Die Bahn im Oelkeller

  • Hallo Roger


    Cooler Fortschritt, oberhalb des Tunnelportas ist die Wirkung für mein Auge top!

    Der 'grüne Hut' wirkt für mich noch etwas uniform, speziell die ganz steilen Partien.

    Bist Du da schon oberhalb der Baumgrenze, oder kommen da noch ein paar knorrige Nadelhölzer und Buschwerk hin?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Genau: dort kommen noch Tannen und anderes Unterholz hin. auch einzelne Felsbrocken und Totholz. Es handelt sich erst um die Grundbegrünung. Anderseits sind diese Stellen wirklich stark im Anlagenhintergrund und ausserhalb näherer Betrachtungsmöglichkeit. Sehr detailieren werde ich dort nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ganz einfach grossartig! Das mit den (Krüppel-)Bäumen bzw. Büschen wollte ich auch noch anregen, aber wir Quasi-Flachländer sind da vielleicht nicht die richtigen Ratgeber. Deshalb: mach einfach so weiter, Dein Gebirge steht der Natur in nichts nach . . .

    Gruss Günther

  • Heute fing ich mal mit dem ‘Bebäumen‘ an. Habe einige Fotos vom Zwischenstand geschossen aber die Bilder geben nicht viel her. Da ich den Hintergrund noch malen muss, sind die wandnahen Tannen ganz oben erst lose eingesteckt (und daher leidlich krumm) Eine gewisse Walddichte verspreche ich mir erst vom Hintergrund. Dreidimensionale Fichten ergänze ich noch da und dort aber erst müssen die jetzt gesetzten Bäume mal in senkrechter Richtung anwachsen...




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielleicht könntest du unter den Tannen und anderem grösserem Gehölz "grün" nur ganz sparsam streuen, dafür vorgängig "braun" und "beige" mit etwas gröberem "braun" (nicht Fasern sondern eher festeres Material wie geriebener Kork, Holzabfälle, Späne - nun, du weisst schon ...).


    Aber sonst ist der Pflanzenwuchs schön dezent, gefällt mir sehr gut :thumbsup:


    N.B. Mich würde noch interessieren, wie du den Hintergrund gestalten willst? Nur blau (oben) mit fliessendem Übergang gegen hellgrau/grauweiss (unten) getönt oder eher gegenständlich?

    Gruss, René

  • Nö, wie üblich werde ich das Gelände malerisch auf dem Hintergrund weiterführen: wie auch hier schon:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber wo sind die Gemsen?

    die gumpen halt meistens schnell weg, wenn man kommt. (Durchaus aus gutem Grund, was das Wallis, Uri, Kt. Bern u Graubünden anbelangt). Steinböcke sind da wesentlich selbstbewusster, die erwarten, wenn es eng wird, dass die anderen Lebewesen das Feld räumen.


    Es scheint, keiner krabbelt so viel in den Felshängen herum wie Roger! Wie anderst könnte es sonst so perfekt gemacht sein? Beim Oelberg hat es ganz sicher keine gefährlichen Jäger. Bei einer so schönen perfekten Landschaft:thumbsup:, welche tierisch noch unbesetzt ist, das ist der reine Gämsen-Traum! Da kommen bestimmt welche, früher oder später?


    Roger ist ein Künstler:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • N.B. Mich würde noch interessieren, wie du den Hintergrund gestalten willst? Nur blau (oben) mit fliessendem Übergang gegen hellgrau/grauweiss (unten) getönt oder eher gegenständlich?

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich habe heute mal mit dem Hintergrund begonnen. So stelle ich mir das vor:


    Vorher/Nachher



    Wie ihr sehen könnt ist der Hintergrund noch unvollendet. Die grüne Fläche unterhalb der gemalten Tannen bleibt sicher nicht so. Auch der ferne Hügelkette am Horizont ist irgendwie noch nicht das Wahre. Aber habt Geduld.


    Hier noch weitere Bilder aus einer anderen Perspektive:




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wow... nahtloser Übergang... Sehr Cool!!! Irgendwann will ich das persönlich sehen!

    Gruss Dumeng

    Einmal editiert, zuletzt von Dumeng ()

  • Wow!! 8o

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Ich "scheniere" mich fast, einem solchen Könner eine solche Frage gestellt zu haben ... :facepalm:


    Sieht klasse aus, wirklich :thumbsup:

    Gruss, René

  • Hallo Roger


    Sieht ja wirklich hammermässig aus, deine Felswände und erst recht deine Malkünste:hail:. Ich bewundere dich und allgemein alle Modellbauer, welche eine gesegnete Hand für Farben haben. Wird der Hang oder Felsen hinter der Flügelmauer gemalt oder plastisch dargestellt? Etwas Kleines ist mir noch aufgefallen.....da gibt es einen kleinen Spalt zwischen der Galerie und der Felswand. Gesehen habe ich das auch nur, weil ich mir deine Bilder immer in maximaler Vergrösserung zur Gemüte führe :D


    Gruess

    Dani

  • Nein!!... noch nicht jetzt loben. Ist ja noch gar nicht fertig.... Noch kaum was zu sehen!:evil:


    Dani, der von Dir gesichtete ‚Spalt’ ist nichts anderes als der obere Türspalt. Bzw. die abgedeckte Laibung. Darf ich leider nicht zumauern, da ich nur zur Miete bin :D


    Alles was jetzt noch in diesem Bereich landschaftlich hinzukommt wird aufgemalt. Aber das wird noch ein heikles Stück Arbeit. Ich muss versuchen, eine immer enger werdende Schlucht umzusetzen, durch die die Eisenbahnstrecke sich durchkämpfen muss. Der ganze jetzige Entwurf mit sehr viel Himmel und einer fernen Hügelkerte muss ich dazu übermalen. Drückt mir die Daumen, dass mir mein Vorhaben möglichst auf Anhieb gelingt.:hey:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, das ist einfach mal wieder der Hammer! Während ich begrase, nochmals begrase und dann gleich noch einmal, zauberst Du schnell ein so geniales Ergebnis hin! Auch der Hintergrund wird Klasse.


    Immerhin, wenn ich die letzten Seiten so lese, sehe ich, dass ich bei der Felsgestltung die identische Technik verwende.


    Ich freue mich jedesmal über die Berichte über Deine und andere Anlagen, auch wenn ich nicht immer gleich antworte. :thumbsup:


    Gruss Martin

    Gruess Martin

  • Danke, ihr beiden.

    Allerdings steigt mit jedem Kompliment der Druck, es nicht noch zu verhunzen. Es ist ja nicht so, dass ich jeweils im voraus weiss, was ich machen muss. Es ist jedesmal ein Experiment mit höchst ungewissem Ausgang. Bis jetzt habe ich mit der Malerei einfach Glück gehabt. Zum Glück kann man ein Szenario bei Nichtgefallen relativ einfach übermalen (wie das ja auch schon nötig ist). Aber mit jeder Schicht entstehen neue Grenzbereiche, die darunter leiden. Zum Beispiel ist übermalter Himmel irreversibel - oder jedenfalls mit erheblichem Aufwand verbunden. Schwierig macht es auch, dass man von hinten nach vorne malen muss, also zunächst die hinterste Bergkette und erst am Schluss das Büschchen direkt hinter dem Gleis. Umgekehrt wäre es vom gegenständlichen Aspekt her einfacher. Nur die Technik spricht eben dagegen...;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Darauf wäre ich jetzt niieee gekommen :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.