. Manchmal kann ich etwas verbessern, manchmal nicht.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger du bist fantastisch, zu jedem Detail auf deiner Anlage hast du auch die passende Hintergrundstory parat, um die Szenerie jederzeit glaubhaft zu erklären.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Lieber Roger

    Eigentlich sage ich fast nichts mehr zu den Bauforen. Aber du bist einfach Spitze! Und mir ein Vorbild...

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • So kann‘s gehen: anstelle eines Ersatzteils, mit dem ich die angeschlagene Ae 4/7 reparieren könnte, stehen nun drei vollständig intakte Maschinen in Zweimathilden. ^^


    Ein Projekt sieht vor - auf Martins Anregung - den Neuzugang dereinst braun zu lackieren. Aber das eilt ja nun wirklich nicht. Eine andere Idee wäre, daraus eine Ae 3/6 zu bauen - aber das ist eher für Fortgeschrittene. Und daher eher von Swimo zu kriegen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schön:thumbup: Sie ist also gut angekommen. Ich hab sie gesehen, als sie Richtung Zweimathilden über den Berg geschleppt wurde:



    Gruss Martin

    Gruess Martin

  • Tatsächlich! (Sogar die Zuglok steht noch in Zweimathilden - hinten auf dem selben Gleis)...:thumbsup:



    Hoppla, wenn ich mir Deinen wunderbaren ‚Schnappschuss‘ von unterwegs betrachte muss ich gleich nachher in den Keller verschwinden und an meiner Anlage weiterbauen... Dass meine Felswand auch endlich mal etwas begrünt werden könnte.... so in ein, zwei Monaten. Im Moment arbeite ich nur in Gipsweiss. Etwas Farbe und Grünzeugs würde ich auch lieber aufbringen...:S


    Martin, einfach toll, deine Anlage :love:


    PS: Und den Dicksack hatte ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Fürchtete schon, ihm sei was passiert...:vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nix mit begrünen. Im Gegenteil: überkopf gipsen. Das ist nicht wirklich eine tolle Arbeit, muss aber natürlich auch sein.

    heute wurde die Tunnelwandung erstellt. Dabei kam eine alte Laibung der Schwiegermuttertalbahn zur Verwendung. Jedenfalls ein Teilstück davon. Nach vielen Anpassungen.


    Bei Gelegenheit wurde auch der Piz Margelisch weiter befelst... –> mit neuen Felsen versehen. Da diese teilweise wirklich fern des Betrachters herumstehen, also die Felsen, ging ich dabei nicht allzusehr ins Detail mit den Felsstrukturen. Ausser ich griff auf vorhandene Abgüsse zurück. Aber deren Einarbeitung an den Untergrund erfolgte recht rudimentär. Zumal ich dabei auf der obersten Sprosse der Leiter! auf den Zehenspitzen stehend, mit vorgebeugtem Oberkörper arbeiten musste... Das wird natürlich nie so präzise wie am Küchentisch.





    Und hier nochmals der Zugang zur Sprengkammer, falls es solche unter euch gibt, die meine Festungsanlage als Ausrede für die Stützmauer hielten.:D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    der Fortschritt sieht toll aus.

    Auf Bild 3 sieht die Stützmauer sehr gut und nicht so unpassend aus. Auf den vorherigen Bildern (Perspektive von unten) sieht sie irgendwie zu "mächtig" aus.

    Ebenfalls auf Bild 1 ist die Problematik mit der ("freistehenden") Stützmauer sichtbar.

    So wie du aber an deinem Projekt arbeitest, kommt es bestimmt gut. Je nach Ausgestaltung und Begrünung sind solche "Ecken" nicht mehr sichtbar.

    Freue mich auf weitere Bilder :thumbup:

    Gruss Marc

  • Genau diese Ecke mit der beanstandeten Stützmauer hätte ich gerne weiter bearbeitet, indem ich die Mauer dort

    rechtwinklig weitergeführt hätte, bis sie dann im ansteigenden Gelände verschwunden wäre.

    Aber es ist auch genau der Punkt auf der Anlage, wo ich kaum dazukomme. Genau deshalb verzichtete ich dort auf dieses Detail. Ein paar Büsche müssen es dann richten... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • (Sogar die Zuglok steht noch in Zweimathilden - hinten auf dem selben Gleis)

    Cool! Schick sie aber bitte wieder zurück, ich würde sie sehr vermissen.


    Dein Berg wächst gerade in einem schönen Tempo. Ich freu mich schon auf die Bilder mit grün. Anscheinend hast Du dich vorerst wieder von der Butterberg Methode verabschiedet.

    Meine Anlage ist quasi schon wieder im Sommerschlaf. Bei Gelegenheit werde ich die neu gestaltete Ecke weiter ausgestalten.


    Gruss Martin

    Gruess Martin

  • Lieber Martin

    Butterberg Methode

    Udä! Was ist das?

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!